• 4. März 2015



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF:

Volksstimme digital - als E-Paper für PC mit PDF-Download




Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:

Volksstimme digital - Apps für Android und IOS






Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten:

Volksstimme digital - Abo-Angebote




Lokales


Anzeige


Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Andy Borg präsentiert den Musikantenstadl mit Patrick Lindner
Exklusiv    ..Andy Borg und seine Frau Birgit abseits von Dreharbeiten in Gmunden, Oberösterreich,  rund um und auf dem Traunsee...

Der "Musikantenstadl" ist seit Jahresbeginn 2015 erneut auf Tournee. Stadl-Moderator Andy Borg... weiterlesen


30.01.2015 16:46 Uhr

"Magdeboot" hisst die Segel zum Start der neuen Wassersportsaison

Größte Wassersportmesse in Mitteldeutschland präsentiert vom 13. bis 15. März 2015 neue und... weiterlesen


09.12.2014 16:10 Uhr

Das Beste kommt zum Schluss: Peter Kraus – Meine große Abschiedstournee!

Peter Kraus ist 75! Es ist kaum zu glauben – und doch, es ist wahr: Am 18... weiterlesen


19.03.2014 00:53 Uhr

Messe "Tierwelt" mit Trends für Hund, Katze, Pferd und Co. auf Expansionskurs

Die Magdeburger "Tierwelt" ist mit den Trends rund um Hund, Katze, Pferd und Co... weiterlesen


16.01.2015 16:34 Uhr

Horst Lichter: Kochen und die Bühne sind für ihn "HERZENSSACHE"

Der 01. Februar 2014 war für Horst Lichter ein ganz besonderer Tag: Das deutsche TV-Publikum wählte... weiterlesen


31.07.2014 15:42 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


16-Jähriger nach Schulschluss ausgeraubt
Der 16-Jährige wurde auf dem Nachhauseweg ausgeraubt. Archivfoto: VS

Magdeburg (ad) I Montagnachmittag ist ein 16-jähriger Magdeburger nach... mehr


03.03.2015 17:44 Uhr

Lorenzweg-Schule: Es geht los
Der Schulkomplex am Lorenzweg. Dort soll das neue Gymnasium nach einer Sanierung einziehen.

Magdeburg l Während des Volksstimme-Wahlforums am Montag hatte es OB... mehr


04.03.2015 11:05 Uhr

Sechs Kandidaten treffen 600 Wähler
Beantworteten mehr als zwei Stunden viele Fragen: Einzelbewerberin Christine Meier (von links), Olaf Meister (Grüne), Edwina Koch-Kupfer (CDU), Frank Theile (Linke), Lutz Trümper (SPD) und Josef Fassl (Tierschutz).

Sechs Kandidaten, 600 Besucher, zwei Stunden Kreuzverhör... mehr


04.03.2015 00:00 Uhr

Aus für den Wochenmarkt auf Olven I

Der Marktbetreiber für das Areal des Marktplatzes "Olven I" stellt... mehr


04.03.2015 00:00 Uhr

Magdeburger sind wild auf Frühjahrsputz
Vertreter der Stadtverwaltung und ihrer Partner gaben am gestrigen Dienstag am Elbufer den Startschuss für die Aktion "Magdeburg putzt sich!" 2015.

Mehr als 9400 Magdeburgerinnen und Magdeburger beteiligten sich 2014... mehr


04.03.2015 00:00 Uhr

Protest gegen die 13. Ampel an der "Halber"
mit 3 Kommentaren

Diese Einmündung steht im Blickpunkt der Variantenuntersuchung.

Magdeburg l Der Kroatenweg soll auch im Bereich zwischen Halberstädter... mehr


26.02.2015 20:44 Uhr
  • Kommentar

Falscher Standort für Discounter
mit 2 Kommentaren

Jörg Vierhaus, Sprecher der Cracauer Interessengemeinschaft, stellte vergangene Woche einen möglichen Entwurf für ein grünes Stadtteilzentrum vor.

Magdeburg l Auch wenn die Stadt den Bebauungsplan für das Areal... mehr


03.03.2015 12:52 Uhr
  • Kommentar

Kraftwerk-Knatsch in Magdeburg
mit einem Kommentar

Vor-Ort-Termin am Gübser Weg: Hans-Thomas Weigel (l.) und Bernd König (2.v.l.) kritisieren den Bau eines Biomasseheizkraftwerks in Brückfeld. Anja Keßler-Wölfer und Thomas Pietsch von den SWM verteidigten das regenerative Fernwärmekonzept.

Magdeburgl Das Biomasseheizkraftwerk entsteht zwar auf einem... mehr


26.02.2015 16:02 Uhr
  • Kommentar

Gastrovilla will auf den Werder
mit einem Kommentar

Auf dem Werder in Magdeburg könnte dieses Restaurant entstehen.

Magdeburg l Während "Vapiano" in den letzten Zügen liegt und sein... mehr


27.02.2015 14:19 Uhr
  • Kommentar

Buntes Schleinufer-Parkhaus lässt auf sich warten
mit einem Kommentar

Das neue Parkhaus am Schleinufer soll erst Ende April eröffnen. Die bereits angebrachte Fassade (r.) musste aus Brandschutzgründen wieder abgebaut werden (l.).

Magdeburg l Das neue Parkhaus am Schleinufer lässt weiter auf sich... mehr


03.03.2015 10:42 Uhr
  • Kommentar

Gastrovilla will auf den Werder
Auf dem Werder in Magdeburg könnte dieses Restaurant entstehen.

Magdeburg l Während "Vapiano" in den letzten Zügen liegt und sein... mehr


27.02.2015 14:19 Uhr
  • Kommentar

Chorklasse des Hegelgymnasiums kann beschult werden
Am Mittwoch hatten Chormitglieder Unterschriften an Kultusminister Stephan Dorgerloh und Oberbürgermeister Lutz Trümper übergeben.

Magdeburg l Die Chorklasse des Hegelgymnasiums für das Schuljahr... mehr


27.02.2015 16:07 Uhr
  • gefallen

Neues Dach für Hassel Nr. 1
Das Gründerzeithaus Hasselbachplatz 1 wieder derzeit für einen Millionenbetrag saniert, u. a. werden die ursprünglichen Türme installiert.

Magdeburg l Was weit oben über ihren Köpfen geschieht... mehr


03.03.2015 14:50 Uhr
  • gefallen

Gespräche zum Hegelchor noch in dieser Woche
Stephan Dorgerloh (l.) und Lutz Trümper bekamen von Katharina Neumann und Max Schubert die Unterschriftenlisten der Schüler.

Magdeburg l Am Rande der Vorstellung der Chorfestspiele überreichten... mehr


26.02.2015 16:03 Uhr


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Anzeige

Bilder aus Magdeburg


Show: Willkommen im (Mode-)Wunderland

Magdeburg (cb) l Die Johanniskirche in Magdeburg hat sich am Sonnabend in einen Modetempel... weiterlesen


01.03.2015 14:00 Uhr
  • Kamera


Rockgala rockt Magdeburg
Rockgala 2015 Foto> Karolin Aertel

Altstadt (ka) 2500 Magdeburger haben am Freitag die Nacht zum Tag gemacht. Zum 17... weiterlesen


22.02.2015 12:00 Uhr
  • Kamera


Flohmarkt im Allee/Center
Flohmarkt im Allee-Center. Foto: Rainer Schweingel

Der Flohmarkt im Allee-Center zog am Sonntag rund 100 Händler und mehrere Tausend Besucher an... weiterlesen


15.02.2015 18:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Thomas Juschus zu Doping in der Fußball-Bundesliga: Transparenz Gebot der Stunde
Thomas Juschus

Die Reflexe sind überall und immer die gleichen. Ob in der Leichtathletik, beim Biathlon oder im... mehr


04.03.2015 00:00 Uhr

Matthias Stoffregen zur Rede Netanjahus: Nur Risiken, keine Chancen
Matthias Stoffregen

Israels Premier Benjamin Netanjahu hat eine entscheidende Schwäche: Er sieht stets nur Risiken... mehr


04.03.2015 00:00 Uhr

Hagen Eichler über die Warnstreiks der Lehrer: Wichtiger als mehr Geld
<p>Hagen Eichler</p>

Deutsche Lehrer werden ordentlich bezahlt. International liegen sie über dem Durchschnitt... mehr


04.03.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


HSV siegt im umkämpften Derby
Christiane Wilke vom Fermersleber SV hechtet hier einem Ball hinterher, während Vanessa Lorenz (rechts) vom HSV die Szene beobachtet. In einer umkämpften Partie setzte sich der HSV in Fermersleben mit 28:26 durch.

In einem emotional hochgeladenen Derby der Sachsen-Anhalt-Liga der Handball-Damen setzte sich der... weiterlesen


04.03.2015 00:00 Uhr


Sebastian Kienast
Halle der Freundschaft Kraftdreikampf-Bundesliga Kniebeuge: Trainer Sven Schäfer_Sebastian Kienast bei seinem 2. Versuch mit 225 kg nicht erfolgreich

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Kraftdreikampf der Aktiven in Essen holte sich der... weiterlesen


04.03.2015 00:00 Uhr


Wiederaufstieg geschafft!

Magdeburg (vs) l Die Bowlingspieler vom 1. BC Magdeburg haben den erneuten Aufstieg in die 1... weiterlesen


04.03.2015 00:00 Uhr


Platz vier erkämpft!
Kathrin Kluba (links) vom BSV 93 Magdeburg kann sich der obigen Spielszene gekonnt gegen Jessica Stiskall vom HC Burgenland durchsetzen und eines zwei Treffer erzielen.

Die Handball-Frauen des BSV 93 erkämpften sich in einem bis zum Schluss spannenden Spiel gegen den... weiterlesen


03.03.2015 00:00 Uhr


Klarer, aber mühevoller Derby-Sieg
HSV-Keeper Matthias Wiesner kassierte mit seinem Team eine Derby-Niederlage.

Neu Olvenstedt l Der BSV 93 besiegte im Stadtderby der Mitteldeutschen Handball-Oberliga der Männer... weiterlesen


03.03.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Maximal eine Woche für einen Facharzttermin, das ist doch utopisch. Selbst die IKK hat für mich erst einen Kardiologentermin nach 3 Wochen gehabt. Ich war trotzdem sehr überrascht, aber eine Woche? Auf eigener Suche war ich bei Terminen zwischen einem Halben Jahr bis einem Jahr gelandet.

von Orchidee55 am 04.03.2015, 08:41 Uhr

Nehmt doch die alten Platten und macht dort regelmäßige Bohrungen rein. Also quasi bunte Lochbleche wo dann die Luft besser zirkulieren kann.

von joergimd am 03.03.2015, 21:03 Uhr