• 24. April 2014



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Party-Pics im Schwarzlicht
Yvonne + Angelique + Ilona

Und auch diesmal hat sich die Jugendredaktion ins Wochenend-Partyvergnügen gestürzt... weiterlesen


17.04.2014 07:00 Uhr
  • Kamera


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Konzert Wolfram Huschke cello an the rocks

Wolfram Huschke spricht von seinem entdeckungsfreudigen Umgang mit dem Cello... weiterlesen


13.03.2014 14:39 Uhr

Florian Schröder: Offen für alles und nicht ganz dicht - Die Show

Diese Show wird Ihr Leben verändern: Wenn Du unter 39 Jahren alt bist, wirst Du Dich und Deine... weiterlesen


10.03.2014 10:51 Uhr

Charlies Crew Night in der Festung Mark

Die Kultband aus Magdeburg spielt nun schon seit 1986 auf den Bühnen der Republik... weiterlesen


13.03.2014 14:43 Uhr

Ausbilder Schmidt: Schlechten Menschen geht es immer gut

In einem politisch korrekten Land, in dem alles grün wird ist die Sehnsucht nach wunderbarer... weiterlesen


10.03.2014 10:56 Uhr

Llambi bittet zum Tanz: "Dancing Highlights"

Wenn Tanztrainer und Moderator Roberto Albanese begeistert die Profis der Tanzszene ankündigt und... weiterlesen


20.03.2014 12:33 Uhr

weitere Veranstaltungstipps


Meistgeklickt


Unfall: Zwei Verletzte und 30.000 Euro Schaden
Der VW Passat rammte mehrere Fahrzeuge.

Magdeburg (ad) l Zwei Leichtverletzte und 30 000 Euro Schaden sind das... mehr


23.04.2014 17:45 Uhr

Warum der neue Parkchef die Panoramabahn einmotten will
Die Panoramabahn im Elbauenpark steuert in diesem Jahr womöglich durch ihre letzte Saison.Archivfoto: Viktoria Kühne

Für die Panoramabahn im Elbauenpark ist die letzte Saison eingeläutet... mehr


24.04.2014 00:00 Uhr

Fußballfieber mit Elbblick
David Rompe (l.) und Guido Völpel, CE Veranstaltungslogistik & Eventcatering GmbH, veranstalten das Public Viewing.

Tore, Taumel, Tränen - die Fußball-WM steht vor der Tür... mehr


24.04.2014 00:00 Uhr

17-Jähriger in eigener Wohnung ausgeraubt

Sudenburg (ad) l Ein 17-Jähriger ist am Dienstagabend in seiner... mehr


23.04.2014 14:20 Uhr

Ab Juni wieder mit der Bahn zum Barleber
Blick auf den August-Bebel-Damm im Juni 2013. Auch die Gleisanlagen und der Betriebshof Nord der MVB (Zufahrt am unteren Bildrand) wurden schwer beschädigt. Ab Juni soll auf der Strecke nun wieder die Straßenbahn bis zum Barleber See durchfahren.Archivfoto: O. Schlicht

Ab Juni soll die Tram wieder bis zum Barleber See rollen... mehr


24.04.2014 00:00 Uhr

Zirkusmuseum kämpft ums Überleben
Dieter Steinecke (l.), Vorsitzender des Fördervereins für das Zirkusmuseum, und Museumsleiter Gerhard Mette öffnen den restaurierten Zirkuswagen für die Öffentlichkeit.

Magdeburg l Der 5. Weltzirkustag und Ostern fielen am vergangenen... mehr


22.04.2014 05:55 Uhr

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Impressionen von Magdeburger Osterfeuern 2014
Osterfeuer der Feuerwehr Südost an der Sohlener Straße. Foto: Richter

Tausende Magdeburger haben sich am Ostersonnabend an den zahlreichen Osterfeuern überall im... weiterlesen


20.04.2014 14:40 Uhr
  • Kamera


Dorfrocker und Dorfgirls in Lemsdorf
Lemsdorfer Lümmel-Ei mit den Dorfrockern und der Wahl des Dorfgirls. Foto: Richter

Der Heimatverein Lemsdorf hat am Ostersonnabend erstmals das Lemsdorfer "Lümmel-Ei" im Festzelt an... weiterlesen


20.04.2014 15:20 Uhr
  • Kamera


Zwischen Campustower und Mensa
Hoang + Hoa + Long

Auch in dieser Woche war unser Fotograf auf dem Campus unterwegs, um das studentische Volk mit der... weiterlesen


19.04.2014 05:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Matthias Stoffregen zur Langzeitarbeitslosigkeit: Perspektiven schaffen
Matthias Stoffregen

Langzeitarbeitslose brauchen auch in Zukunft staatliche und gesellschaftliche Unterstützung bei der... mehr


24.04.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zu EU und östlichen Partnern: Schwierige Partner
Steffen Honig

Wenn die Außenminister Deutschlands und Frankreichs gemeinsam in die Partnerländer Moldau und... mehr


24.04.2014 00:00 Uhr

Andrea Schröder zur Buga in der Havelregion: Das ist die Chance
Andrea Schröder

Nicht mal mehr ein Jahr Zeit ist es bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau. Die Spannung steigt... mehr


24.04.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Nach Oberligaaufstieg unterm Dach wollen Stadtfelder nun auf dem Feld Klasse halten
Freude nach dem Gewinn des Hallentitels bei Erik Becker, Leo Bernutz, Jan Hoffmeyer, Martin Hörning, Dennis Jurack, Markus Schmezko, Martin Schumann, Joscha Vonderlin, Stephan Zeilinga, Arne Keim und Trainerin Maria Wiebicke.

Die Saison 2013/2014 verläuft für die Hockey-Herren des MSV Börde äußerst erfolgreich... weiterlesen


24.04.2014 00:00 Uhr


Tim Bolecke
Tim Bolecke

Die C-Jugend-Handballer des SC Magdeburg um Torjäger Tim Bolecke scheiterten bei einem... weiterlesen


24.04.2014 00:00 Uhr


23

Tore bedeuten für Marco Bode vom Fußball-Landesklassevertreter Germania Olvenstedt gemeinsam mit... weiterlesen


24.04.2014 00:00 Uhr


Tim Queckenstedt

Überraschender Erfolg für die U-16-Landesauswahl im Fußball bei der kürzlich im brandenburgischen... weiterlesen


23.04.2014 00:00 Uhr


Erneut großer Andrang zum Elbe-Brücken-Lauf

Magdeburg (vs) l Bereits zum zwölften Mal wird in diesem Jahr der Magdeburger Elbe-Brücken-Lauf... weiterlesen


23.04.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Dem Salzlandkreis ist das Geld ausgegangen! Nun regen sich die Leute auf, die am ganzen Schlamassel mit beteiligt sind oder waren! Man schimpft, dass die Kreisumlagen nicht pünktlich oder nur halb gezahlt werden, dabei hat man doch alles mit zu verantworten! Die Städte und Ortschaften sind ruiniert und stellenweise Pleite aber das nimmt noch keiner so richtig in den Mund. Die Kreisumlagen wurden stetig erhöht aber an Sparen dachte keiner. Die vielen Anfragen an das Rechtsamt wurden ignoriert, dass Geld was absolut nicht da war wurde durch den Salzlandkreis genehmigt. 100.000,- Euro, die den Kinder wieder gut geschrieben wurden, die gingen in den Feuerwehrumbau unter! Mit Schindeln verzierte Giebel so muss eine Wehr aussehen. Was sich der Privatmann nicht oder nicht immer leisten konnte wurde so umgesetzt. Der Umbau koste fast so viel wie die 3 Wehren von Förderstedt für ihren Neubau geplant haben .Alle Ratschläge zu Sparmaßnahmen hat dieser Landkreis ignoriert und nun weiß ich auch warum, Sie können nicht mit fremdem Geld umgehen! Wäre es ihr eigenes sehe es nicht so schlimm aus. Jetzt muss den Wähler doch schwarz vor Augen werden, was hier nach der Wahl passieren wird, das kann sich doch jeder an allen Finger abzählen. Ulrich Biermann

von biermann am 23.04.2014, 13:46 Uhr

Herr Albig spricht letzten ndes nur aus, was früher oder später kommen wird. Da können die Damen und Herren jeglicher politischer Coleur noch so entsetzt tun. Allerdings erachte ich angesichts einiger Straßenverhältnisse eine solche Abgabe auch für sinnvoll. Bleibt die Frage bezüglich der Verwendung der Gelder. Ich meine die Rentenbeiträge werden auch nicht nur für die Bezahlung der Rentner verwendet.

von Jurika82 am 23.04.2014, 00:51 Uhr