• 28. August 2015



Sie sind hier:




Amt: Unklare Differenz zwischen Haushaltszahl und Teilnehmerkonten


Statistik legt nahe: Magdeburger tricksen bei Rundfunkgebühren

16.08.2012 06:46 Uhr |


Von Martin Rieß


Nicht unerheblich ist die Zahl derer, die sich in Magdeburg um die Rundfunkgebühren drücken - diesen Schluss lässt der Quartalsbericht des Amtes für Statistik zu. Die schwarzen Schafe unter den Fernsehzuschauern dürften es mit der Haushaltsabgabe ab kommenden Jahr aber schwerer haben.

Anzeige

Magdeburg l Eine neue Zeitrechnung für die Gebührenzahler beginnt am 1. Januar kommenden Jahres: Dann nämlich werden die Gelder, die im Wesentlichen in die Programme und die Verwaltungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie ARD und ZDF fließen, nicht mehr pro Fernsehgerät, sondern pro Haushalt eingetrieben. Zuständig für den Gebühreneinzug ist die Gebühreneinzugszentrale (GEZ).

Das Magdeburger Amt für Statistik hat passend dazu in seinem Quartalsbericht eine Untersuchung darüber veröffentlicht, wie sich die Rundfunkgebühren-Situation in der Landeshauptstadt darstellt. Die letzte Änderung der Regeln für die Gebühren hat es im Jahr 2005 gegeben. Damals hatten sich die Bundesländer darauf geeinigt, in Zukunft auch "neuartige Geräte" zu berücksichtigen. Damit war dem Umstand Rechnung getragen worden, dass die Menschen nicht mehr nur mit dem klassischen Fernseher oder Radio die Angebote von Fernseh- und Hörfunk nutzen, sondern dass sie die Programme auch mittels Computer oder Handy über das Internet empfangen.

Die damals neu eingeführte Regel besagt: Wer ein neuartiges Gerät besitzt, muss nicht gesondert bezahlen - sofern er bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Hier galt die sogenannte Zweitgeräteregelung, die dann zog, wenn ein Gebührenzahler in seinem Haushalt, für den bereits Gebühren entrichtet wurden, ein weiteres Gerät besaß. Nicht zum Zuge kommt diese Regelung, wenn in einem Haushalt ein weiterer Bewohner mehr als 299 Euro verdient oder wenn es sich um einen Zweithaushalt handelt. Entscheidend ist nicht, wem die Geräte gehören, sondern wer sie nutzt. Wer nur ein neuartiges Gerät anmeldete, bezahlte den Preis für diejenigen, die nur ein Radio angemeldet haben: 5,76 Euro pro Monat.

Eigens angemeldet worden sind laut Magdeburger Statistikamt mit Berufung auf die Zahlen der GEZ in Köln allerdings gerade einmal 960 neuartige Geräte zum Stichtag 31. Dezember. Allerdings ist dies im Vergleich mit Sachsen-Anhalt, wo 4609 der Geräte angemeldet waren, ein hoher Wert: 21 Prozent der Anmeldungen bei der GEZ für Computer und Co. entfielen auf die Landeshauptstadt, obwohl die Magdeburger gerade einmal zehn Prozent an der Einwohnerschaft Sachsen-Anhalts ausmachen.


Seite 1 / 2
Pfeil Pfeil

Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2012-08-16 04:20:45
Letzte Änderung am 2012-08-16 06:46:45

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF: Volksstimme digital als E-Paper für PC mit PDF-Download


Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:
Volksstimme digital-Apps für Android und IOS




Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten: Volksstimme digital Abo-Angebote

Anzeige

Das Volksstimme-Magazin "Nimm's leicht" hier bestellen





Anzeige


Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Magdeburger Kulturnacht

Erleben Sie von Sonnenuntergang bis Mitternacht mit zahlreichen Veranstaltungen die Vielfalt der... weiterlesen


26.08.2015 08:59 Uhr

Hardrockband BONFIRE in der Festung Mark

Legenden leben länger….!BONFIRE sind ab Mai 2015 mit neuem Studioalbum "GLÖRIOUS" im Gepäck... weiterlesen


21.08.2015 08:59 Uhr

Jennifer Rostock

Am 5. September wird die Band "EXCLUSIVE" das Open Air-Konzert von JENNIFER ROSTOCK in der Festung... weiterlesen


18.08.2015 08:59 Uhr

Comedy Lounge

Die Comedy Lounge ist eine Veranstaltungsreihe, die es mittlerweile in über 15 Städten gibt... weiterlesen


18.08.2015 08:59 Uhr

MWG Familienfest mit Singa und Sax’n Anhalt Orchester

Auch in diesem Jahr lädt die MWG-Wohnungsgenossenschaft zum großen Familienfest in die Festung Mark... weiterlesen


18.08.2015 08:59 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Reiner Wein in Sachen Fußball-Bier
Der entscheidende Moment: Chemielaborant Philipp Reinecke untersucht die Bier-Probe, die die Volksstimme aus dem Stadion mitgebracht hatte. Am Ende lautet das Ergebnis: Es handelt sich um alkoholfreies Bier.

Magdeburg l Den Stein ins Rollen brachte ein Beitrag der Volksstimme... mehr


27.08.2015 06:11 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Unbekannte überfallen mehrere FCM-Fans
Mehrere Fans des 1. FCM wurden auf dem Nachhauseweg offenbar attackiert. Foto: Archiv

Magdeburg (ad) I Am späten Dienstagabend sind nach dem Spiel des 1 FC... mehr


26.08.2015 11:46 Uhr

"Das ist Betrug am Kunden"
Spielerisch läuft zurzeit alles rund beim Drittligisten 1. FCM. Düster ist hingegen die Stimmung in Sachen Versorgung der Fans im Stadion: Falsch deklariertes Bier sorgt für heftige Diskussionen. 

Foto: Sportfotos-MD/Possiencke

Magdeburg l Im Internet diskutierten Dutzende Stadionbesucher und... mehr


28.08.2015 00:00 Uhr

Ärger über Weg zum neuen Gymnasium
Eltern und Fünftklässler warten auf den Beginn des Schuljahrs. Foto: M. Rieß

Fünfte bis siebte Klassen lernen seit Donnerstag im neuen Gymnasium am... mehr


28.08.2015 00:00 Uhr

Pakistanische Studenten in Bahn bedroht
<P>Die Polizei sucht Zeugen der Tat.</P>

Magdeburg (ad) I Zwei pakistanische Studenten sind laut Polizei... mehr


26.08.2015 17:48 Uhr

Tumulte und Polizeieinsatz bei Kleingärtner-Demo
mit 2 Kommentaren

Kleingärtner stehen vor dem Haus des Magdeburger Verbandes der Gartenfreunde und protestieren. Foto: Alex Dinger

Magdeburg (rs/ad) I Bei einer Demonstration von rund 400 Kleingärtnern... mehr


25.08.2015 19:53 Uhr
  • Kommentar

OB Trümper verschiebt Kleingartenkonzept
mit einem Kommentar

<P>Das Kleingartenkonzept soll erst Mitte Januar im Stadtrat zur Abstimmung stehen. Foto: Dinger</P>

Magdeburg (ad) l Die Abstimmung über die Fortschreibung des... mehr


21.08.2015 12:45 Uhr
  • Kommentar

Tumulte bei Kleingarten-Protest
mit einem Kommentar

Mehr als 400 Kleingärtner protestierten vor dem Verband der Gartenfreunde gegen das neue Kleingartenentwicklungskonzept. Beim Verband An der Steinkuhle fand eine Informationsveranstaltung unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit statt. Die Schollenbesitzer riefen unter anderem "rauskommen, rauskommen!". Fotos (3): Alexander Dinger

Magdeburg l Am Ende droht die Lage zu eskalieren. Ein Sprecher des... mehr


26.08.2015 05:09 Uhr
  • Kommentar

Reiner Wein in Sachen Fußball-Bier
mit einem Kommentar

Der entscheidende Moment: Chemielaborant Philipp Reinecke untersucht die Bier-Probe, die die Volksstimme aus dem Stadion mitgebracht hatte. Am Ende lautet das Ergebnis: Es handelt sich um alkoholfreies Bier.

Magdeburg l Den Stein ins Rollen brachte ein Beitrag der Volksstimme... mehr


27.08.2015 06:11 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

OB Trümper verschiebt Kleingartenkonzept
<P>Das Kleingartenkonzept soll erst Mitte Januar im Stadtrat zur Abstimmung stehen. Foto: Dinger</P>

Magdeburg (ad) l Die Abstimmung über die Fortschreibung des... mehr


21.08.2015 12:45 Uhr
  • Kommentar

Schwimmhalle Diesdorf bis November dicht
Die Schwimmhalle Diesdorf, hier ein Foto von den Sanierungsarbeiten 2011, muss erneut aufwändig repariert werden. Foto: V. Kühne

Magdeburg l Ursprünglich sollte die Halle nach den Wartungsarbeiten in... mehr


26.08.2015 05:37 Uhr

Auto brennt in Stadtfeld-Ost
<P>Noch ist unklar, ob es sich um einen technischen Defekt oder Brandstiftung handelt.</P>

Magdeburg (ad) I Ein Fahrzeug (Marke: VW) hat in der Nacht von... mehr


26.08.2015 11:20 Uhr


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


CSD-Parade in Magdeburg
CSD-Parade in Magdeburg

Magdeburg l Hunderte Schwule, Lesben und Transsexuelle sind am Sonnabend bei der Politparade des... weiterlesen


22.08.2015 15:27 Uhr
  • Kamera


"Button Beats" im Wissenschaftshafen
<SPAN style="FONT-SIZE: 8pt"><P>Open-Air-Festival "Zuhause im Freien" im Wissenschaftshafen. </P></SPAN>

Magdeburg (ad) I Dutzende Freiwillige haben eine Halbinsel im Wissenschaftshafen in ein 30... weiterlesen


09.08.2015 15:37 Uhr
  • Kamera


Biker-Treffen im Oli-Kino
Biker-Treffen im Oli-Kino Magdeburg

Magdeburg (ad) I Im Magdeburger Oli-Kino hat am Samstagnachmittag zum siebenten Mal das... weiterlesen


08.08.2015 18:21 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Alois Kösters zur Schulpflicht für Asylsuchende: Asylverfahren abkürzen
Alois Kösters

Der Vorschlag, nur Kinder mit gesichertem Status zu beschulen, geht zu Lasten der echten... mehr


27.08.2015 00:00 Uhr

Christopher Kissmann zur Flüchtlingspolitik: Der Bund ist in der Pflicht
Christopher Kissmann zur Flüchtlingspolitik

Die Landesregierung steht in der Asylpolitik unter Druck. Vor dem Winter müssen alle Flüchtlinge ein... mehr


26.08.2015 00:00 Uhr
  • Kommentar

Hagen Eichler zum Schulstart mit zu wenig Lehrern: Es reicht einfach nicht
Hagen Eichler

Neues Schuljahr, alte Probleme: Die Lehrer, die am Donnerstag nach sieben Wochen Ferien in die... mehr


25.08.2015 00:00 Uhr
  • Kommentar


Weitere Kommentare

Lokalsport


Mit Grummeln an die Förde
So starten die SCM-Youngsters in die Saison 2015/2016 der 3. Handball-Liga Nord der Männer: André Czech, Niklas Danowski, Marcel Popa, Tim Wiebe, Johannes Wasielews-ki, Justus Kluge, Leon Rastner (obere Reihe von links); Trainer Bennet Wiegert, Co-Trainer Frank Munter, Sandis Uscins, Alexander Saul, Maciek Gebala, Tomasz Gebala, Bruno Zimmermann, Vincent Sohmann, Physiotherapeut Ralf Honza (mittlere Reihe von links); Andrey Filippov, Nico Richter, Philip Ambrosius, Sven Mevissen, Florian Link, Julian Schulze und Marius Herda (untere Reihe von links)Fotos (2): Eroll Popova

Die Zeit des Experimentierens ist nun auch für die SCM-Youngsters vorbei. An diesem Wochenende... weiterlesen


28.08.2015 00:00 Uhr


"Spielen können wir auch"
Trainer Maik Herrmann (links) beglückwünscht seine Schützlinge nach dem 2:1-Derbysieg am vergangenen Freitag beim SV Fortuna.

Magdeburg l Nach dem überraschend klaren 5:1-Auftakterfolg über den Kreveser SV und dem folgenden... weiterlesen


27.08.2015 00:00 Uhr


Ecke, Kopfball, Tor
Magdeburgs Patrick Baudis (links) behauptet den Ball gegen Salih Sagir.Foto: Jörg Nahrstedt

Berlin/Magdeburg l Gelungener Saisonstart für die U-19-Kicker des 1. FC Magdeburg in der... weiterlesen


26.08.2015 00:00 Uhr


Zweite Runde erreicht
Melanie Vogelhuber (rechts) erzielte den zweiten Treffer für den MFFC. In dieser Szene kann sie sich gegen Samira Michael vom West-Regionalligisten GSV Moers durchsetzen.

Magdeburg (ewu/su) l Bei besten äußerlichen sowie Platzbedingungen begann die Partie auf Platz 2 an... weiterlesen


25.08.2015 14:26 Uhr


Arminia dreht das Derby
Arminias Philipp Posselt (links) setzt sich hier gegen Daniel Fehlhauer von den Sternen durch. Rechts beobachtet Sebastian Preckel die Szenerie. Posselt bereitete alle drei Arminia-Treffer beim 3:1-Erfolg vor.Foto: Eroll Popova

Magdeburg l Die Gäste wirkten in der Anfangsphase des Stadtderbys wacher und offensiv präsenter... weiterlesen


24.08.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Das ist juristisch gesehen Betrug!!! Ich war selbst im Stadion und habe einen Mitarbeiter am Bierstand gefragt, ob es denn Bier mit Alkohol ist, was er bejahte!!! Und für diese "Plörre", die ich bekam, musste ich auch noch 4 € (0,5 l) bezahlen! Eine Frechheit sondersgleichen. Ich persönlich habe mein Fazit gezogen, und werde bei den nächsten Spielen im Stadion kein Getränk mehr kaufen!!!

von grisule am 27.08.2015, 15:19 Uhr

Schon komisch, wie Leute (wie vom Land behauptet und im Artikel beschrieben) einerseits untertauchen aber andererseits anderen Flüchtlingen die Plätze wegnehmen. Soweit sie in den Unterkünften wohnen oder ihre Leistungen vom Amt abholen, sind sie sehrwohl greifbar. Hier sollen einfach zeitaufwendige (und damit geldintensive) Maßnahmen eingespart werden, indem man morgens um 3 Uhr von der Polizei abgeholt wird. Da muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob dies als Grund ausreicht. Mich persönlich erinnert das an die Zeit vor 1945. Da Leute (zurecht) geächtet werden, welche Heime anzünden, sollte doch unser Staat nicht auf ähnliche Methoden zurückgreifen. Rechtstaatlichkeit kostet nunmal.

von momonoto am 26.08.2015, 21:25 Uhr