• 22. Mai 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Ausgefallene Aktion zum Festjahr: "Die Tour ist eine der verrückten Ideen, die man eben so hat"


Heimatliebe geht für Jürgen Kempe in die Beine: Ottersleber radelt ganze 1075 Jubiläumskilometer

11.08.2012 04:18 Uhr |


Von Marco Papritz


Tag für Tag kam Jürgen Kempe seinem Ziel, die 1075 Kilometer zu absolvieren, näher.

Tag für Tag kam Jürgen Kempe seinem Ziel, die 1075 Kilometer zu absolvieren, näher. | Foto: privat Tag für Tag kam Jürgen Kempe seinem Ziel, die 1075 Kilometer zu absolvieren, näher. | Foto: privat

Vor 1075 Jahren ist Ottersleben erstmals urkundlich erwähnt worden. Anlässlich der Feierlichkeiten hat sich Jürgen Kempe vorgenommen, mit seinem Fahrrad 1075 Kilometer zurückzulegen. Sein Ziel hat er bereits erreicht - die Krönung soll noch folgen.

Anzeige

Ottersleben l Auf zwei Rädern unterwegs zu sein und dabei von März bis Anfang November mehrere Hundert Kilometer zurückzulegen ist für Jürgen Kempe nichts Ungewöhnliches. In diesem Jahr, das in Ottersleben im 1075. Jahr nach Ersterwähnung zum Festjahr ausgerufen wurde, nahm sich der 68-Jährige vor, jene Jahreszahl in Kilometern zurückzulegen. "Die Tour ist eine der verrückten Ideen, die man eben so hat", sagte er mit einem Schmunzeln.

Das Vorhaben beginnt mit kleineren Strecken bis zu 30 Kilometern um diese dann auf bis zu 70 Kilometer zu steigern. Wöchentlich kommt der Ottersleber auf zwei bis drei Ausflüge durch die Magdeburger Börde. "Von der Ottersleber Siedlung geht es zunächst durch den ¿Schleepweg' bis zur ehemaligen Bundesstraße 81", so Jürgen Kempe. Anschließend fährt er südlich bis zur Umgehungsstraße, der er bis zum Thauberg folgt. In rasanter Fahrt geht es abwärts in den neuerbauten Kreisel hinein Richtung Hohendodeleben", sagt der Ottersleber. Ein Etappenziel ist dabei Egeln, je nach Wetterlage und körperlicher Verfassung folgt der Jubiläumsfahrer dem Weg in Richtung Wolmirsleben.

Die Rücktour erfolgt über Bahrendorf, wo ein Zwischenstopp eingelegt wird, Sülldorf, Oster- und Langenweddingen. "Je nach Wendepunkt komme ich auf eine Fahrstrecke von 60 bis 70 Kilometer", so das Mitglied der Vorbereitungsgruppe der Feierlichkeiten. Den "Tausender", wie er ihn nennt, erreicht der Ottersleber am 27. Juli, ein Freitag. Zwei Tage später ist die Tour De Ottersleben komplett geschafft. "Zwar vorfristig, denn eigentlich sollten die 1075 Kilometer erst im September erreicht werden. Aber was man weg hat, hat man weg", merkt Kempe an.

Die letzte Etappe hält noch eine Überraschung für ihn bereit: Der Tacho zeigt 44,3 Kilometer an, als Jürgen Kempe in Langenweddingen in ein Unwetter gerät. Auf der Suche nach einem Unterschlupf biegt der Radler in die Landstraße 246a ein und kommt schließlich in einem Gewächshaus eines Gärtners unter. "Fast im Trockenen, denn die Scheiben dieser Anlagen waren nicht mehr ganz dicht, rief ich erst einmal laut ¿Hallo', denn man weiß ja nie ...", so Jürgen Kempe. Ein älterer Mann mit Vollbart erscheint, der sich als sein Spielfreund von vor über 60 Jahren entpuppt. In all den Jahren haben sich die beiden Männer nur fünf bis zehn Mal gesehen. "Ich wusste auch, dass Hans-Walter hier eine Firma hat. Aber dass er ausgerechnet an jenem Sonntagvormittag bei seinen Rosen ist und ich bei Kilometerstand 1075,4 bei ihm als geborener Ottersleber aufkreuze, ist schon erwähnenswert", freut sich der 68-Jährige. Und: "Wären die vielen Wolken nicht gewesen, wäre ich wie meistens an seiner Gärtnerei vorbeigefahren."

Nicht vorbei-, sondern hinauffahren wird Jürgen Kempe noch den Brocken. Dort wolle er im September die Ottersleber Fahne präsentieren, kündigte er an.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-08-11 04:18:30
Letzte Änderung am 2012-08-11 04:18:30

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


In: Auf zwei Rädern unterwegs

(mäf) l Die Fahrradsaison ist eingeläutet. Ideal für alle, die keine Lust auf Stau haben oder... weiterlesen


15.05.2013 00:00 Uhr


Charismatische Sängerin beeindruckt Jury
Peggy Borstel (l.) komplettierte am Finalabend die Jury.

Die Magdeburger Band "Pangea Squad" hat den SWM MusiCids-Bandcontest gewonnen... weiterlesen


15.05.2013 00:00 Uhr


Out: Verkäufer, die aufdringlich sind

(mäf ) l Sie "lauern" überall: auf der Straße oder im Einkaufscenter. Aufdringliche Verkäufer lassen... weiterlesen


15.05.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Spritziges Parkkonzert: Little Frog Night im Stadtpark

Gitarrenmeister trifft Powerfrau: Stimmgewaltig gestaltet das Duo "Empathie" am 24... weiterlesen


13.03.2013 11:10 Uhr

3. Magdeburger Oldtimertag

Am Samstag 25. Mai 2013 findet das nächste typenoffene Oldtimertreffen im Elbauenpark Magdeburg... weiterlesen


13.03.2013 11:10 Uhr

DIE GROßE 80ER JAHRE PARTY mit Depeche Mode Floor

Am 25. Mai öffnet die Festung Mark in Magdeburg ab 22 Uhr ihre Pforten für Teil 5 der neuen großen... weiterlesen


13.03.2013 11:10 Uhr

Öffentliche Führungen in der Festung Mark

Zu einem spannenden Rundgang durch die ehemalige preußische Festungsanlage in der einstigen... weiterlesen


28.04.2013 14:01 Uhr

Tierisch gut: Das Pusteblume-Kinderfest 2013

Kinder in Sachsen-Anhalt freuen sich auf den 2. Juni! An diesem Sonntag findet in der Zeit von 10... weiterlesen


21.05.2013 14:52 Uhr

weitere Veranstaltungstipps


Meistgeklickt


Magdeburg: Unfall an der Lübecker
Unfall auf der Kreuzung Lübecker Straße/Kastanienstraße.

Magdeburg (ri). Umleitungen an vielen Stellen in der Stadt –... mehr


21.05.2013 13:32 Uhr

Magdeburger zeigen "Rote Karte" für Kulturkürzungen
Protestaktion "5 vor 12" in Magdeburg gegen die Kürzung der Landesregierung im Kulturbereich; Demo vor dem Opernhaus: Mehr als 200 Leute zeigen dem Kulturabbau die "Rote Karte". Foto: B. Ahlert

Magdeburg (ba). Um "5 vor 12" gab es heute unter gleichnamigen Titel... mehr


21.05.2013 17:13 Uhr
  • Kamera

Vermisster 54-Jähriger ist wieder da – und wohlauf

Magdeburg (ri). Der am Wochenende als vermisst gemeldete... mehr


21.05.2013 14:10 Uhr

Diebe bedienen sich im Rettungswagen
Polizei im Einsatz

Magdeburg. Unbekannte haben aus einem Rettungswagen, der am... mehr


20.05.2013 14:11 Uhr

Unbekannte setzen Container und Auto in Brand
Polizei im Einsatz

Magdeburg (ri). Der Polizei bislang unbekannte Täter haben in der... mehr


21.05.2013 14:26 Uhr

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Magdeburg protestiert: Es ist "5 vor 12" für die Kultur

Magdeburg (ba). Mehrere Hundert Kulturschaffende und Sympathisanten zeigten heute (22... weiterlesen


21.05.2013 16:30 Uhr
  • Kamera


Impressionen der Mystique-Baustelle
Fabián Reyes-Vásquez arbeitet am Außenbereich. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l In der Sieverstorstraße beginnt am 1. Juni ein achtwöchiges Kunstprojekt:... weiterlesen


21.05.2013 05:12 Uhr
  • Kamera


Magdeburg: Düppler Mühle feiert Mühlentag
Mühlenfest an der Düppler Mühle. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Die Düppler Mühle in Neu-Olvenstedt ist nur noch eine Ruine... weiterlesen


20.05.2013 16:20 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Michael Bock zum europäischen Liederwettbewerb: Heimlicher Sieger heißt Raab
Michael Bock

Gratulation nach Dänemark! Die sympathische Emmelie de Forest wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und... mehr


21.05.2013 00:00 Uhr

Torsten Scheer über Strafzölle auf Chinas Solarmodule: Gefährliches Spiel
Torsten Scheer

Die von der Europäischen Union geplanten Strafzölle auf chinesische Solarmodule sind ein... mehr


21.05.2013 00:00 Uhr

Gerald Semkat zum Skandal über den "Euro-Hawk": Tarnen und Täuschen
Gerald Semkat

Es sollte ein prestigeträchtiges Flugobjekt werden. Doch nun ist die Drohne "Euro Hawk" abgestürzt -... mehr


21.05.2013 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Kleinfeld-Akteur Bresch kommt groß raus
Große Freude beim SV Arminia nach dem 1:0 Siegtreffer: Max-Lennart Groenhagen, Simon Ludwig und Ralf Gasch (von links) beglückwünschen den Torschützen Tobias Bresch (Nummer 19).

Tobias Bresch aus dem Kleinfeld-Team des SV Arminia erzielte beim 1:0 über den SSV Besiegdas das Tor... weiterlesen


21.05.2013 00:00 Uhr


Gästekapitän Wöge überrascht Preussen
Daniel Zoll (links) und Marcel Helmecke (Nummer 15) feiern den Siegtorschützen der Fortunen, Patrick Wöge.

Der abstiegsbedrohte SV Fortuna überraschte gestern im Stadtderby der Fußball-Verbandsliga mit einem... weiterlesen


21.05.2013 00:00 Uhr


Viel Arbeit für Neu-Trainer André Hoof
Betreute am Samstag beim SSC erstmals den VfB Ottersleben: André Hoof.

Fußball l Schönebeck/Magdeburg (hm) Die Premiere als VfB-Trainer ging für André Hoof im... weiterlesen


21.05.2013 00:00 Uhr


SG Handwerk schöpft wieder neue Hoffnung

Fußball l Magdeburg (mho/hm) Gleich doppelt war die SG Handwerk am langen Pfingst-Wochenende in der... weiterlesen


21.05.2013 00:00 Uhr


Erneut erfolgreich

Handball l Magdeburg (hm) Durch einen 17:11-Finalsieg über den LHC Cottbus sicherte sich die... weiterlesen


21.05.2013 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Anzeige

Neueste Leserkommentare


Zitat aus Artikel: "Auch die eigene Offenheit kann laut Studie zu mehr Akzeptanz führen: Geoutete Menschen berichteten demnach von weniger Diskriminierung als jene, die nicht offen mit ihrer Neigung umgingen. (dpa)" Das ist auch meine Erfahrung. Nachdem ich bis zum 55. Lebensjahr gebraucht habe, selbst zu meiner Transsexualität zu stehen und meine Angst zu überwinden, lebe ich völlig offen damit. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Meine Umwelt und selbst meine Familie akzeptieren mich so. Einer der Gründe, warum ich offen dazu stehe und sogar wesentliche Teile meiner Transition im Internet veröffentlicht habe ist, den Menschen zu zeigen, dass wir auch nur normale Menschen sind und keine Exoten. Nur der offene Umgang mit Homo- und Transsexualität kann für allgemeine Akzeptanz und Toleranz sorgen. Leider werden da aber von gesellschaftlicher und staatlicher Seite noch zu viele Hürden für uns aufgebaut, die auch diskriminierend sind. So zum Beispiel, dass keine gleichgeschlechtliche Ehe möglich ist oder man als Transsexueller erst als "psychisch gestört" (F64.0 – Geschlechtsidentitätsstörung) gelten muss, in einem so genannten Alltagstest (für bis zu 18 Monate leben im gefühlten Geschlecht mit falschen Papieren, ohne mögliche körperliche Anpassungen) den Beweiß antreten soll und die Änderung des Vornamens und des Geschlechts nur über Gericht erlangen kann, was bis zu 3.000,- Euro kosten kann. Andrea Süßenguth

von Andrea54 am 20.05.2013, 22:26 Uhr

Glueckwunschzum Sieg Hanne.

von sascout am 20.05.2013, 18:29 Uhr

Weitere Leserkommentare

Campus


Alles zu Studium, Studenten, Büchern, Professoren, Partys gibts auf Volksstimme.de.
Hier klicken!

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Facebook



Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen