• 20. April 2014



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Party-Pics im Schwarzlicht
Yvonne + Angelique + Ilona

Und auch diesmal hat sich die Jugendredaktion ins Wochenend-Partyvergnügen gestürzt... weiterlesen


17.04.2014 07:00 Uhr
  • Kamera


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Elbauenpark bittet zum buntesten Osterspaziergang der Stadt

Zum buntesten Osterspaziergang der Stadt können Besucher am Ostersonntag, 20... weiterlesen


15.04.2014 08:57 Uhr

Osterspaziergang am Schaubergwerk Röhrigschacht

Am Ostersonntag, dem 20. April um 10.00 Uhr, lädt die Rosenstadt Sangerhausen GmbH zu einer... weiterlesen


14.03.2014 10:01 Uhr

Konzert Wolfram Huschke cello an the rocks

Wolfram Huschke spricht von seinem entdeckungsfreudigen Umgang mit dem Cello... weiterlesen


13.03.2014 14:39 Uhr

Florian Schröder: Offen für alles und nicht ganz dicht - Die Show

Diese Show wird Ihr Leben verändern: Wenn Du unter 39 Jahren alt bist, wirst Du Dich und Deine... weiterlesen


10.03.2014 10:51 Uhr

Charlies Crew Night in der Festung Mark

Die Kultband aus Magdeburg spielt nun schon seit 1986 auf den Bühnen der Republik... weiterlesen


13.03.2014 14:43 Uhr

weitere Veranstaltungstipps


Meistgeklickt


Stadt-Ente Bärbel brütet auf Balkonien
Ente Bärbel hat es sich auf dem Balkon von Brigitte Schulz bequem gemacht. Seit 2011 brütet sie bis zu zweimal jährlich.

Magdeburg l Brigitte Schulz hat ihren Balkon ständig im Blick... mehr


19.04.2014 06:03 Uhr

Drei Verletzte bei Unfall auf Autobahn 2
Ein Unfall am Autobahnkreuz Magdeburg sorgt für Stau auf der Autobahn 2 in Richtung Braunschweig.

Magdeburg (dpa) | Bei einem Unfall auf der Autobahn 2 sind drei... mehr


19.04.2014 15:18 Uhr

Flugplatz kauft bereits Flächen für Ausbau
Für die Verlängerung der Landebahn des Magdeburger Flugplatzes kauft die städtische Besitzgesellschaft seit Jahren bereits Grundstücke auf.

Magdeburg l Wie die Volksstimme von einem Grundstücksbesitzer (Name... mehr


19.04.2014 08:59 Uhr

Hochwasserhelferin muss ihr Café schließen
Räumungsverkauf im Stadtfelder Wohnstuben-Café. Betreiberin Ines Roefe muss aus gesundheitlichen Gründen schließen.

Magdeburg l Im vergangenen Sommer ist das kleine Café in der... mehr


17.04.2014 06:24 Uhr

Zwei Männer brüllen rechte Parolen in Magdeburg

Magdeburg (dpa) | Mit rechtsgerichteten Parolen haben zwei Männer in... mehr


18.04.2014 15:15 Uhr

Klare Absage an Boulevardgedanken
mit 3 Kommentaren

Ein Blick von oben auf die Große Diesdorfer Straße: Viel soll sich in den kommenden Jahren dort verändern.

Magdeburg l 216 Seiten stark ist das Konzept, um das es am... mehr


17.04.2014 06:25 Uhr
  • Kommentar

Strombrücke stadteinwärts dicht - Sternbrücke öffnet
mit 2 Kommentaren

Magdeburg l Autofahrer aus Ostelbien müssen ab kommenden Montag erneut... mehr


16.04.2014 06:06 Uhr
  • Kommentar

Streit der Laubenpieper spitzt sich zu
mit einem Kommentar

Magdeburg l Die Entscheidung sei einstimmig gewesen, sagt Roland... mehr


15.04.2014 06:17 Uhr
  • Kommentar

Strombrücke stadteinwärts dicht - Sternbrücke öffnet

Magdeburg l Autofahrer aus Ostelbien müssen ab kommenden Montag erneut... mehr


16.04.2014 06:06 Uhr
  • Kommentar

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Zwischen Campustower und Mensa
Hoang + Hoa + Long

Auch in dieser Woche war unser Fotograf auf dem Campus unterwegs, um das studentische Volk mit der... weiterlesen


19.04.2014 05:00 Uhr
  • Kamera


Besuch in der Farb-Forschung
Besuch im iLF - Institut für Lacke und Farben - in Magdeburg. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Das Institut für Lacke und Farben (iLF) ist ein wirtschaftsnaher Forschungsbetrieb... weiterlesen


14.04.2014 22:55 Uhr
  • Kamera


Tiermesse in Magdeburg
Eindrücke von der Messe "Tierwelt" in Magdeburg. Foto: Jana Wiehe

Magdeburg (ri) l Vom Aquarium bis zum Zebrafinken - Haustiere sind an diesem Wochenende das große... weiterlesen


12.04.2014 16:15 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Matthias Fricke zu steigenden Drogendelikten: Höchste Zeit zu handeln
Matthias Fricke

Die Entwicklung der Drogenzahlen von Crystal sind alarmierend. Mit dem Rauschgift befindet sich ein... mehr


19.04.2014 00:00 Uhr

Oliver Schlicht über die Zoo-Erweiterung: Angenehm bescheiden
Oliver Schlicht

Es geht endlich sichtbar voran mit der grundlegenden Erneuerung des Magdeburger Zoos... mehr


19.04.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zu Folgen des Genfer Ukraine-Gipfels: Die Waffen nieder
Steffen Honig

Die Krise in der Ukraine, deren Erschütterungen weltweit ausgestrahlt haben... mehr


19.04.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Scheler neuer erster Mann beim Zweitligisten
Steffen 
Scheler

Sudenburg l Bereits heute Nachmittag steht für die Kickerinnen des Magdeburger FFC der 17... weiterlesen


19.04.2014 00:00 Uhr


Fortuna zum Nachholspiel nach Möringen
Alexander Wichmann

Fußball l Magdeburg (su) Zu einem Nachholspiel des 14. Spieltages der Landesliga Nord reist der SV... weiterlesen


19.04.2014 00:00 Uhr


Derby am Schwarzen Weg sieht mit dem VfB Ottersleben einen verdienten Sieger

In einem Nachholspiel des 15. Spieltages der Fußball-Landesliga Nord setzte sich Gastgeber VfB... weiterlesen


19.04.2014 00:00 Uhr


Derby-Teilnehmer haben etwas gut zu machen
André 
Hoof

Ottersleben l Am heutigen Donnerstagabend stehen sich am Schwarzen Weg in einem Nachholspiel des 15... weiterlesen


17.04.2014 00:00 Uhr


Fermersleber Recken beenden Saison auf einem tollem sechsten Rang
Juniorenmeister Tim Baldensperger vom Fermersleber SV stellte gleich neue Landesrekorde auf, war mit 750 Kilogramm im Total und 452,63 Relativpunkten bester Fermersleber am 3. Wettkampftag der 1. Kraftdreikampf-Bundesliga 2014/15.

Mit der Saisonbestleistung von 1 303,72 Relativpunkten beendeten die Kraftdreikämpfer des... weiterlesen


17.04.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Woher soll der Normalbürger wissen, was er sich nehmen darf und was nicht ? Wem "gehört" denn die Natur ? Was bezahlen wir mit unseren Steuern + Gebühren, wenn wir nicht einen kleinen Teil davon zur persönlichen Freude nutzen dürfen, während sich indes in den "oberen Etagen " eine Selbstbedienungsmentalität in nicht annähernd vergleichbar geringem Umfang etabliert hat?

von realist54 am 19.04.2014, 23:45 Uhr

Ich habe einen autistischen Sohn und fast ein Jahr auf den Bescheid für Eingliederungshilfe gewartet. Und der beinhaltet viel zu wenig Stunden und ich muss um die wenigen Stunden bei jedem Hilfeplangespräch neu kämpfen. Auch mir wurde nahe gelegt doch lieber Hartz IV in Anspruch zu nehmen. Nicht aufgeben, aber machen Sie sich jetzt schon auf einen ewigen Kampf gefasst.

von timundvin am 19.04.2014, 10:55 Uhr