• 31. Oktober 2014



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige



Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.

Anzeige


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Soccer Liga lädt zum Fußball-Turnier
Eindruck von der Soccer Tour 2014.

Magdeburg l Das nach Veranstalterangaben größte Straßenfußballprojekt Deutschlands macht Station in... weiterlesen


24.10.2014 08:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


"Colosseum" in Originalbesetzung im Rautenkranz Barby

Der Name klingt bombastisch, und tatsächlich sind COLOSSEUM so etwas wie Saurier in der Geschichte... weiterlesen


16.05.2014 12:52 Uhr

Scala & Kolacny Brothers - German Tour 2014

Vielleicht kennen Sie ja Scala aus dem Fernsehen oder haben schon einmal ein Musikvideo mit dem... weiterlesen


31.07.2014 15:27 Uhr

Musikalisch-humorvolles Schauspiel "Du hast den Farbfilm vergessen"

Es ist das historische Jahr 1989, das nicht nur eine Generation prägte. Ein bewegender Zeitraum mit... weiterlesen


17.03.2014 14:04 Uhr

Hengstmann & Goetz im Schlosskeller Wolmirstedt

Heutzutage stehen wohl keine Schulbänke mehr in den staatlichen und privaten Lehranstalten... weiterlesen


22.10.2014 18:18 Uhr

Bestsellerautor Erich von Däniken präsentiert: "Unmögliche Wahrheiten" im AMO

Sind UFOs keine Hirngespinste, sondern Wirklichkeit? Stimmt es, dass ein oranges Objekt am 24... weiterlesen


22.10.2014 18:05 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Ella findet passenden Spender
Ella aus Fürstenberg hat einen Spender gefunden

Magdeburg/Biederitz (tra/rs) l Für die einjährige Ella aus Fürstenberg... mehr


30.10.2014 10:52 Uhr
  • gefallen

In Salbke ist der Ofen für immer aus
In der Eisengießerei in Alt Salbke stehen alle Maschinen still. René Kündinger, der hier 15 Jahre arbeitete, an seinem alten Arbeitsplatz.

Magdeburg l "Wehmut. Enttäuschung", so beschreibt der 40 Jahre alte... mehr


30.10.2014 07:35 Uhr

Magdeburg schafft Platz für Asylbewerber
Die Asylbewerberwohnungen an der Sandbreite liegen in einem Industriegebiet. Foto: Dinger

Magdeburg (ad) I Magdeburg schafft zusätzlichen Platz für Asylbewerber... mehr


29.10.2014 15:20 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

LKW beschädigt Oberleitung am Kölner Platz

Magdeburg | Zu großen Behinderungen kam es am Donnerstagmorgen in der... mehr


30.10.2014 09:33 Uhr

Dreimal mehr Flüchtlinge als sonst
Die Wohnungen in der Sandbreite liegen in einem Industriegebiet.

Magdeburg l Für die Asylbewerber sollen Häuser an der Sandbreite in... mehr


30.10.2014 07:57 Uhr

Aus für die Magdeburger Werder-Linden besiegelt
mit 2 Kommentaren

Herbstspaziergänge unter ausladenden Linden in der Zollstraße sind nur noch ein paar Tage möglich. Anfang Dezember fallen die Bäume für den Bau einer Hochwasserschutzmauer.

Magdeburg l Umweltbeigeordneter Holger Platz (SPD) berief zur... mehr


28.10.2014 08:00 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Stadtmanager Bandarau: "Wunderbar für unser Magdeburg"
mit einem Kommentar

Blauer Bock, Herbst 2014: trist verfallen, hässlich. Die SWM kaufen, reißen ab, bauen neu.

Magdeburg l Kaum lag die Volksstimme in den Briefkästen der Stadt... mehr


26.10.2014 16:28 Uhr
  • Kommentar

Lärmfrage an Magdeburgs Burchardstraße wird geklärt
mit einem Kommentar

So könnte die Einfamilienhaussiedlung am Petersilienberg aussehen. Grafik: Architekturbüro Andreas Weinert

Magdeburg l Das zukünftige Wohngebiet auf dem Gelände der ehemaligen... mehr


28.10.2014 08:17 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

BUND geht gegen Lindenfällung vor
mit einem Kommentar

Magdeburg (rs) l Der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND will erneut... mehr


29.10.2014 07:15 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Magdeburg schafft Platz für Asylbewerber
mit einem Kommentar

Die Asylbewerberwohnungen an der Sandbreite liegen in einem Industriegebiet. Foto: Dinger

Magdeburg (ad) I Magdeburg schafft zusätzlichen Platz für Asylbewerber... mehr


29.10.2014 15:20 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Stadtmanager Bandarau: "Wunderbar für unser Magdeburg"
Blauer Bock, Herbst 2014: trist verfallen, hässlich. Die SWM kaufen, reißen ab, bauen neu.

Magdeburg l Kaum lag die Volksstimme in den Briefkästen der Stadt... mehr


26.10.2014 16:28 Uhr
  • Kommentar


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Magdeburger Modenacht: Die 10. Modavision
Bei der Modavision am Sonnabend im Maritim-Hotel zeigten Models, was in den Geschäften angesagt ist. Bereits zum 10. Mal hat Modavisions-Macher Holger Salmen die Show organisiert. Foto: Arlette Krickau

Magdeburg (mö) l Größer, heller, brillianter, lokal und international - die 10... weiterlesen


26.10.2014 16:00 Uhr
  • Kamera


Madagaskar hält Einzug in der Stadt
Die Madagaskar-Anlage ist fertig. Darüber freuen sich Zoodirektor Kai Perret (2.v.r.) und Gerd Maserak (vl.l), Gisela Tegtmeier, Thomas Rolle und Raik Arzberger vom Förderverein. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Auf der neuen Madagaskar-Anlage im Zoo Magdeburg hält Leben Einzug... weiterlesen


22.10.2014 16:20 Uhr
  • Kamera


Ehrung für Ehrenamtler
Zum 69. Gründungstag der Volkssolidarität ehrt der Regionalverband Magdeburg - Jerichower Land verdiente Ehrenamtler, Mitarbeiter und Unterstützer. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Die Volkssolidarität wird 69 Jahre alt - und auch der Regionalverband Magdeburg -... weiterlesen


22.10.2014 23:35 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken
Anzeige

Kommentar


Alois Kösters zu den Reformen bei der Bundeswehr: Nur bedingt attraktiv
Alois Kösters

Viele Maßnahmen, die Ministerin Ursula von der Leyen angekündigt hat, sind längst überfällig... mehr


30.10.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zum Report über psychische Krankheiten Neue Ideen gegen langes Leid
Steffen Honig

Die Sachsen-Anhalter sind psychisch gesünder als ihre Mitbürger in anderen Bundesländern... mehr


30.10.2014 00:00 Uhr

Dominik Bath zur Freigabe des neuen Teilstücks der A 14: Das Wohl der Würmer
Dominik Bath

Die sechs Kilometer lange Betonpiste zwischen Wolmirstedt und Colbitz ist vorerst nur eine bessere... mehr


30.10.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Lemsdorfer weiter vorn
Marco Gebhardt (rechts) besiegte den Mansfelder Gastringer und Favoriten Machatsch Machatschew nach Punkten.

In der Landesoberliga hatten die Lemsdorfer Ringer die zweite Vertretung des KAV Mansfelder Land zu... weiterlesen


30.10.2014 00:00 Uhr


Blau-Weiße zurück an der Spitze
Magdeburgs Tim Fabian Kaufmann (rechts), der die Vorlage zum 2:1-Siegtreffer von Toni Benjamin Meyer gab, entwischt in dieser Szene Gästespieler Maximilian Krans.

Im Topspiel der Verbandsliga der C-Junioren kam die U 14 des 1. FC Magdeburg zu einem 2:1-Erfolg... weiterlesen


30.10.2014 00:00 Uhr


Heinemann mit ganz starkem sechsten Platz
Josefine Heinemann

Batumi/Magdeburg l Bei den europäischen Nachwuchsmeisterschaften der Jugendlichen in Batumi... weiterlesen


30.10.2014 00:00 Uhr


Kapitän Chahed trifft zum 1:0 für den FCM
Kapitän Tarek Chahed (links), der sich hier im Kopfballduell mit Martin Simic behauptet, traf zum 1:0-Sieg gegen den Chemnitzer FC.

Cracau (hm) l Die U-19-Kicker des 1. FC Magdeburg verbesserten sich durch den 1:0-Erfolg über den... weiterlesen


30.10.2014 00:00 Uhr


Niederlagen für TuS-Kicker in der Fremde

Fußball l Magdeburg (hga) Die Nachwuchs-Kicker des TuS 1860 Magdeburg mussten am Wochenende in der... weiterlesen


30.10.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Man kann mächtig Stolz auf den Fcm sein, ob Fan oder nicht. Als Underdog aus der 4ten Liga so standhaft gegen einen guten Bundesligisten zu halten ist bewundernswert. Zeitweise hatte der Fcm sogar die Oberhand. Doch leider war es schon immer so, dass fer Fcm in wirklich wichtigen Spielen nicht die Nerven behält und am Ende verliert, so wie es gestern auch der Fall war. Schade, aber kein Grund um die Köpfe hängen zu lassen. Sogar im Gegenteil. Nur als Leverkusener würde ich mich nicht wagen erhobenen Hauptes durch die Gegend zu stolzieren.

von goodway am 30.10.2014, 18:34 Uhr

Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht!Das geht doch seit 25 Jahren so! Früher schimpften die Menschen über die SED heute machen das ALLE so egal aus welcher demokratischen Partei sie kommen. Und das mit dem Studium eines Freundes von Herrn Bullerjahn das ist doch wohl das wenigste, die Bundestagsabgeordneten beziehen auch Gehälter eines Bundesrichters und die haben noch zwei Staatsexamen abgelegt und das interessiert auch keinen.In einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat sind solche Aktionen rechtens oder kennt einer ein Urteil wo schon einmal einer verurteilt wurden ist?Bisher gab es nur Einstellungen oder Freisprüche das ist Politik.

von biermann am 30.10.2014, 09:50 Uhr