• 30. Juli 2014


Newsticker

Sie sind hier:



Amt: Unklare Differenz zwischen Haushaltszahl und Teilnehmerkonten


Statistik legt nahe: Magdeburger tricksen bei Rundfunkgebühren

16.08.2012 06:46 Uhr |


Von Martin Rieß


Nicht unerheblich ist die Zahl derer, die sich in Magdeburg um die Rundfunkgebühren drücken - diesen Schluss lässt der Quartalsbericht des Amtes für Statistik zu. Die schwarzen Schafe unter den Fernsehzuschauern dürften es mit der Haushaltsabgabe ab kommenden Jahr aber schwerer haben.

Anzeige

Magdeburg l Eine neue Zeitrechnung für die Gebührenzahler beginnt am 1. Januar kommenden Jahres: Dann nämlich werden die Gelder, die im Wesentlichen in die Programme und die Verwaltungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie ARD und ZDF fließen, nicht mehr pro Fernsehgerät, sondern pro Haushalt eingetrieben. Zuständig für den Gebühreneinzug ist die Gebühreneinzugszentrale (GEZ).

Das Magdeburger Amt für Statistik hat passend dazu in seinem Quartalsbericht eine Untersuchung darüber veröffentlicht, wie sich die Rundfunkgebühren-Situation in der Landeshauptstadt darstellt. Die letzte Änderung der Regeln für die Gebühren hat es im Jahr 2005 gegeben. Damals hatten sich die Bundesländer darauf geeinigt, in Zukunft auch "neuartige Geräte" zu berücksichtigen. Damit war dem Umstand Rechnung getragen worden, dass die Menschen nicht mehr nur mit dem klassischen Fernseher oder Radio die Angebote von Fernseh- und Hörfunk nutzen, sondern dass sie die Programme auch mittels Computer oder Handy über das Internet empfangen.

Die damals neu eingeführte Regel besagt: Wer ein neuartiges Gerät besitzt, muss nicht gesondert bezahlen - sofern er bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Hier galt die sogenannte Zweitgeräteregelung, die dann zog, wenn ein Gebührenzahler in seinem Haushalt, für den bereits Gebühren entrichtet wurden, ein weiteres Gerät besaß. Nicht zum Zuge kommt diese Regelung, wenn in einem Haushalt ein weiterer Bewohner mehr als 299 Euro verdient oder wenn es sich um einen Zweithaushalt handelt. Entscheidend ist nicht, wem die Geräte gehören, sondern wer sie nutzt. Wer nur ein neuartiges Gerät anmeldete, bezahlte den Preis für diejenigen, die nur ein Radio angemeldet haben: 5,76 Euro pro Monat.

Eigens angemeldet worden sind laut Magdeburger Statistikamt mit Berufung auf die Zahlen der GEZ in Köln allerdings gerade einmal 960 neuartige Geräte zum Stichtag 31. Dezember. Allerdings ist dies im Vergleich mit Sachsen-Anhalt, wo 4609 der Geräte angemeldet waren, ein hoher Wert: 21 Prozent der Anmeldungen bei der GEZ für Computer und Co. entfielen auf die Landeshauptstadt, obwohl die Magdeburger gerade einmal zehn Prozent an der Einwohnerschaft Sachsen-Anhalts ausmachen.


Seite 1 / 2
Pfeil Pfeil

Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-08-16 04:20:45
Letzte Änderung am 2012-08-16 06:46:45

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Kleiner Häuptling Winnetou auf der Seebühne im Elbauenpark

Cowboy und Indianer – das war schon immer ein begeisterndes Kinderspiel... weiterlesen


07.03.2014 15:15 Uhr

Angelika Milster - "Begegnungen":

Am 07.09.2014 um 19:30 Uhr tritt Deutschlands warmherzigste Diva zusammen mit Ihrem Organisten... weiterlesen


27.03.2014 13:16 Uhr

Luxuslärm - Alles was du willst - Altes Theater Magdeburg

LUXUSLÄRM liefern Songs in feinster Ohrwurmqualität mit klarem Statement: Die Band aus dem... weiterlesen


15.04.2014 09:51 Uhr

46. INTERNATIONALES TANZTURNIER "Europa tanzt"

Europa tanzt in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen der Hauptklasse "S" mit Schautänzen... weiterlesen


07.03.2014 15:21 Uhr

"Colosseum" in Originalbesetzung im Rautenkranz Barby

Der Name klingt bombastisch, und tatsächlich sind COLOSSEUM so etwas wie Saurier in der Geschichte... weiterlesen


16.05.2014 12:52 Uhr

weitere Veranstaltungstipps


Meistgeklickt


Goldfische sterben im Cleve-Graben
Dutzende tote Goldfische (Draufsicht) schwammen gestern noch im Graben in der Bastion Cleve, Sie sollten abgefischt werden, die überlebenden Tiere werden umgesetzt.

Magdeburg l "So was habe ich noch nicht gesehen", berichtet Dieter... mehr


30.07.2014 07:53 Uhr

Stadt zahlt 140 000 Euro Amo-Abfindung
Die Stadt möchte das Amo privatisieren. Investoren bleiben aus, da das Haus vertraglich an die Ratskeller-Gastro gebunden war. Archiv: VS

Magdeburg l Magdeburg zahlt nach Informationen der Volksstimme mehr... mehr


30.07.2014 08:34 Uhr

Heimat aus der Ferne immer im Blick
Michaela Maue kehrte als Veranstaltungsmanagerin nach Magdeburg zurück.

Magdeburg l Die Welt hat sie gerufen. Michaela Maue ist dem Ruf... mehr


30.07.2014 07:46 Uhr

Verband wirft Cannabis-Gärtner raus
Immer häufiger gedeiht in Magdeburger Gärten nicht nur Gemüse, sondern auch Cannabis-Pflanzen. Archiv: VS/dpa

Magdeburg l Auch dieses Mal hat ein Zeugenhinweis die Polizei auf die... mehr


30.07.2014 08:08 Uhr

Bundeswehr trainiert für Randau
Andreas Rex (v. l.), Stefan Wischeropp und Tim Schell vom THW bilden eine Kette, um den imaginären Deich mit Sandsäcken zu erhöhen.

Magdeburg/Burg l 1000 Sandsäcke liegen ordentlich aufgestapelt auf... mehr


30.07.2014 07:48 Uhr

"Es herrschte eine entspannte Atmosphäre"
mit 2 Kommentaren

Mittlerweile wohnt die Familie wieder in dem Asylbewerberheim an der Grusonstraße. Archiv: Volksstimme

Magdeburg l Dienstag, 17. Juni, 6 Uhr morgens: Bei Familie Haji im... mehr


24.07.2014 08:27 Uhr
  • Kommentar

Diskussion um Gymnasiumsstandort neu entfacht
mit einem Kommentar

So berichtete die Volksstimme über das mögliche Aus für ein neues Gymnasium am Lorenzweg

Magdeburg l Die Nachricht, dass das neue Gymnasium am Lorenzweg... mehr


25.07.2014 10:50 Uhr
  • Kommentar

Immer mehr Cannabis in Kleingärten
mit einem Kommentar

13 Pflanzen fand die Polizei nach einem Zeugenhinweis in einer Kleingartensparte an der Hermann-Hesse-Straße in einem Zelt.

Magdeburg l Manch Magdeburger Laubenpieper baut auf seiner Scholle... mehr


25.07.2014 10:22 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Halali-Alarm am Barleber See
mit einem Kommentar

Blick vom Mittellandkanal auf das Wäldchen am Nordufer des Barleber Sees, für das es eine Jagderlaubnis gibt. Die sorgt nun für Unmut in der Anglersiedlung.

Magdeburg l Klaus-Werner Schröder ist in großer Sorge... mehr


24.07.2014 10:43 Uhr
  • Kommentar

Autofahrer verliert Kontrolle und überschlägt sich
mit einem Kommentar

Unfall auf dem Breiten Weg am gestrigen Vormittag.

Magdeburg l Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochvormittag in der... mehr


24.07.2014 08:38 Uhr
  • Kommentar

Bundesgericht macht den Weg zum Tunnel frei
Volksstimme-Bericht über die Befürchtung der Deutschen Bahn, dass ihre neuen Brücken nicht bis 2018 fertiggestellt werden könnten.

Magdeburg l Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Der Tunnel... mehr


27.07.2014 10:12 Uhr

Retter aus höchster und tiefster Not
Michael Pilz (l.) und Oliver Henkel bugsieren den "Patienten", ihren Gruppenführer Ernst Datow, durch die Stahlstreben des Übungsturms im Heyrothsberger Trainingszentrum für Feuerwehren. Die Magdeburger Höhenretter trainieren alle drei Wochen für Notfälle in höchsten Höhen und tiefsten Tiefen.

Magdeburg l "Wir brauchen oben noch ein Radeberger", stellt Oliver... mehr


29.07.2014 13:13 Uhr

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Impressionen vom Gedenken an den Widerstand
Gedenken an den 22. Juli 1944. Beim Anschlag auf Hitler hatte der Magdeburger Henning von Tresckow eine maßgebliche Rolle gespielt. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Zum 70. Jahrestag des Hitlerattentats am 20. Juli 1944 gab es in Magdeburg ein... weiterlesen


20.07.2014 17:10 Uhr
  • Kamera


Impressionen vom Tourstart
Die Tour de Osten ist am Sonntagmorgen in Magdeburg auf dem Domplatz gestartet. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Die erste von sieben Etappen der Radwanderung Tour de Osten 2014 hat auf dem... weiterlesen


20.07.2014 10:30 Uhr
  • Kamera


4950 Läufer beim 6. Firmenstaffellauf

Magdeburg (ka) 990 5er-Teams sind am Donnerstag beim 6. Firmenstaffellauf durch den Elbauenpark... weiterlesen


18.07.2014 11:16 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Sebastian Prill zu den Robo-Cup-Weltmeistern: Kollege Roboter, übernimm!
Sebastian Prill

Zwei junge Magdeburger bauen einen Roboter und werden damit Weltmeister beim Robo-Cup... mehr


30.07.2014 00:00 Uhr

Matthias Stoffregen zum Gaza-Konflikt: Konflikt außer Kontrolle
Matthias Stoffregen

Der Feldzug im Gaza-streifen gleitet Israels Premier Benjamin Netanjahu aus der Hand... mehr


30.07.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zum Schicksal eines Whistleblowers: Keiner will Snowden
Steffen Honig

Edward Snowdens Enthüllungen über die Praktiken des US-Geheimdienstes NSA sind eine... mehr


30.07.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Zielstellung knapp verfehlt
Führte den MSV auf Rang fünf: Kapitän Martin Hörning.

Magdeburg l Garant für das positive Abschneiden war ohne Frage das kontinuierliche Wirken des... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Unterschiedliche Vorbereitungszeit
Belegte mit 17 Punkten und 35:27 Toren Platz fünf in der Mitteldeutschen Hockey-Oberliga: Aufsteiger MSV Börde. Auf unserem Foto sind zu sehen: Florian Uebe, Dennis Jurack, Martin Schumann, Marco Blancke, Stephan Kühl, Stephan Zeilinga, Andreas Junker, Jan Hoffmeier, Erik Becker (o. v. l.), Eric Grabow, Leo Bernutz, Markus Schmezko, Joscha Vonderlin, Daniel Wilke, Ateeq Lodhi, Björn Baran und Martin Hörning (u. v. l.).

Magdeburg l In Sachsen-Anhalts höchster Handball-Spielklasse der Männer, der Sachsen-Anhalt-Liga... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Verband plant sein erstes Beachturnier

Beachsoccer l Magdeburg (vs) Am Sonnabend, den 2. August 2014, findet ab 10 Uhr beim VfB... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Spielerstatistik MSV Börde - Mitteldeutsche Hockey-Oberliga

Name, VornameSpieleTore Schmezko, Markus143 Zeilinga, Stephan143 Jurack, Dennis142 Becker... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Spiele des MSV

Leipziger SCA1:0 TSV TorgauA0:1 ESV DresdenH2:3 Post ChemnitzA1:4 Leipzig-GrünauA1:2 ATV Leipzig... weiterlesen


26.07.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Das ist die Deutsche Justitz immer Täterschutz vor Opferschutz.Die Opfer werden allein gelassen

von Harneu am 29.07.2014, 18:06 Uhr

Was Herr Ackermann da von sich gibt entspricht aber nicht der Wahrheit!Auch in Westeregeln entsteht solch eine Anlage und die von Politikern gern genommenen Worte es entstehen ja Arbeitsplätze ist der blanke Hohn.Gefüttert wird vollautomatisch,nur zum tote Tiere raus suchen braucht man einen Mann mehr ist nicht drin und die werden meistens von den eigenen Angestellten genommen.Dieser Masthof bedeutet für die Bevölkerung eine absolute Mehrbelastung,Gestank mehr Transporte und die Angst vor Krankheiten spielt auch eine große Rolle.

von biermann am 29.07.2014, 11:19 Uhr