• 26. Januar 2015



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF:

Volksstimme digital - als E-Paper für PC mit PDF-Download




Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:

Volksstimme digital - Apps für Android und IOS






Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten:

Volksstimme digital - Abo-Angebote




Lokales


Anzeige


Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Öffentliche Führungen in der Festung Mark

Zu einem spannenden Rundgang durch die ehemalige preußische Festungsanlage in der einstigen... weiterlesen


31.07.2014 16:17 Uhr

Florian Silbereisen präsentiert: Das Fest der Feste

Mit seinem ganz neuen Tourneeprogramm "Das Fest der Feste" konnte Florian Silbereisen in diesem Jahr... weiterlesen


21.11.2014 16:54 Uhr

Brassballett im Alten Theater

Du denkst, Du hast schon alles gesehen? – Hast Du nicht! Brassballett ist die erste und die... weiterlesen


09.12.2014 14:48 Uhr

90er Mega Party mit Captain Jack

Die 90er Mega Party kommt am 31. Januar 2015 ab 22 Uhr zurück nach Magdeburg in das Alte Theater... weiterlesen


09.12.2014 14:56 Uhr

SIDO: "LIEBE LIVE 2015"

Es geht um die Liebe: Nachdem SIDOS aktuelles Album "30-11-80" längst Goldstatus erreicht hat... weiterlesen


31.07.2014 15:31 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Alter Markt wird heute erneut zum Aufmarschplatz
Nur durch eine Polizeikette getrennt trafen am vergangenen Montag auf dem Alten Markt rund 600 Magida-Anhänger und etwa 6000 Gegendemonstranten aufeinander.

Altstadt l Rund 6600 Menschen füllten am Montag vor einer Woche... mehr


26.01.2015 13:55 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Schwebendes Dach und ein Bock mit Pfiff
Ein Modell des verlängerten Strombrückenzuges.

Magdeburg l Dr. Eckhart Peters hat als Chef-Stadtplaner der ersten... mehr


15.01.2015 16:29 Uhr

Nichts als Termine
Lutz Trümper(SPD)

Magdeburg l Eilantrag, Zweidrittelmehrheit, Statement um Statement... mehr


26.01.2015 17:02 Uhr

Ärzte zieht es in die Stadt
Ärztedichte in Sachsen-Anhalt.

Magdeburg / Halle l Wer in Magdeburg keinen Facharzt findet... mehr


25.01.2015 14:36 Uhr

Verkehr auf Halberstädter Straße lahmgelegt
Der Unfall ereignete sich auf der Halberstädter Straße in Höhe Klausener Straße. Foto: Marco Papritz

Magdeburg (mp) l In den Freitagmorgenstunden hat sich ein... mehr


23.01.2015 10:44 Uhr

OB hält seine Termine künftig vor Stadträten geheim
mit 2 Kommentaren

Lutz Trümper bei der Jahresauftaktpressekonferenz.

Magdeburg l Künftig werden Oberbürgermeister Lutz Trümper und die... mehr


20.01.2015 06:36 Uhr
  • Kommentar

Alter Markt wird heute erneut zum Aufmarschplatz
mit 2 Kommentaren

Nur durch eine Polizeikette getrennt trafen am vergangenen Montag auf dem Alten Markt rund 600 Magida-Anhänger und etwa 6000 Gegendemonstranten aufeinander.

Altstadt l Rund 6600 Menschen füllten am Montag vor einer Woche... mehr


26.01.2015 13:55 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Bauarbeiter stirbt bei Unfall
mit einem Kommentar

Bei diesem Unfall auf der Autobahn 2 zwischen Schönebeck und Magdeburg starb ein Bauarbeiter.

Schönebeck/Magdeburg (dpa/ag) | Auf der Autobahn 14 ist am... mehr


20.01.2015 14:16 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

"Magida ist nicht die bürgerliche Mitte"
mit einem Kommentar

Magida und Gegendemo No-Magida trafen in Höhe der Alten Wache direkt aufeinander. Beide Gruppen wurden nur durch eine Polizeikette voneinander getrennt. Auch kommenden Montag werden beide Lager wieder auf dem Alten Markt demonstrieren.

Magdeburg l 600 Magida-Anhänger wollten am Montag einen... mehr


21.01.2015 07:12 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

TV-Kommissar Jörg Schüttauf zieht es auf die Theaterbühne
mit einem Kommentar

Wiedersehen nach 30 Jahren: Susanne Bard und Jörg Schüttauf bei einem Treffen in Düsseldorf, wo die erste Absprache für das gemeinsame Stück "Abraham" stattfand.

Magdeburg l Da kam ihm die Anfrage der Magdeburger Künstlerin Susanne... mehr


22.01.2015 06:07 Uhr
  • Kommentar


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Anzeige

Bilder aus Magdeburg


Tausende Magdeburger auf der Meile der Demokratie
Meile der Demokratie 2015. Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg (rs) Die Meile der Demokratie hat am Sonnabend mehr als 10000 Besucher angelockt... weiterlesen


17.01.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Ehre für die Magdeburger des Jahres
André Weiskeller und Marie-Theres Kampe. Foto: Viktoria Kühne

Magdeburg (ri) l Die Magdeburger des Jahres sind am Dienstag geehrt worden. Gewählt wurden sie von... weiterlesen


13.01.2015 00:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Rundgang im Blauen Bock
Rundgang durch den Blauen Bock, der ab 2016 aus dem Magdeburger Stadtbild verschwinden soll. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Der Blaue Bock soll aus dem Stadtbild verschwunden. Große Teile des Gebäudes stehen... weiterlesen


09.01.2015 00:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Alois Kösters zum Arrest für Schulschwänzer: Hilfe ist besser als Haft
Alois Kösters

Selbst erwachsene Gewalttäter bekommen bei uns meistens Bewährung, aber Kinder... mehr


26.01.2015 00:00 Uhr

Andreas Mangiras zur Wahl in Griechenland. Hellenen wollen Neuanfang
Andreas 
Mangiras zur Wahl in Griechenland

Die Griechen haben Alexis Tsipras und seiner Syriza einen klaren Auftrag erteilt... mehr


26.01.2015 00:00 Uhr

Jens Schmidt zu Gabriels Dialog mit Pegida: Hingehen, wo es wehtut
Jens Schmidt zu Gabriels Dialog mit Pegida

Über die Privatmann-Attitüde kann man ja streiten. Wichtig ist, dass er da war: der SPD-Bundes-chef... mehr


26.01.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Coach Wiegert sauer
In dieser Szene verletzte sich Alexander Saul. Juraj Niznan unterläuft den Magdeburger, Juraj Gecaj (Nummer 69) packt von vorn zu. Linksaußen Vincent Sohmann (rechts) erwartet das Abspiel.

Mit einem erst in der Schlussphase erkämpften 33:29 (16:17)-Heimsieg über den HSV Bad Blankenburg... weiterlesen


26.01.2015 00:00 Uhr


MSV Börde zweimal vor den Sternen
So freute sich gestern der neue Männer-Hallen-Stadtmeister MSV Börde II mit Trainer Peter Sauerbier (links). Rechts Turnierleiter Wolfgang Blankenburg.

Der MSV Börde bei den Männern und den Alten Herren sowie der 1. FC Magdeburg bei den... weiterlesen


26.01.2015 00:00 Uhr


Ottersleben remis am Hölzchen
Der Ottersleber Christian Meyer (Nr. 8) beobachtet einen Angriff der Stendaler.

Magdeburg (wse/hm) l Nur einige wenige Testspiele konnten am Wochenende ausgetragen werden... weiterlesen


26.01.2015 00:00 Uhr


Syring in hervorragender Frühform

SCM-Ruderer Philipp-André Syring, rechts Trainer Roland Oesemann, gewann in 5:54... weiterlesen


26.01.2015 00:00 Uhr


USC zum Spitzenreiter
Philipp 
Maaß

Magdeburg (hol) l Nach den beiden souveränen Zu-Null-Siegen vom letzten Wochenende gegen den VC... weiterlesen


24.01.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Und wieder durch die Stadt Demo und Gegendemo fast auf gleicher Höhe genehmigt. Das ist wieder von vornherein geplante Konfrontation ! Eigentlich müßte man sowas anzeigen . Ja und dann wieder , wahrscheinlich Redner die hetzen und die Massen mal so richtig aufwiegeln. Also Hetzredner! Ich war letzte Woche auch dabei und habe keine Nazisymbole , keine Nazireden , kein rassistisches Gebrüll , keine Islamfeindlichkeit erkennen können . Aber man kann es ja behaupten und als " Redner " immer wiederholen. Und im Internet machen der " Block " und andere, die zur " Gegendemo " kommen ja schon Front . Also Aufrufe zur Blockierung bsp.weise sind bereits Aufrufe zur Straftat. Aber auch die ( meisten ) Medien , die örtliche Presse wird die " Reden " ; Aufrufe der demokratischen Kommunalpolitiker , Kirchen , Organisationen ja sogar Gewerkschaften nachplappern. Für mich sind die Worthülsen von jedem Redner eingepeitscht wie Demokratie , Toleranz,Meinungsfreiheit in der Realität ( zumindestens letzten Montag ) ganz einfach übersetzt in : Einkesselung , Blockierung , Behinderung ! Nun - Volksstimme = neutral und Kommentar veröffentlichen ?

von ilch49 am 26.01.2015, 12:40 Uhr

Bravo, Herr Gabriel ! Endlich einmal ein Politiker, der nicht augenverschliessend vor der Realität im Wolkenkuckucksheim schwebt und sich wundert, dass die Bürger sich nicht mehr von hohlen Spruchblasen und "alternativlosen" Parolen hinhalten lassen , sondern den direkten Dialog mit dem Bürger sucht - genau das ist der richtige Weg, im direkten Gespräch und vor Ort, Argumente auszutauschen und den Einen oder Anderen zum Nachdenken zu bewegen oder gar umzustimmen , anstatt , wie etwa Frau Fahimi , abzublocken und alles aussitzen zu wollen, ohne ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen ....