• 25. Mai 2015



Sie sind hier:




Amt: Unklare Differenz zwischen Haushaltszahl und Teilnehmerkonten


Statistik legt nahe: Magdeburger tricksen bei Rundfunkgebühren

16.08.2012 06:46 Uhr |


Von Martin Rieß


Nicht unerheblich ist die Zahl derer, die sich in Magdeburg um die Rundfunkgebühren drücken - diesen Schluss lässt der Quartalsbericht des Amtes für Statistik zu. Die schwarzen Schafe unter den Fernsehzuschauern dürften es mit der Haushaltsabgabe ab kommenden Jahr aber schwerer haben.

Anzeige

Magdeburg l Eine neue Zeitrechnung für die Gebührenzahler beginnt am 1. Januar kommenden Jahres: Dann nämlich werden die Gelder, die im Wesentlichen in die Programme und die Verwaltungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie ARD und ZDF fließen, nicht mehr pro Fernsehgerät, sondern pro Haushalt eingetrieben. Zuständig für den Gebühreneinzug ist die Gebühreneinzugszentrale (GEZ).

Das Magdeburger Amt für Statistik hat passend dazu in seinem Quartalsbericht eine Untersuchung darüber veröffentlicht, wie sich die Rundfunkgebühren-Situation in der Landeshauptstadt darstellt. Die letzte Änderung der Regeln für die Gebühren hat es im Jahr 2005 gegeben. Damals hatten sich die Bundesländer darauf geeinigt, in Zukunft auch "neuartige Geräte" zu berücksichtigen. Damit war dem Umstand Rechnung getragen worden, dass die Menschen nicht mehr nur mit dem klassischen Fernseher oder Radio die Angebote von Fernseh- und Hörfunk nutzen, sondern dass sie die Programme auch mittels Computer oder Handy über das Internet empfangen.

Die damals neu eingeführte Regel besagt: Wer ein neuartiges Gerät besitzt, muss nicht gesondert bezahlen - sofern er bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Hier galt die sogenannte Zweitgeräteregelung, die dann zog, wenn ein Gebührenzahler in seinem Haushalt, für den bereits Gebühren entrichtet wurden, ein weiteres Gerät besaß. Nicht zum Zuge kommt diese Regelung, wenn in einem Haushalt ein weiterer Bewohner mehr als 299 Euro verdient oder wenn es sich um einen Zweithaushalt handelt. Entscheidend ist nicht, wem die Geräte gehören, sondern wer sie nutzt. Wer nur ein neuartiges Gerät anmeldete, bezahlte den Preis für diejenigen, die nur ein Radio angemeldet haben: 5,76 Euro pro Monat.

Eigens angemeldet worden sind laut Magdeburger Statistikamt mit Berufung auf die Zahlen der GEZ in Köln allerdings gerade einmal 960 neuartige Geräte zum Stichtag 31. Dezember. Allerdings ist dies im Vergleich mit Sachsen-Anhalt, wo 4609 der Geräte angemeldet waren, ein hoher Wert: 21 Prozent der Anmeldungen bei der GEZ für Computer und Co. entfielen auf die Landeshauptstadt, obwohl die Magdeburger gerade einmal zehn Prozent an der Einwohnerschaft Sachsen-Anhalts ausmachen.


Seite 1 / 2
Pfeil Pfeil

Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2012-08-16 04:20:45
Letzte Änderung am 2012-08-16 06:46:45

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF: Volksstimme digital als E-Paper für PC mit PDF-Download


Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:
Volksstimme digital-Apps für Android und IOS




Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten: Volksstimme digital Abo-Angebote

Anzeige

Volksstimme Magazine digital in der App




Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Wir suchen die beliebteste Gaststätte rund um Magdeburg

Bis zum 18. Juni können die Biber-Leser ihre Lieblingsgaststätte in Magdeburg und seiner Umgebung... weiterlesen


22.04.2015 08:57 Uhr

Maxis Kreuzfahrt der Träume - Mai 2015 in Staßfurt

Staßfurt: Leinen los und Schiff ahoi heißt es am 30.05.2015 im Salzlandcenter in Staßfurt... weiterlesen


11.11.2014 16:43 Uhr

Circus Roncalli - Salto Vitale

Über 18 Millionen Menschen haben sich schon von ihm verzaubern lassen, fast 40 Jahre gibt es ihn... weiterlesen


28.11.2014 10:42 Uhr

DAVID GARRETT & BAND Open-Air-Tour 2015

Aufgrund des riesigen Erfolgs seiner "Classic Revolution" Tournee legt DAVID GARRETT im Sommer 2015... weiterlesen


21.11.2014 16:45 Uhr

PETER MAFFAY& BAND Live 2015 im Elbauenpark

"Es ist Zeit für Rock’n‘Roll" sagt PETER MAFFAY!! Der bedeutendste Musiker Deutschlands... weiterlesen


17.11.2014 16:57 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Pluspunkt für stabile Mieten in Magdeburg
Vergleich der Mieten in einigen Großstädten.

Magdeburg l Zwar sinkt die Zahl der unsanierten Wohnungen in Magdeburg... mehr


24.05.2015 11:46 Uhr
  • gefallen

Künstler benennen Gefängnis um
Übersicht über das Gelände der alten JVA in Magdebrurg.

Magdeburg l Auf den Höfen der vor zwei Jahren aufgegebenen und seitdem... mehr


23.05.2015 08:28 Uhr

Pkw-Diebstahl, Drogenfahrt und Alkohol am Steuer

Magdeburg (mi) l In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend konnte durch... mehr


23.05.2015 12:40 Uhr

Europa zum Anfassen
Europaabgeordneter Arne Lietz eröffnete den Europa-Infotag "Europa zum Anfassen" zusammen mit Europaminister Rainer Robra und Magdeburgs Kulturbeigeordneten Matthias Puhle. Foto: Michaela Schröder

Magdeburg (mi) l Bei einem vielfältigen Kulturprogramm mit über 200... mehr


23.05.2015 13:30 Uhr

Es sind noch HAI Plätze frei!
Wie viel Plätze sind HAI?

Magdeburg I Nichts gegen Interpretationsspielraum. In Gedichten... mehr


24.05.2015 08:47 Uhr
  • Kommentar

Bürgermeister gratuliert dem FCM
mit 2 Kommentaren

Bürgermeister Klaus Zimmermann (CDU).

Magdeburg (rs) Die Landeshauptstadt Magdeburg hat ihren... mehr


18.05.2015 15:27 Uhr
  • Kommentar

Neue Kita bekommt keine Zufahrt
mit 2 Kommentaren

Hier sollen künftig Rettungsfahrzeuge zur neuen Kita in Stadtfeld kommen. Eine generelle Zufahrt ist nicht geplant.Foto: Stefan Harter

Magdeburg l Die Verbindung zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und... mehr


19.05.2015 16:18 Uhr
  • Kommentar

Schneeleoparden-Nachwuchs auf der Waage
mit 2 Kommentaren

Noch haben die Schneeleoparden keinen Namen.

Magdeburg l Süße kleine Kater im Magdeburger Zoo: Das... mehr


21.05.2015 08:47 Uhr
  • Kommentar

Es sind noch HAI Plätze frei!
mit 3 Kommentaren

Wie viel Plätze sind HAI?

Magdeburg I Nichts gegen Interpretationsspielraum. In Gedichten... mehr


24.05.2015 08:47 Uhr
  • Kommentar

Josefine Heusinger: "Rassismus gibt es auf allen Ebenen"
mit einem Kommentar

Josefine Heusinger ist Professorin für Grundlagen und Handlungstheorien der Sozialen Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Hat Deutschland ein Rassismus-Problem? Diese und weitere kontroverse... mehr


19.05.2015 09:07 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Magdeburger Fans feiern
Ankunft der FCM-Fans auf dem Magdeburger Hauptbahnhof.  Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg (ri) l Der 1. FCM hat sich den Meistertitel in der Regionalliga Nordost gesichert... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Mode des Mittelalters
Mittelaltermodenschau zum Edithafest. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Wie kleideten sich welche Menschen im Mittelalter? Auf eine Reise zu den Ständen... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Bürgertheater im Museum
Auftritt des Bürgertheaters im Kulturhistorischen Museum. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Das Bürgertheater präsentiert sich im Kulturhistorischen Museum. weiterlesen


17.05.2015 13:40 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Alois Kösters zum Tarifeinheitsgesetz: Misslungener Versuch
Alois Kösters

Andrea Nahles` Versuch, Tarifeinheit auf gesetzlichem Weg herzustellen, wird mit hoher... mehr


23.05.2015 00:00 Uhr

Uwe Seidenfaden zur geplanten Kopf-Transplantation: Kopf oder Körper

Was macht uns Menschen aus? Ist es unser Verstand? Davon gehen viele Hirnforscher... mehr


23.05.2015 00:00 Uhr

Steffen Honig zu Ergebnissen des Ostgipfels der EU: Europa auf der Bremse
Steffen Honig

Mit Ach und Krach konnte sich der Gipfel von EU und Ostpartnern in Riga überhaupt auf eine... mehr


23.05.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Mit Anstand verabschieden
Während Wiebke Seidler (links) am Pfingstmontag verletzungsbedingt nur zuschauen kann, bestreitet Anja Beinroth gegen den KSV Holstein Kiel ihr vorerst letztes Zweitligaspiel für den Magdeburger FFC.

Für den bereits als Absteiger feststehenden, gastgebenden Magdeburger FFC wird das Heimspiel im... weiterlesen


23.05.2015 00:00 Uhr


Geglückter Start für MSV

Von Mathias Schütz Stadtfeld l Mit dem personellen Aderlass von immerhin elf Akteuren (Volksstimme... weiterlesen


23.05.2015 00:00 Uhr


Magdeburg

SCHÜTZENFEST: Verbandsligist MSV 90 Preussen setzte sich gestern Abend in einem Punktspiel des 28... weiterlesen


23.05.2015 00:00 Uhr


Fortuna macht heute Abend den Anfang
Tobias Erdmann (r.), hier im Zweikampf mit dem Halberstädter Robert Rode, will heute Abend mit dem SV Fortuna gegen Bismark einen "Dreier" einfahren.

Am 28. Spieltag der Fußball-Landesliga Nord bestreitet nur der SV Fortuna ein Heimspiel... weiterlesen


22.05.2015 00:00 Uhr


Fleißige Platzarbeiter am Werk
Paul Christian Wodora, Thorsten Neuberg

Dank der tatkräftigen Hilde und Unterstützung der Kollegen des Fachbereiches Schule und Sport der... weiterlesen


22.05.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Diese Anzeige steht schon seit dem Bau dieser Anzeige auf "HAI". Das wären dann locker schon 5 Jahre. Somit wäre das nichts neues...

von anjebu am 24.05.2015, 12:18 Uhr

Alle die in diesem Staat fleißig ihrer Arbeit nachgehen, die werden von diesem Politiker- und Beamten-Klüngel abgestraft! Für diesen Klüngel herrscht Selbstbedienung wenn es um die eigenen Belange und um Prestigeobjekte geht, aber wehe ein fleißiger Steuerzahler möchte Geld, dann schlägt der Geiz gnadenlos zu!

von kus1964 am 24.05.2015, 09:52 Uhr