• 19. Juni 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Großer Andrang beim Finale der Grundschul-Stadtmeisterschaften im Parcourslauf am Sonnabend


Magdeburgs Grundschüler zeigen Geschick und Schnelligkeit

09.07.2012 04:36 Uhr |


Von Birgit Ahlert


Dicht umringt von Eltern und Großeltern wurden am Sonnabend die schnellsten Sprinter von Magdeburger Grundschulen ausgezeichnet. Hier die Sieger der Speed4 Stadt-Schulmeisterschaft der Klassenstufe 1 bei der Siegerehrung. Jeweils die zehn schnellsten Mädchen und Jungen wurden ausgezeichnet. Bis zum Nachmittag folgten die Wettbewerbe der Klassenstufen 2, 3 und 4.

Dicht umringt von Eltern und Großeltern wurden am Sonnabend die schnellsten Sprinter von Magdeburger Grundschulen ausgezeichnet. Hier die Sieger der Speed4 Stadt-Schulmeisterschaft der Klassenstufe 1 bei der Siegerehrung. Jeweils die zehn schnellsten Mädchen und Jungen wurden ausgezeichnet. Bis zum Nachmittag folgten die Wettbewerbe der Klassenstufen 2, 3 und 4. | Foto: B. Ahlert Dicht umringt von Eltern und Großeltern wurden am Sonnabend die schnellsten Sprinter von Magdeburger Grundschulen ausgezeichnet. Hier die Sieger der Speed4 Stadt-Schulmeisterschaft der Klassenstufe 1 bei der Siegerehrung. Jeweils die zehn schnellsten Mädchen und Jungen wurden ausgezeichnet. Bis zum Nachmittag folgten die Wettbewerbe der Klassenstufen 2, 3 und 4. | Foto: B. Ahlert

Magdeburg l Um Geschick und Schnelligkeit geht es bei den "Speed4"-Stadtmeisterschaften der Grundschüler, präsentiert vom Stadtsportbund Magdeburg. Das Finale fand am Sonnabend ab 10 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein im Allee-Center statt.

Anzeige

Im Voraus hatten sich seit dem 18. Juni stadtweit rund 2000 Mädchen und Jungen am Wettbewerb beteiligt. "Die Kinder mussten in der Schule eine Qualifikationszeit laufen", erklärt Matthias Härzschell von speed4. Wer nicht schnell genug war, hatte allerdings am Sonnabend auch noch einmal die Möglichkeit, zu üben und die Zeit zu schaffen.

Die Speed4-Schulmeisterschaft ist der größte SportSchulwettbewerb für Grundschüler und wird auch in anderen Städten durchgeführt. Er steht unter dem Motto "Wir bewegen Kinder". Deutschlandweit bringt das Kinder-Laufprojekt rund 400 000 Kinder in Bewegung.

Darüber hinaus erhalten die Kinder Informationen, wie sie sich fit halten können - von Sport- und Spieltipps bis hin zur Ernährung. Die Magdeburger Grundschüler waren jedenfalls voller Begeisterung dabei. Manch einer schaute allerdings etwas traurig, weil er nicht auf dem Siegertreppchen stand. Doch Gewinner sind sie alle - das wurde ihnen auch mit einer Urkunde bescheinigt.

Die jeweils Schnellsten ihres Jahrgangs waren: Klassenstufe 1, Mädchen: Malin Jokisch (1. Platz), Yosephine Raulf (2.), Lena Bugaisky (3.); Jungen: Niels Linke, Paul Titus Werkmeister, Johan Königsbauer. Klasse 2: Jolina Geckert, Julia Heinze, Elina Dinchev sowie André Starke, Nils Pilz, Leon Schulze. Klasse 3: Cecilia Marrala, Marie Oerlecke, Melina Pauels sowie Anton Paschke (mit 4,87 sek. der Schnellste von allen), Antonio Tholotowsky, Arthur Wales. Klasse 4: Giuliana Maiwald, Ting Fengye, Sidney Erbe sowie Marvin Bosse, Lam Quang, Baver Velken.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-07-09 04:36:24
Letzte Änderung am 2012-07-09 04:36:24

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Kurz und knapp

Wann: 29. Juni ab 12 Uhr Wo: KJH "Kümmelsburg", Rennebogen 167, Olvenstedt Anmeldungen sind nicht... weiterlesen


12.06.2013 00:00 Uhr


Hochwasser: Jugend hilft
Deborah Neuhaus (22), Studentin: "Ich komme nicht aus Magdeburg, studiere aber hier und möchte einfach nur Hilfe leisten."

Viele junge Leute haben sich in den vergangenen Tagen beim Kampf gegen das Hochwasser engagiert... weiterlesen


12.06.2013 00:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


In - Hilfsbereitschaft

(jho). Auch wenn es schon oft genug erwähnt wurde, aber die Hilfsbereitschaft ist überwältigend... weiterlesen


12.06.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Cinespañol: Lateinamerikanisches Kino, Konzert und Vortrag auf dem Moritzhof
18 Comidas

Lateinamerikas Kino blüht! Auch die zweite Auflage des spanischsprachigen Filmfestivals Cinespañol... weiterlesen


10.06.2013 16:02 Uhr

Festungsnacht - 20 Jahre Uni Special
Red Bull Night

Das Sommersemester neigt sich dem Ende entgegen und wir feiern mit Euch den 20. Geburtstag der Uni... weiterlesen


13.03.2013 11:10 Uhr

Lesung mit Daniela Dahn: Wir sind der Staat! Warum Volk sein nicht genügt
Daniela Dahn

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus – aber sie kehrt nie zu ihm zurück... weiterlesen


10.06.2013 15:53 Uhr

Fête De La Musique Magdeburg

Zum 10. Geburtstag im vergangenen Jahr präsentierte sich das Musikfestival in einem wunderbar... weiterlesen


13.03.2013 11:10 Uhr

Mittsommernacht in der Festung Mark

Die Mittsommernacht gilt vor allem in den nordischen Ländern als magische Nacht... weiterlesen


13.03.2013 11:10 Uhr

weitere Veranstaltungstipps


Meistgeklickt


Neustart nach monatelangem Leerstand: Bei Hundertwasser checkt ein Art-Hotel ein
Hendrik (l.) und Stefan Grebe wagen einen Neustart des Hotels im Hundertwasserhaus. Am 4. Juli soll es unter dem Namen "Art-Hotel" in der Grünen Zitadelle eröffnet werden.

In die Hotelzimmer im Hundertwasserhaus zieht wieder Leben ein... mehr


19.06.2013 00:00 Uhr

Promihochzeit im Maritim
Tanzfan Katja Wießner freute sich, Let's-Dance-Gewinner Manuel Cortez zu treffen.

Eine Hochzeit, zwei Prominente, tausend Wünsche eines Brautpaares... mehr


19.06.2013 00:00 Uhr

Ab Donnerstag rollt Bus zum Werder
Logo der MVB auf einer Straßenbahn.

Magdeburg. Die Anna-Ebert-Brücke über die Alte Elbe zwischen den... mehr


19.06.2013 10:17 Uhr
  • Kommentar
  • Kamera

Hochwasserschäden in der Landeshauptstadt
Blick auf den überfluteten Herrenkrug.

Magdeburg. In der Landeshauptstadt Magdeburg wurde der... mehr


18.06.2013 13:56 Uhr
  • Kamera

Dieb bleibt im Container stecken

Magdeburg (kt) l In der Nacht zum Mittwoch hat die Polizei in... mehr


19.06.2013 11:50 Uhr

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Hochwasser aus der Luft
Hochwasser 2013 in Magdeburg: Herrenkrug. Foto: Oliver Schlicht

Magdeburg (ri) l Riesige Flächen sind in den vergangenen Tagen vom Hochwasser in der Region... weiterlesen


18.06.2013 13:15 Uhr
  • Kamera


Aktion "Magdeburg putzt sich" geht in eine ungewollte Verlängerung
Zum Biergarten ist noch kein Durchkommen möglich.

Magdeburg (mp) l Das große Aufräumen hat am Wochenende in den vom Hochwasser betroffenen Stadtteilen... weiterlesen


17.06.2013 12:45 Uhr
  • Kamera


Das große Aufräumen läuft an
Seit etwa 8 Uhr arbeiteten sich die Einsatzkräfte am Schleinufer voran.

Ab 8 Uhr gaben sich die Helfer, die dem Aufruf der Stadt zum Subbotnik am Schleinufer folgten... weiterlesen


17.06.2013 11:10 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Gerald Semkat zum Besuch von US-Präsident Obama: Drei Präsidenten, drei Reden
Gerald Semkat zum Besuch von US-Präsident Obama

Barack Obama ist in Berlin und hält heute am Brandenburger Tor eine Rede - fast 50 Jahre nachdem... mehr


19.06.2013 00:00 Uhr

Thomas Juschus zu den Demos rund um den Confed-Cup: Noch kein Grund zur Unruhe
Thomas Juschus

Eigentlich wollte sich Brasilien von seiner schönsten Seite zeigen. Der Confed-Cup sollte beste... mehr


19.06.2013 00:00 Uhr

Peter Wendt zur Syrien-Erklärung des G-8-Gipfels: Unterschiede bleiben
Peter Wendt zur Syrien-Erklärung des G-8-Gipfels

Der Syrienkonflikt hat den G-8-Gipfel im nord-irischen Enniskillen klar dominiert... mehr


19.06.2013 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Zweitligisten sind eine Nummer zu groß
Der Ex-Magdeburger Stefan Mau (mitte) versucht hier den USCer Jonas Pampel zu halten. Magdeburgs Mikayel Khanbekyan(links) beobachtet die Szene.

Im 10. Turnier der Mitteldeutschen 7`er Rugby-Liga konnte sich Gastgeber USC im Stadion der... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


TIEMER-MTC landet ersten Tagessieg in der Landesliga

Magdeburg l Am vergangenen Samstag stand mit den Landesmeisterschaften auf der Sprintstrecke (750 m... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


SCM-Nachwuchs überzeugt im Berliner Becken mit tollen Zeiten

Magdeburg l Stolz zeigte nach den Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer in Berlin Poul Zellmann (Jg... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Witas Behrendt gewinnt im Voigtland die Silbermedaille

Magdeburg l Im sächsischen Plauen fanden die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Magdeburg

GASTGEBERERFOLG: Nach Siegen über den SV Irxleben 1919 (6:2), Hermania Schönebeck (4:1) und den MSV... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Alle 20 Minuten ein Bus mit 10 Plätzen? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn dieser Minibus wenigstens im Pendelverkehr fahren würde, wäre das vielleicht aussreichend. Aber 2 Minuten bis zum Allee-Center und 2 Minuten zurück, dann 15 Minuten Pause? Wer kommt bei der MVB eigentlich immer auf solche Ideen?

von schmied am 18.06.2013, 19:58 Uhr

Wer hilft uns bei Tag und bei Nacht - das THW,die Armee, die Feuerwehr, sie halten wacht. Die Mitarbeiter kennen keine Rast und Ruh - sie helfen schnell, vor Ort,im nu. Persönliche Grenzen kennen sie niccht - die Sorge um Andere steht ihnen im Gesicht. Der Erfolg trifft er dann auch ein - bestätigt jedesmal ihr Vorhandensein. Habt herzlichst Dank für Eure Kraft und Zeit - das nächste mal steht Ihr wieder bereit! DANKE - DANKE - DANKE

von Palice am 18.06.2013, 14:22 Uhr

Weitere Leserkommentare

Campus


Alles zu Studium, Studenten, Büchern, Professoren, Partys gibts auf Volksstimme.de.
Hier klicken!

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Facebook



Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen