• 3. August 2015



Sie sind hier:




Amt: Unklare Differenz zwischen Haushaltszahl und Teilnehmerkonten


Statistik legt nahe: Magdeburger tricksen bei Rundfunkgebühren

16.08.2012 06:46 Uhr |


Von Martin Rieß


Nicht unerheblich ist die Zahl derer, die sich in Magdeburg um die Rundfunkgebühren drücken - diesen Schluss lässt der Quartalsbericht des Amtes für Statistik zu. Die schwarzen Schafe unter den Fernsehzuschauern dürften es mit der Haushaltsabgabe ab kommenden Jahr aber schwerer haben.

Anzeige

Magdeburg l Eine neue Zeitrechnung für die Gebührenzahler beginnt am 1. Januar kommenden Jahres: Dann nämlich werden die Gelder, die im Wesentlichen in die Programme und die Verwaltungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie ARD und ZDF fließen, nicht mehr pro Fernsehgerät, sondern pro Haushalt eingetrieben. Zuständig für den Gebühreneinzug ist die Gebühreneinzugszentrale (GEZ).

Das Magdeburger Amt für Statistik hat passend dazu in seinem Quartalsbericht eine Untersuchung darüber veröffentlicht, wie sich die Rundfunkgebühren-Situation in der Landeshauptstadt darstellt. Die letzte Änderung der Regeln für die Gebühren hat es im Jahr 2005 gegeben. Damals hatten sich die Bundesländer darauf geeinigt, in Zukunft auch "neuartige Geräte" zu berücksichtigen. Damit war dem Umstand Rechnung getragen worden, dass die Menschen nicht mehr nur mit dem klassischen Fernseher oder Radio die Angebote von Fernseh- und Hörfunk nutzen, sondern dass sie die Programme auch mittels Computer oder Handy über das Internet empfangen.

Die damals neu eingeführte Regel besagt: Wer ein neuartiges Gerät besitzt, muss nicht gesondert bezahlen - sofern er bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Hier galt die sogenannte Zweitgeräteregelung, die dann zog, wenn ein Gebührenzahler in seinem Haushalt, für den bereits Gebühren entrichtet wurden, ein weiteres Gerät besaß. Nicht zum Zuge kommt diese Regelung, wenn in einem Haushalt ein weiterer Bewohner mehr als 299 Euro verdient oder wenn es sich um einen Zweithaushalt handelt. Entscheidend ist nicht, wem die Geräte gehören, sondern wer sie nutzt. Wer nur ein neuartiges Gerät anmeldete, bezahlte den Preis für diejenigen, die nur ein Radio angemeldet haben: 5,76 Euro pro Monat.

Eigens angemeldet worden sind laut Magdeburger Statistikamt mit Berufung auf die Zahlen der GEZ in Köln allerdings gerade einmal 960 neuartige Geräte zum Stichtag 31. Dezember. Allerdings ist dies im Vergleich mit Sachsen-Anhalt, wo 4609 der Geräte angemeldet waren, ein hoher Wert: 21 Prozent der Anmeldungen bei der GEZ für Computer und Co. entfielen auf die Landeshauptstadt, obwohl die Magdeburger gerade einmal zehn Prozent an der Einwohnerschaft Sachsen-Anhalts ausmachen.


Seite 1 / 2
Pfeil Pfeil

Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2012-08-16 04:20:45
Letzte Änderung am 2012-08-16 06:46:45

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF: Volksstimme digital als E-Paper für PC mit PDF-Download


Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:
Volksstimme digital-Apps für Android und IOS




Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten: Volksstimme digital Abo-Angebote

Anzeige

Das Volksstimme-Magazin "Nimm's leicht" hier bestellen





Anzeige


Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Comedy Lounge

Die Comedy Lounge ist eine Veranstaltungsreihe, die es mittlerweile in über 15 Städten gibt... weiterlesen


29.07.2015 14:36 Uhr

"The Sprit of Ireland": Keltische Klänge, Irish Dance und faszinierende Illuminationen auf der Seebühne

Die Grüne Insel gibt in Magdeburg mit einer rasanten Show ihre Visitenkarte ab... weiterlesen


02.06.2015 09:51 Uhr

Freie Klänge

Jazz, Blues, Klezmer, Weltmusik sind die neuen Genres der musikalischen Reihe "Freie Klänge" in der... weiterlesen


29.07.2015 14:36 Uhr

TATORT

Wir präsentieren zusammen mit Warnfried Altmann unsere neue Reihe "Freie Klänge"... weiterlesen


30.07.2015 10:20 Uhr

XAVIER NAIDOO – ‚FREI SEIN‘ Open Air 2015

Die Volksstimme Magdeburg feiert 2015 ihren 125. Geburtstag – und macht ihren Lesern und... weiterlesen


02.12.2014 15:55 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Mieter beklagen Spurlos-Einbrüche
Diebe sind in mehrere Häuser am Rembrandtweg eingebrochen. Aus Kellern wurden Fahrräder, Werkzeuge und Antiquitäten gestohlen. Anwohner vermuten, dass die Einbrecher mit einem Generalschlüssel in die Häuser gelangten. Fotos: Dinger

Magdeburg l Nach einem Volksstimme-Bericht über mehrere Einbrüche ohne... mehr


01.08.2015 06:22 Uhr

Elbe zwischen Tanz und Trockenheit
Der Hinweis der Weißen Flotte auf die Einstellung der Schiffahrt.

Magdeburg l Die Weiße Flotte sagte für Sonntag und voraussichtlich... mehr


03.08.2015 06:24 Uhr

Arminia-Heimstätte ist reif für die Abrissbirne
1954 ist die Trainingsstätte "Jahnsportplatz" eröffnet worden. Diverse Schönheitsreparaturen und ein neuer Anstrich täuschen nicht darüber hinweg, dass das Gebäude in seiner Kubatur in einem schlechten Zustand ist. Im kommenden Jahr soll der Funktionstrakt abgerissen und neugebaut werden. Fotos: Karolin Aertel

Magdeburg l Längst ist das Sportlerheim auf dem Jahnsportplatz... mehr


03.08.2015 06:35 Uhr

Kunterbunte Parade gegen Schwarz-Weiß-Malerei
Die beiden Paten Juliana Gombe (3. v. l.) und Sören Herbst (4.v. l.) mit den CSD-Organisatoren Mathias Fangohr, Miriam Linder und Grit Merker beim Blick ins Programmheft.Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg l Mit einer erneuten Aktionswoche wollen in Magdeburg... mehr


03.08.2015 06:31 Uhr

Asien-Käfer frisst sich Richtung City
Der Übeltäter: Ein Asiatischer Laubholzbockkäfer.

Magdeburg l Der Schädling aus Asien zieht in Magdeburg ungeachtet... mehr


01.08.2015 06:19 Uhr
  • Kommentar

Pläne und Proteste im Elbbahnhof Magdeburg
mit 5 Kommentaren

Unbekannte haben an mehreren Stellen mit diesen Plakaten ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Nach Aussage des Investors ist die Kritik unbegründet. Für das Vorhaben würden keine Fördermittel in Anspruch genommen. Für das Grün, das auf der Halde entfernt werden müsse, gebe es Ersatzpflanzungen.Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg l Dem aufmerksamen Passanten sind sie in den vergangen Tagen... mehr


30.07.2015 10:06 Uhr
  • Kommentar

Bässe am Baggerloch sorgen für Ärger
mit 3 Kommentaren

Der Vorsitzende der Angelsportgruppe Randau-Kreuzhorst dokumentierte während der Woche das Ausmaß der Feier.Foto: Müller

Magdeburg l Etwa zwei Kilometer von dem Örtchen Randau entfernt liegt... mehr


31.07.2015 05:58 Uhr
  • Kommentar

Magdeburger Kita zwischen Baum und Bauwagen
mit einem Kommentar

Boris Pikalow, Vereinsvorsitzender der Deutsch-Russischen Gesellschaft Inturia, und seine Stellvertreterin Polina Ivanova stehen gemeinsam mit dem Kita-Leiter Gordon Rosemeier vor dem zukünftigen Gelände des Waldkindergartens. Fotos (2): Jennifer Lorbeer

Magdeburg l Auf dem Weg zum Herrenkrugpark blitzt zwischen den Bäumen... mehr


29.07.2015 05:58 Uhr
  • Kommentar

Ab Sonnabend neue Tarife in Bus und Bahn
mit 2 Kommentaren

Straßenbahn der MVB

Magdeburg l Ab Sonnabend gelten die neuen Tarife für den Nahverkehr in... mehr


31.07.2015 06:05 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Asien-Käfer frisst sich Richtung City
mit einem Kommentar

Der Übeltäter: Ein Asiatischer Laubholzbockkäfer.

Magdeburg l Der Schädling aus Asien zieht in Magdeburg ungeachtet... mehr


01.08.2015 06:19 Uhr
  • Kommentar


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Blick ins Lehrstellwerk
Dr. Lutz Boegelsack hat in diesem Jahr erfolgreich an den Mitteldeutschen Meisterschaften und an der Europameisterschaft in Finnland teilgenommen.Foto: Detlef Eicke

Magdeburg (ri) l In dem neuen Lehrstellwerk können die Auszubildenden und Mitarbeiter... weiterlesen


30.07.2015 16:40 Uhr
  • Kamera


Sturm über Magdeburg
Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Rothensee während des Sturmtiefs in Magdeburg.  Foto: FFw Rothensee

Magdeburg (ri) l Die Schäden in Magdeburg halten sich nach dem Sturmtief Zeljko in Grenzen... weiterlesen


26.07.2015 14:00 Uhr
  • Kamera


Der Abend beim Drachenbootfestival
Siegerehrung nach dem ersten Tag der Drachenbootrennen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Selbst wenn die Starts am Nachmittag abgebrochen werden mussten - eine Siegerehrung... weiterlesen


26.07.2015 14:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Steffen Honig zu möglicher Merkel-Kandidatur 2017: Unersetzbar für die Union
Steffen Honig

Wenn da nicht noch zwei Jahre zu regieren wären, sollte die Union Angela Merkel in Watte packen und... mehr


03.08.2015 00:00 Uhr

Steffen Honig zur Vergabe der Olympischen Spiele: Winterspiele im Smog
Steffen Honig

Das wird schon mit den Winterspielen in Peking. Zwar gibt es dort nur jede Menge Smog und kein... mehr


01.08.2015 01:00 Uhr

Dominik Bath zu Rotkäppchen: Im Ausland neu beweisen
Dominik Bath

Der Weg der traditionsreichen Sektkellereien ins Ausland ist folgerichtig. In Deutschland ist der... mehr


31.07.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Der TuS will es wissen
Namhaftester Neuzugang beim TuS 1860 Magdeburg: Matthias Deumelandt (links), hier im Duell mit dem Gardelegener Thorsten Ebeling.Foto: Eroll Popova

Magdeburg l Auch bei den Magdeburger Mannschaften der Fußball-Landesklasse läuft bereits wieder das... weiterlesen


01.08.2015 00:00 Uhr


Doppeltest für Börde und Fortuna
Während Liridon Spahija (links) und Fußball-Verbandsligist MSV Börde an diesem Wochenende gleich zweimal testen, sind Michael Wilhelm und der VfB Ottersleben spielfrei.Foto: Eroll Popova

Magdeburg l Fußball-Verbandsligist MSV Börde eröffnet am Freitagabend den Testspielreigen des... weiterlesen


30.07.2015 00:00 Uhr


Janssen will den Jubel nachholen
Bei den nationalen Titelkämpfen nimmt Henrik Janssen, Schützling von Trainer Armin Lemme, einen Titel im Diskuswerfen ins Visier. Sechs Medaillen will der SCM bei den deutschen Nachwuchs-Meisterschaften in diesem Jahr holen.Foto: Eroll Popova

Magdeburg l Thomas Barthel freut sich auf die deutschen Meisterschaften (U 18/20) am Wochenende in... weiterlesen


30.07.2015 00:00 Uhr


Nur Prinz überwindet VfB-Keeper Ebeling
Der Ottersleber Lukas Prenzer hat es hier mit Thorsten Kühnast (links) und  Philipp Hinze (rechts) zu tun.Foto: E. Popova

Magdeburg l Der letztjährige Landesliga-Fünfte VfB Ottersleben verlor am Mittwochabend das vierte... weiterlesen


30.07.2015 00:00 Uhr


Umbruch an der Harsdorfer Straße
Börde-Kapitän Joscha Vonderlin wird im Spitzenspiel gegen den Cöthener HC von den Gästespielern Johann Papesch (links) und Paul Jüdicke (rechts) angegriffen. Die Stadtfelder verloren die Partie mit 0:2.Foto: Eroll Popova

Magdeburg l Dabei hatten die Männer um Spielertrainer Maik Rolfsmeyer über weite Strecken dem... weiterlesen


29.07.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Man sollte sich mal an die chinesische Partnerstadt wenden. Dort kennt man bestimmt Mittel und Möglichkeiten. Oder leben die in einer baumlosen Wüste? Fällen der Bäume sollte doch der letzte Ausweg sein.

von KaLue50 am 02.08.2015, 09:18 Uhr

Man sollte die ganze Sache nicht so sehr hochkochen. Wir waren doch alle mal jung und haben über die Stränge geschlagen. Sehr lobenswert finde ich, dass die Jugendlichen ihren Müll aufgesammelt haben. Da kenne ich von den AWG-Seen und am Cracauer Wasserfall ganz andere Schweinereien.

von ostelbier am 31.07.2015, 16:43 Uhr