• 19. Dezember 2014



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF:

Volksstimme digital - als E-Paper für PC mit PDF-Download




Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:

Volksstimme digital - Apps für Android und IOS






Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten:

Volksstimme digital - Abo-Angebote




Lokales


Anzeige


Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Der Traumzauberbaum 4 "Herr Kellerstaub rettet Weihnachten"

Es kracht im Geäst vom Traumzauberbaum, der Weihnachtsengel Helga Himmel ist auf der nördlichen... weiterlesen


17.11.2014 17:09 Uhr

In Extremo im Dezember in der Stadthalle Magdeburg

Nach der Veröffentlichung des neuen Studioalbums "Kunstraub" im Herbst letzten Jahres können IN... weiterlesen


24.10.2014 15:49 Uhr

DIE FEUERZANGENBOWLE- der Filmklassiker mit Heinz Rühmann!

Den Filmklassiker zur Vorweihnachtszeit gibt’s traditionell wie in jedem Jahr auch wieder in... weiterlesen


17.11.2014 17:49 Uhr

Winter Chants Tour 2014: Besinnlicher Abend mit Gregorian

Zum Jahresende kündigt sich ein neues Highlight für alle Fans von Gregorianan: Ab November gehen die... weiterlesen


31.07.2014 15:01 Uhr

Apassionata: "Die goldene Spur"
"Apassionata" in Magdeburg: "Die goldene Spur" ist am 20. und 21. Dezember jeweils nachmittags und abends zu sehen.

In der eisigen Welt einer Polarlandschaft lodert warmes Feuer auf : Wunderschöne Hengste trotzen mit... weiterlesen


04.12.2014 00:00 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Nach Tankstellen-Raub: Nun spricht die Chefin
So berichtete die Volksstimme in ihrer Dienstagsausgabe über die neuen Entwicklungen des Tankstellen-Überfalls.

Magdeburg l In dem Fall des Tankstellen-Raubes vom vergangenen... mehr


19.12.2014 00:00 Uhr

Knappe Zuschüsse für Tunnel & Co.
Ohne Frage: Der Abschnitt der Ernst-Reuter-Allee unter den Bahnhofsbrücken ist ein Nadelöhr für den Straßenverkehr - hier ein Blick aus Höhe der Einmündung der Brandenburger Straße auf die Hauptstraße in Richtung Kölner Platz und Damaschkeplatz. Künftig soll ein Tunnel den Autoverkehr in der unteren Ebene rollen lassen, in der oberen Ebene soll Platz sein für Straßenbahnen, Radfahrer und Fußgänger. Seit Monaten im Gange sind Arbeiten am Entwässerungssystem - hier zu erkennen am Hinweis auf die Baustellenfahrzeuge auf dem Verkehrsschild rechts auf dem Foto.

Mit der Pauschale für den Straßenbau scheint sich die Stadt arrangiert... mehr


19.12.2014 00:00 Uhr

Buttersäure in Wohnhaus verschüttet

Magdeburg (dpa/cm) | In einem Mehrfamilienhaus in der Coquistraße in... mehr


18.12.2014 08:27 Uhr

Buttersäure-Attacke auf Wohnhaus
Tag danach: Die Spuren des Buttersäure-Anschlages sind in dem Treppenhaus noch gut zu sehen.

In einem Mehrfamilienhaus an der Coquistraße in Buckau wurden fünf... mehr


19.12.2014 00:00 Uhr

Pkw-Aufbrüche vor Kitas und Friedhöfen
Blaulicht der Polizei

Magdeburg (jw) l Die Polizei warnt vor dreisten Dieben... mehr


17.12.2014 17:02 Uhr

Leiche aus Elbe geborgen

Magdeburg (ha) l Am Freitagnachmittag haben Rettungskräfte der... mehr


12.12.2014 16:02 Uhr


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Anzeige

Bilder aus Magdeburg


Viel fürs Kind: Weihnachtsmarkt in Rothensee lässt kaum Wünsche offen

Rothensee (cb) l Der Rothenseer Weihnachtsmarkt hat am Sonnabend kaum Wünsche offen gelassen... weiterlesen


30.11.2014 12:00 Uhr
  • Kamera


Viel Individuelles: Weihnachtsmarkt in Alt-Olvenstedt

Alt-Olvenstedt (cb) l Hier gibt`s Fotos vom Olvenstedter Weihnachtsmarkt. Er fand am Sonnabend an... weiterlesen


30.11.2014 12:00 Uhr
  • Kamera


Beims-Siedler feiern Vor-Weihnacht
Weihnachtsmarkt Beimssiedlung 2014. Foto: Rainer Schweingel

Stadtfeld-West (rs) Der Bürgerverein Beimssiedlung feierte mit Unterstützung der Wobau an der... weiterlesen


30.11.2014 13:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Thomas Juschus zum Polizei-Einsatz gegen Pyrotechnik: Klare Haltung ist gefordert
Thomas Juschus

Der Gebrauch von Pyrotechnik reißt tiefe Gräben in die Fußball-Fanszene. Und das seit Jahren... mehr


18.12.2014 00:00 Uhr

Matthias Fricke zu Spürhunden im Strafvollzug: Spürnasen sind überfällig
Matthias Fricke

Nicht die Tatsache, dass sich das Justizministerium eigene Spürhunde für Drogen und Handys... mehr


18.12.2014 00:00 Uhr

Alois Kösters zum Urteil zur Erbschaftssteuer: Die Chance auf Besserung
Alois Kösters

Gut ist, dass die Karlsruher Richter bestätigt haben, dass spezielle Erbschaftssteuerregelungen in... mehr


18.12.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Das Ende einer Ära
Spielertrainer Kamil Stanislaw Piechucki zog sich zu Saisonbeginn einen Kreuzbandriss zu, stand dem Regionalligateam des BBC Magdeburg nicht mehr zur Verfügung.

Der BBC Magdeburg hat seine zweite Mannschaft aus der Regionalliga Nord zurückgezogen... weiterlesen


19.12.2014 00:00 Uhr


Schlägt es gegen Kirchzell dreizehn?
Maciej und Tomasz Gelaba fehlen den Youngsters morgen, sind zur polnischen Juniorenauswahl abgestellt.

Stadtfeld l Am morgigen Sonnabend bestreiten die SCM-Youngsters ihr letztes Punktspiel in diesem... weiterlesen


19.12.2014 00:00 Uhr


Alexander Daul
Alexander Daul (Trainer)

Am Mittwoch bat Trainer Alexander Daul die Verbandsliga-Kicker des MSV 90 Preussen zum letzten... weiterlesen


19.12.2014 00:00 Uhr


Pausenpredigt zeigt Wirkung
Sezer Ozsoy vom Fermersleber SV kann sich in dieser Szene am TuS-Kreis durchsetzen und eines seiner zwei Tore erzielen. Im Derby behielt der FSV nach einem 10:11-Halbzeitrückstand mit 27:20 die Oberhand.

Magdeburg (vs) l In der ersten Hälfte trafen zwei starke Abwehrreihen aufeinander... weiterlesen


18.12.2014 00:00 Uhr


Majtaba bester Kämpfer
Suleman Majassa (links) vom 1. BC Magdeburg bezwang in einem Sparingskampf über drei Runden Toni Kloß aus Könnern. Insgesamt sahen die Zuschauer zehn interessante Kämpfe beim 21. Weihnachtsturnier des BCM.

Im Rahmen des 21. Weihnachtsturniers des 1. Boxclub Magdeburg kletterten 20 Boxer durch die Seile... weiterlesen


18.12.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Warum wird den nicht mal nachgefragt, warum Herrn Ganso vor Jahren spontan die Marktleitung endzogen wurde für den Halberstädter Weinachtsmarkt. Es verstehen wenige das er den zuschlag bekommen hat .

von schneiderandreas am 18.12.2014, 16:39 Uhr

Also es ist ja wirklich enorm, wie sich Herr Webel für Wolmirstedt in die Bresche wirft. Einfach Toll !! Will er mit seiner Aktion gute Stimmung verbreiten und seinen Kumpel Zimmermann decken ? Ja, und Behrens ist, wie auf allen Fotos, mal wieder mit dabei. Das ist ja ein absoluter Allrounder ! Aber noch einmal zu Webel, stehen demnächst Wahlen an ? Ach nein, Zimmermann muss aus der Schusslinie raus ......