• 27. Mai 2015


Newsticker

Sie sind hier:




Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF: Volksstimme digital als E-Paper für PC mit PDF-Download


Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:
Volksstimme digital-Apps für Android und IOS




Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten: Volksstimme digital Abo-Angebote

Anzeige

Volksstimme Magazine digital in der App




Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Wir suchen die beliebteste Gaststätte rund um Magdeburg

Bis zum 18. Juni können die Biber-Leser ihre Lieblingsgaststätte in Magdeburg und seiner Umgebung... weiterlesen


22.04.2015 08:57 Uhr

Martin Kohlstedt im Konzert am 29. Mai auf dem Moritzhof

Unmittelbar tastet sich Martin Kohlstedt in den Körper aus Holz, Filzhämmern und Stahlsaiten vor... weiterlesen


26.05.2015 10:28 Uhr

Radiokonzert zur 10. Langen Nacht der Wissenschaft

Magdeburg steht am 30. Mai 2015 ganz im Zeichen der 10. Langen Nacht der Wissenschaft –... weiterlesen


26.05.2015 10:21 Uhr

Maxis Kreuzfahrt der Träume - Mai 2015 in Staßfurt

Staßfurt: Leinen los und Schiff ahoi heißt es am 30.05.2015 im Salzlandcenter in Staßfurt... weiterlesen


11.11.2014 16:43 Uhr

Circus Roncalli - Salto Vitale

Über 18 Millionen Menschen haben sich schon von ihm verzaubern lassen, fast 40 Jahre gibt es ihn... weiterlesen


28.11.2014 10:42 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Verkehrsbetriebe stellen ihre Pläne für die Raiffeisenstraße vor
Das Logo der Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB auf einer Straßenbahn.

Magdeburg l Zu einem Bürgerdialog zum Bauabschnitt 7 ihrer zweiten... mehr


27.05.2015 08:30 Uhr
  • Kommentar

Rettungswege haben Vorrang
Das Parken in der Regierungsstraße ist und bleibt auch verboten. Grund sind die Zufahrten für Rettungsfahrzeuge.

Magdeburg l Damit die Feuerwehr im Notfall genug Bewegungsspielraum... mehr


27.05.2015 05:52 Uhr

Selbst am Fjord weht die FCM-Fahne
Grüße aus Norwegen: FCM-Fan Christoph Allecke  hat an seinem elf Meter hohen Fahnenmast die FCM-Flagge gehisst. Vor drei Jahren zog er mit seiner Frau nach Lauvstad. Die Begeisterung für den FCM nahm er mit.  Fotos: privat

Lauvstad(Magdeburg (ka) l Rund um den Globus fiebern Fans des 1... mehr


27.05.2015 12:19 Uhr

Magdeburg fiebert mit
Anstehen für Tickets für das Relegationsspiel. Viele FCM-Fans verließen schon vor Abpfiff des Spieles die MDCC-Arena, um sich die begehrten Karten zu sichern.

Magdeburg l Die Euphorie in Magdeburg vor dem ersten Relegationsspiel... mehr


26.05.2015 13:32 Uhr

Informatikerin Prof. Dr. Sanaz Mostaghim schwärmt für den Schwarm

Magdeburg ist eine Wissenschaftsstadt - und das nicht nur zur... mehr


27.05.2015 05:51 Uhr

Schneeleoparden-Nachwuchs auf der Waage
mit 2 Kommentaren

Noch haben die Schneeleoparden keinen Namen.

Magdeburg l Süße kleine Kater im Magdeburger Zoo: Das... mehr


21.05.2015 08:47 Uhr
  • Kommentar

Es sind noch HAI Plätze frei!
mit 3 Kommentaren

Wie viel Plätze sind HAI?

Magdeburg I Nichts gegen Interpretationsspielraum. In Gedichten... mehr


24.05.2015 08:47 Uhr
  • Kommentar

Fans feiern den 1. FCM
mit einem Kommentar

Ankunft der FCM-Fans auf dem Magdeburger Hauptbahnhof.  Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg (rs) l 18.55 Uhr, Bahnsteig 8, Magdeburger Hauptbahnhof... mehr


17.05.2015 20:25 Uhr
  • Kommentar
  • Kamera

Fans setzen alles auf eine Karte
mit einem Kommentar

Auch Conny Kramm musste stundenlang auf ihre Tickets warten. Sie hatte sich sogar einen Stuhl mitgebracht. Ihre Freundin Karina Lappe brachte Toast und heiße Schokolade mit. Foto: Eroll Popova

Magdeburg l Am Morgen war die Stimmung in der rund 200 Meter langen... mehr


21.05.2015 16:43 Uhr
  • Kommentar
  • Umfrage

Magdeburg kämpft gegen haarige Raupen
mit einem Kommentar

Solche Bilder möchte der Stadtgartenbetrieb verhindern: Raupen des Eichenprozessionsspinners wandern auf einem Baumstamm. Die feinen, sich leicht ablösenden Gilfthaare der Raupe können beim Menschen schmerzhafte Entzündungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Archivfoto: Bernd Settnik/dpa

Magdeburg l Allergische Reaktionen, üble Hautreizungen... mehr


22.05.2015 06:00 Uhr
  • Kommentar


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Magdeburger Fans feiern
Ankunft der FCM-Fans auf dem Magdeburger Hauptbahnhof.  Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg (ri) l Der 1. FCM hat sich den Meistertitel in der Regionalliga Nordost gesichert... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Mode des Mittelalters
Mittelaltermodenschau zum Edithafest. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Wie kleideten sich welche Menschen im Mittelalter? Auf eine Reise zu den Ständen... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Bürgertheater im Museum
Auftritt des Bürgertheaters im Kulturhistorischen Museum. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Das Bürgertheater präsentiert sich im Kulturhistorischen Museum. weiterlesen


17.05.2015 13:40 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Michael Bock zur Debatte um die Homo-Ehe: Nur eine Frage der Zeit
Michael Bock

Das Votum für die gleichgeschlechtliche Ehe ausgerechnet im tiefkatholisch geprägten Irland hat die... mehr


27.05.2015 00:00 Uhr

Matthias Stoffregen zu EU-Fördergeldern: Augen zu und durch
Matthias Stoffregen

Wirtschaftsminister Hartmut Möllring dürfte gedanklich drei Kreuze gemacht haben... mehr


27.05.2015 00:00 Uhr

Jens Schmidt über mehr Transparenz in der Verwaltung: Misstrauen ist weltfremd
Jens Schmidt

Demokratie braucht Transparenz wie die Luft zum Atmen. Sie ist genau so wichtig wie das freie Wählen... mehr


27.05.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


TuS-Frauen zurück im Oberhaus

Von Carsten Richter NeueNeustadt l Mit einem 26:19 (11:10)-Heimsieg über die HG 85 Köthen machten... weiterlesen


27.05.2015 00:00 Uhr


Traditionsmannschaft beim Auftakt torhungrig

Badeborn/Magdeburg l Anlässlich des 50. Pfingstturniers des SV Schwarz-Weiß Badeborn vollzog die... weiterlesen


27.05.2015 00:00 Uhr


Dieterichs trifft zum Remis in Burg

Der VfB Ottersleben verteidigte mit einem 1:1 beim Staffelsieger Burger BC seinen vierten Rang... weiterlesen


26.05.2015 00:00 Uhr


Nullnummer gegen TuS Bismark
Kopfballduell zwischen dem Bismarker Steffen Rogge (links) und Fortuna-Routinier Philipp Jakuszeit.

Von Manfred Bloch Eichenweiler l Der SV Fortuna kam im Heimspiel gegen den TuS Schwarz-Weiß Bismark... weiterlesen


26.05.2015 00:00 Uhr


Ausrutscher bei Union
Börde-Keeper Robert Leonhardt (2.v.l.) will es nicht wahrhaben, Schiri Alexander Machui zeigt ihm Gelb-Rot.

Heyrothsberge/Magdeburg l Der MSV Börde kassierte am 28. Spieltag nach zuletzt vier Siegen und zwei... weiterlesen


26.05.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Ein delikates Thema mit riesigem Handlungsbedarf. Ein anderes Beispiel: Ein Mitglied des Aktionsbündnisses Grundschulen vor Ort verlangte Einsicht in eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Im ersten Telefongespräch wurde dann gleich mal mitgeteilt, das könne unter Umständen Kosten von bis zu 2 500 € verursachen. Antragsstellerin beharrte darauf und nach über 3 Monaten Gezerre wurde ein Paket mit 150 Kopien mit irgendwelchen Ländervergleichen zugestellt, aber keine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Kultusministeriums. Kosten? Keine, da inzwischen auch die Grünen/Bündnis 90 einen gleich lautenden Antrag gestellt hatten. Rückwirkend muss man also diese erste Auskunft als klare Drohkulisse und Abwimmelungsmanöver bezeichnen!

von walter52 am 27.05.2015, 13:44 Uhr

Humorloser Verein