• 27. August 2014


Newsticker

Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Olaf Schubert & seine Freunde mit dem Programm "So!"

Der neue Schubert ist da. Gott sei Dank in alter Form, denn er sagt wie immer: "SO... weiterlesen


31.07.2014 15:15 Uhr

OMMMA tuckert wieder durch den Elbauenpark

Knapp 300 Trabis, Wartburgs und Ladas sind nach offiziellen Angaben in Magdeburg auch 24 Jahre nach... weiterlesen


31.07.2014 14:33 Uhr

Öffentliche Führungen in der Festung Mark

Zu einem spannenden Rundgang durch die ehemalige preußische Festungsanlage in der einstigen... weiterlesen


31.07.2014 16:17 Uhr

Großer Ferienspaß zum kleinen Preis im Elbauenpark

Schultasche in die Ecke und auf zu neuen Abenteuern: Der Elbauenpark Magdeburg wird im Sommer wieder... weiterlesen


31.07.2014 14:37 Uhr

Angelika Milster - "Begegnungen":

Am 07.09.2014 um 19:30 Uhr tritt Deutschlands warmherzigste Diva zusammen mit Ihrem Organisten... weiterlesen


27.03.2014 13:16 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


MVB verkaufen Haltestellen-Namen
<SPAN lang=DE><P align=left>Heißt noch "Domplatz", ab Montag dann "Domplatz/Volksbank" – die Haltestelle zwischen Dom und Bank.</P></SPAN>

Magdeburg l Die Einladung klingt zunächst nach viel Freude über den... mehr


27.08.2014 08:55 Uhr
  • gefallen

Pilot: "Es war ein Angriff"
Diese Sonderanfertigung, die auch bei Unfällen und Katastrophen verwendet wird, ist Christian Dobisch abhanden gekommen.

Schönebeck/Magdeburg l Auch einen Tag nach dem Drohnendiebstahl von... mehr


26.08.2014 11:37 Uhr

Geburtstag am Ratswaageplatz
In Feierlaune: Geschäftsführer Detlef Dahms (oben rechts) dankte seinen elf Angestellten, die seit Bestehen des Hotels zum Team gehören. "20 Prozent der Mitarbeiter sind von Anfang an dabei. Darauf sind wir alle stolz", freute sich Dahms.

Magdeburg I Dienstag vor 20 Jahren öffnete das Vier-Sterne-Hotel... mehr


27.08.2014 07:25 Uhr

Hier lachen tapfere Kinder
Hinter jedem Lachen steckt ein traurige Geschichte: Mehr als 20 Flüchtlingskinder von der Magdeburger Grusonstraße basteln derzeit gemeinsam für die Ausstellung "Jemand ist unterwegs" in der Stadtbibliothek.

Magdeburg l Delsher (14) und Serhat (10) leben seit vier Monaten... mehr


27.08.2014 11:37 Uhr
  • gefallen

Doch noch keine letzte Ruhe: Stadt prüft Sanierung für Rothenseer Friedhofskapelle
Die Kapelle auf dem Rothenseer Friedhof ist seit über einem Jahr gesperrt. Im Mai hatte OB Lutz Trümper den Abriss verkündet. Nun wird doch eine Sanierung geprüft.Archivfoto: S. Harter

Magdeburg l Als Silke Schneider vor einiger Zeit einer Trauerfeier in... mehr


27.08.2014 07:20 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

BUND will gegen Lindenkahlschlag auf dem Werder klagen
mit 5 Kommentaren

Diese Linden in der Zollstraße sollen weichen. Foto: Uli Lücke

Magdeburg (rs) Im Streit um den Bau einer Hochwasserschutzmauer auf... mehr


14.08.2014 13:03 Uhr
  • Kommentar

Friedlicher Protest in Tierkostümen
mit 3 Kommentaren

Demonstranten setzten sich am Kleinen Stadtmarsch für eine artgerechte Haltung von Wildtieren ein. Der Protest verlief friedlich. Fotos (2): Lukas Schulze

Magdeburg (mp) l Ihren Protest gegen Tierhaltungszustände in Zirkussen... mehr


24.08.2014 17:32 Uhr
  • Kommentar

Drohnendiebstahl mitten im Flug
mit 2 Kommentaren

Magdeburg (jw) l Eine derartige Diebstahlsmeldung hat es für die... mehr


25.08.2014 10:23 Uhr
  • Kommentar

Trümper geht auf CSD-Verein zu
mit einem Kommentar

Vor einer Woche hatte die Volksstimme über die Kritik Trümpers berichtet. Sie hatte eine Debatte ausgelöst.

Magdeburg l Die Mitteilung des CSD-Vereins Magdeburg kam am Montag... mehr


26.08.2014 06:41 Uhr
  • Kommentar

Doch noch keine letzte Ruhe: Stadt prüft Sanierung für Rothenseer Friedhofskapelle
mit einem Kommentar

Die Kapelle auf dem Rothenseer Friedhof ist seit über einem Jahr gesperrt. Im Mai hatte OB Lutz Trümper den Abriss verkündet. Nun wird doch eine Sanierung geprüft.Archivfoto: S. Harter

Magdeburg l Als Silke Schneider vor einiger Zeit einer Trauerfeier in... mehr


27.08.2014 07:20 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Streit um Solidarzuschlag für Gärten
In Magdeburg stehen viele Kleingärten leer.

Magdeburg l EinStreitpunkt dürfte der sogenannte Solidarzuschlag... mehr


19.08.2014 07:50 Uhr
  • Kommentar

Drohnendiebstahl mitten im Flug

Magdeburg (jw) l Eine derartige Diebstahlsmeldung hat es für die... mehr


25.08.2014 10:23 Uhr
  • Kommentar


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Raum für "oLo biAnCo"
Für "oLo biAnCo" wird eine Halle am Wissenschaftshafen von Magdeburg in der Zeit vom 4. Oktober bis 2. November in eine Stätte für Kunst und Kultur verwandelt.

Magdeburg (ri) l Das diesjährige Kabinett der Künste eröffnet im Wissenschaftshafen. Vom 4... weiterlesen


27.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


TPA ein Jahr nach dem Hochwasser
Das Technische Polizeiamt in Magdeburg musste im Jahr 2013 mit großem Aufwand gegen das Elbehochwasser geschützt werden. Foto: TPA

Magdeburg (ri) l Vor einem Jahr überschwemmte das Hochwasser in Magdeburg den Statteil Rothensee... weiterlesen


26.08.2014 08:30 Uhr
  • Kamera


Impressionen von der Salbker Kulturnacht
Impressionen von der Kulturnacht "Salbke in einem anderen Licht".

Salbke (mp) l Das Programm von "Salbke in einem anderen Licht" bot neben ungewöhnlichen... weiterlesen


25.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Alois Kösters zum Rücktritt von Klaus Wowereit: Gut gewählter Termin
Alois Kösters

Immer lauter ist in den vergangenen Monaten in der Berliner SPD darüber nachgedacht worden... mehr


27.08.2014 00:00 Uhr

Oliver Schlicht zu Baukrediten der Landesbank: "Geschäfte" vom Staat
Oliver Schlicht

Ohne Frage: Aus Sicht des Haus- oder Wohnungseigentümers ist das Kreditangebot "Sachsen-Anhalt... mehr


27.08.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zum Ukraine-Treffen von Minsk: Waffenruhe am Horizont
Steffen Honig

Es wird letztlich die wirtschaftliche Not sein, die zu einem Ende des Krieges in der Ukraine zwingt... mehr


27.08.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Herren auf dem Punkt fit
TCM-Mannschaftsführerin Janine Rudolph lieferte einen großen Kampf gegen die Berlinerin Petra Stauder.

Zum Auftakt der Aufstiegsspiele zur Ostliga unterlagen die Damen 30 des 1. TC Magdeburg dem SC... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


"Wollte als Cheftrainer arbeiten"
Thomas Hoßmang

Im Sommer übernahm Thomas Hoßmang (47/zuletzt Co-Trainer des Männer-Regionalligisten FC Carl Zeiss... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


Theresa Weiß
Theresa Weiß

Die 17-jährige Kickerin des Magdeburger FFC, die im Sommer 2012 von Blau-Weiß Prettin zum MFFC... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


Dritter Turniererfolg für Rumpfteam

Mieste/Magdeburg l Die SCM-Youngsters beendeten auch ihre dritte Turnierteilnahme in Vorbereitung... weiterlesen


26.08.2014 00:00 Uhr


Medizin ist in der Liga angekommen
Zweikampf zwischen Armine Philip Posselt (links) und Robert Kowal vom HSV Medizin. Der Aufsteiger feierte mit dem 1:0-Derbysieg gegen den SV Arminia seinen ersten Dreier in der neuen Saison.

Der HSV Medizin hat mit einer couragierten und spielerisch überzeugendenden Leistung den ersten... weiterlesen


25.08.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Merkwürdig. Unser medienaffiner Innenminister lässt doch sonst keine Gelegenheit verstreichen, um sich selbst oder seoe seltsamen Ideen (Reiterstaffel, Ausstiegsprogramm nur für Rechts, Polizeireform) zu präsentieren.

von ostelbier am 27.08.2014, 16:32 Uhr

Es wäre sehr lobenswert, wenn man das tradierte Gebäude endlich saniert. Dennoch ist es immer wieder unverständlich, wie es zu solchen Geschichten kommt. Es kann nicht sein, dass von der Stadt verwaltete, denkmalgeschützte Gebäude so lang vernachlässigt werden, dass sie nur noch schwer zu sanieren sind. Hier müsste die Stadt eigentlich mit guten Beispiel voran gehen und Baudenkmale als Kultur- aber auch Sachwerte erhalten. Wie will man Vergleichbares vom einfachen Bürger verlangen, der privat ein Baudenkmal besitzt, wenn man als Stadt dazu nicht fähig ist - und dabei vergleichsweise über mehr Ressourcen und Fördermöglichkeiten verfügt.

von Steffmeyer am 27.08.2014, 14:34 Uhr