• 20. Oktober 2014



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige



Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Anzeige


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


25 Jahre Rossini-Quartett

Das Rossini-Quartett Magdeburg ist in seine 12. (!) Musikalisch-Literarische Entdeckungsreise... weiterlesen


31.07.2014 15:36 Uhr

"Colosseum" in Originalbesetzung im Rautenkranz Barby

Der Name klingt bombastisch, und tatsächlich sind COLOSSEUM so etwas wie Saurier in der Geschichte... weiterlesen


16.05.2014 12:52 Uhr

Scala & Kolacny Brothers - German Tour 2014

Vielleicht kennen Sie ja Scala aus dem Fernsehen oder haben schon einmal ein Musikvideo mit dem... weiterlesen


31.07.2014 15:27 Uhr

Musikalisch-humorvolles Schauspiel "Du hast den Farbfilm vergessen"

Es ist das historische Jahr 1989, das nicht nur eine Generation prägte. Ein bewegender Zeitraum mit... weiterlesen


17.03.2014 14:04 Uhr

Volksstimme präsentiert...MILOW im November 2014 im AMO Magdeburg

Der charismatische Singer/Songwriter aus Belgien landete ab 2006 einen Hit nach dem anderen... weiterlesen


15.04.2014 09:05 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Der Läufergott war mit Magdeburg
Die Taiko-Trommler aus Barleben standen an der Jerichower Straße bereit, um die Läufer lautstark anzufeuern.

Magdeburg l Dieser Magdeburg-Marathon wird mit Sicherheit in die noch... mehr


20.10.2014 07:43 Uhr

In Sachen Tunnel alles auf "null" stellen
Wie bekannt wurde, könnte der Tunnel am Kölner Platz deutlich teurer werden als angenommen.

Magdeburg l Die IG Innenstadt, die Interessenvertretung der... mehr


20.10.2014 07:45 Uhr
  • Kommentar

Schwerer Unfall in Magdeburg-Stadtfeld
Blick auf die Unfallstelle.

Magdeburg (rs) l Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend im... mehr


18.10.2014 09:05 Uhr

Zwei Raubstraftaten im Stadtpark
Blaulicht der Polizei. Archivfoto: Martin Rieß

Magdeburg-Werder (ha) l Zu zwei Raubstraftaten kam es am Wochenende im... mehr


19.10.2014 16:14 Uhr

"Schwarz-gelbes" Schmuckstück für den TuS-Nachwuchs
Der Vorstandsvorsitzende von TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, Tino Beyer, steht vor dem neuen Funktionsgebäude mit Umkleiden für Nachwuchssportler wie Charlene, Nils und Lukas (v.l.). Foto: Stefan Harter

Neue Neustadt (ha) l "Der Barackenmist muss weg!" Deutliche Worte fand... mehr


19.10.2014 13:00 Uhr

Parken soll teurer werden
mit einem Kommentar

Ein Parkscheinautomat in Magdeburg. Die Stadt plant, die Parkgebührensatzung teilweise zu ändern. So sollen drei neue gebührenpflichtige Bereiche dazukommen.

Magdeburg l Dienstag lag die neue Gebührensatzung auf dem Tisch der... mehr


16.10.2014 10:41 Uhr
  • Kommentar

In Sachen Tunnel alles auf "null" stellen
mit einem Kommentar

Wie bekannt wurde, könnte der Tunnel am Kölner Platz deutlich teurer werden als angenommen.

Magdeburg l Die IG Innenstadt, die Interessenvertretung der... mehr


20.10.2014 07:45 Uhr
  • Kommentar

Hochglanz-Erotik aus Magdeburg
Bringen weibliche Erotik aufs Papier: Ute Gliwa und Janina Gatzky haben das Magazin Séparée gegründet.

Magdeburg l Janina Gatzky und Ute Gliwa haben ein Erotikmagazin für... mehr


14.10.2014 02:32 Uhr

Die Chinesen kommen
Die Kontakte nach China sind auch für sachsen-anhaltische Unternehmen wichtig: Hier eine chinesische Delegation mit Prof. Yinglong Xie (2. v. l. ) im Gespräch mit John J. Hong (5. v. l.) und Herrn Dipl.-Ing. K.-H. Simon (rechts) bei FAM im Jahr 2010. Archivfoto: privat

Magdeburg l Steter Tropfen höhlt den Stein: Seit Jahren bemüht sich... mehr


16.10.2014 00:42 Uhr

Warnung vor Post aus Quakenbrück
Die Ausbeute einer Kaffeefahrt.

Magdeburg (rs) l In der Einladung mit der Absenderadresse "Postfach... mehr


16.10.2014 10:39 Uhr


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Top oder Flop: Die Magdeburger Innenstadt auf dem Prüfstand
Christine Wendel mit Hündin Ellis an der Ampel an der Johanniskirche. Ampeln mit akustischem Signal für Blinde und Sehbehinderte sind oft veraltet, zu leise oder passen sich der Umgebungslautstärke nur unzureichend an.

Magdeburg (cb) l Aus Anlass des 50. Jahrestages des weißen Stockes hat die Volksstimme einen... weiterlesen


13.10.2014 02:00 Uhr
  • Kamera


Olo Bianco läuft
Im Wissenschaftshafen hat das Festival Olo Bianco begonnen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Kleiner als die vorherigen Schauen und mit einem stärkeren Schwerpunkt auf... weiterlesen


04.10.2014 20:15 Uhr
  • Kamera


Oktoberfest 2014 in Magdeburg
Ingrid + Detlef

Magdeburg | Auf dem Oktoberfest in Magdeburg neben der Herbstmesse wird ausgelassen gefeiert... weiterlesen


03.10.2014 14:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken
Anzeige

Kommentar


Grit Warnat zum Abschluss der Filmkunsttage: Es hat sich was entwickelt
Grit Warnat zum Abschluss der Filmkunsttage

Geht ein Festival zu Ende, resümiert man gern und blickt nach vorn. Wie war es? Was bleibt... mehr


20.10.2014 00:00 Uhr

Carsten Steinke zum Streik der Lokführer: Jedes Maß verloren
Carsten Steinke

Lokführer sind schon eine besondere Spezies Mensch. Einst standen sie hinter einem großen... mehr


20.10.2014 00:00 Uhr

Klaus Renner über den 11. Magdeburg-Marathon: Familientreffen an der Elbe
Klaus Renner

Davon hätten die Geburtshelfer des Magdeburg-Marathons vor elf Jahren nicht einmal zu träumen gewagt... mehr


20.10.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Endergebnisse Landesklasse III

Grün-Weiß Ilsenburg - Eintracht Osterwieck 2:1  SV Staßfurt - SV Langenstein 0:0  SV... weiterlesen


18.10.2014 15:06 Uhr


Endergebnisse Landesklasse I

SV Liesten - SV Viktoria Uenglingen 2:0  SV Krüden/Groß Garz - SSV Havelwinkel Warnau 0:2 FSV... weiterlesen


18.10.2014 15:05 Uhr


Endergebnisse Landesliga Nord 

Lok Aschersleben - TSG Calbe 1:5 Magdeburger SV Börde - Kreveser SV 0:0 Einheit Wernigerode - SV... weiterlesen


18.10.2014 15:03 Uhr


Spitzenspiele und Kellerduell
Lars Schäfer und Robert Stein (v. l.) wollen mit dem Fermersleber SV zurück in die Erfolgsspur. Ob das heute aber beim Aufsteiger Post SV gelingt?

Am 7. Spieltag der Fußball-Stadtoberliga stehen einige interessante Duelle auf der Tagesordnung... weiterlesen


18.10.2014 00:00 Uhr


USC begeht feierlich 60-jähriges Gründungsjubiläum
Uni-Rektor Jens Strackeljan, Mathias Geraldy (hatte 3.000 Euro vom Ostdeutschen Sparkassenverband für Sotchi-Medaillen von Eskau für den Nachwuchs dabei), Andrea Eskau (Goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes), Sportminister Holger Stahlknecht, Hendrik Oelze (Ehrennadel des LSB in SIlber), Dr. Horst Wetzel (Ehrenmedaille des LSB), Peter Fuhrmann (Goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes), Wolfgang Heyer (Ehrenmedaille des LSB), USC-Präsident Rolf KnockeTäve Schur.

Mit einem Festball im Parkhotel Herrenkrug feierte der USC gestern Abend offiziell sein 60-jähriges... weiterlesen


18.10.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Hallo, leider gab es bei der Überschrift des Artikels wohl einen Druckfehler! Richtiger müsste es wohl lauten: "2015 droht Ausfall von noch mehr Unterricht". Ich höre die Worte Ausfall und Stundenverschiebung regelmäßig von meiner Tochter. Gefühlt überwiegen in diesem Schuljahr die Unterrichtstage, an denen kein regulär geplanter Unterricht stattfindet. Ich sehe dieses Versagen eindeutig nicht bei den Schulen bzw. Lehrern, sondern bei Ministerium und Politik, die eine zu dünne Personaldecke zu verantworten haben. Das Lehrer irgendwann in Rente gehen sollte eigentlich mittelfristig bekannt sein, dass der Krankenstand im Bildungswesen recht hoch ist ebenso - um zu erkennen, dass man in dieser Situation nicht ohne eine entsprechende Personalplanung klarkommt, braucht man eigentlich nicht mal Bildung. Und das es eine gute Schulbildung nicht zum 0-tarif gibt ist auch ein alter Hut.

von aux-md am 20.10.2014, 09:46 Uhr

Die von der IG Innenstadt favorisierte Absenkung der Fahrbahn unter den Bahnhofsbrücken ist eine der Alternativen, die es laut Bürgermeister angeblich gar nicht geben würde, birgt allerdings die zukünftige Gefahr, daß es, wie beim viel zu teuren Tunnel, zu extremen Störungen durch ein mögliches Absaufen bei Regen kommen könnte. Eine Verbreiterung des Engpasses mit gleichzeitiger leichten Erhöhung der verlängerten Bahnhofsbrücken scheint da doch eine der preiswerteren und schneller machbaren Alternativen zu sein, vor allem, weil es dadurch zu weit geringeren Umbauten vor und hinter der Bahnhofsquerung käme. Daß die Strombrückenverlängerung, die seit dem Neubau der Brücke "in Planung" steht, noch immer nicht in Angriff genommen ist, obwohl sie seit Jahrzehnten schon hätte fertig sein können, zeugt von recht wenig Wollen und Können der Verantwortlichen.

von MHeyer am 20.10.2014, 07:50 Uhr