• 1. August 2014



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Kleiner Häuptling Winnetou auf der Seebühne im Elbauenpark

Cowboy und Indianer – das war schon immer ein begeisterndes Kinderspiel... weiterlesen


07.03.2014 15:15 Uhr

Comedy Lounge in der Festung Mark
Der Wolli

Die Comedy Lounge ist eine Veranstaltungsreihe, die es mittlerweile in über 15 Städten gibt... weiterlesen


31.07.2014 15:50 Uhr

Der Spielfilm "Millionen" ab 25. Juli auf dem Moritzhof

Spielen Sie Lotto? Wenn ja, warum? Was versprechen Sie sich davon? Wüssten Sie... weiterlesen


31.07.2014 16:45 Uhr

Blackmores Night mit Ritchie Blackmore & Candice Night

Auf der BLACKMORE’S NIGHT Tour 2014 in Deutschland wird die Band im Sommer erneut ihre... weiterlesen


31.07.2014 16:01 Uhr

Magdeburger Zoonacht 2004

Auf nächtliche Entdeckungstour geht es zur Zoonacht am 9. August 2014. Ab 18 Uhr kann der... weiterlesen


31.07.2014 16:04 Uhr

weitere Veranstaltungstipps


Meistgeklickt


Straßenbahn erfasst Person auf der Strombrücke
Die Straßenbahn in Richtung Cracau hat am Donnerstagvormittag eine Person erfasst. Foto: A. Jürges

Magdeburg (aj) l Eine Straßenbahn hat am Donnerstagvormittag auf den... mehr


31.07.2014 00:00 Uhr

Ticketpreise steigen zum 1. August
Das Logo der Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB auf einer Straßenbahn.

Magdeburg l Neue Tarife gelten ab dem 1. August auf den Strecken im... mehr


31.07.2014 08:05 Uhr

Online-Aktion für Erhalt der Werder-Linden
Die Magdeburger Christian Bierschenk und seine Lebensgefährtin Nicole Huss leben seit drei Jahren auf dem Werder. Weil es hier so schön grün ist, sagen sie. Jetzt hoffen sie, dass das so bleibt.

Magdeburg l Weil es auf dem Werder so schön grün ist, sind die... mehr


01.08.2014 09:38 Uhr
  • Kommentar

Die Hitparade miesester Holperpisten
Volksstimme-Redakteur Marco Papritz ist oft in Sudenburg unterwegs. In der Sudenburger St.-Michael-Straße, der Nummer eins der Liste, sagt er: "Dieser Fußweg ist wirklich schlecht." Foto: Martin Rieß

Magdeburg l Die Stadtverwaltung hat eine lange Liste aufgestellt... mehr


01.08.2014 13:10 Uhr

Viele neue Fragen um Asyl-Wohnblock
Der Plattenbau am Westring hat drei Eingänge. In einem Beschluss des Oberbürgermeisters heißt es, dass der Bau unbewohnt sei und schrittweise für die Nutzung zur Unterbringung von Asylbewerbern saniert und ausgestattet werden kann.

Magdeburg l Laut einem Beschluss sollen in einem Plattenbau am... mehr


01.08.2014 09:26 Uhr
  • Kommentar

Online-Aktion für Erhalt der Werder-Linden
mit 4 Kommentaren

Die Magdeburger Christian Bierschenk und seine Lebensgefährtin Nicole Huss leben seit drei Jahren auf dem Werder. Weil es hier so schön grün ist, sagen sie. Jetzt hoffen sie, dass das so bleibt.

Magdeburg l Weil es auf dem Werder so schön grün ist, sind die... mehr


01.08.2014 09:38 Uhr
  • Kommentar

Viele neue Fragen um Asyl-Wohnblock
mit 2 Kommentaren

Der Plattenbau am Westring hat drei Eingänge. In einem Beschluss des Oberbürgermeisters heißt es, dass der Bau unbewohnt sei und schrittweise für die Nutzung zur Unterbringung von Asylbewerbern saniert und ausgestattet werden kann.

Magdeburg l Laut einem Beschluss sollen in einem Plattenbau am... mehr


01.08.2014 09:26 Uhr
  • Kommentar

Verband wirft Cannabis-Gärtner raus
mit einem Kommentar

Immer häufiger gedeiht in Magdeburger Gärten nicht nur Gemüse, sondern auch Cannabis-Pflanzen. Archiv: VS/dpa

Magdeburg l Auch dieses Mal hat ein Zeugenhinweis die Polizei auf die... mehr


30.07.2014 08:08 Uhr
  • Kommentar

Bundesgericht macht den Weg zum Tunnel frei
Volksstimme-Bericht über die Befürchtung der Deutschen Bahn, dass ihre neuen Brücken nicht bis 2018 fertiggestellt werden könnten.

Magdeburg l Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Der Tunnel... mehr


27.07.2014 10:12 Uhr

Retter aus höchster und tiefster Not
Michael Pilz (l.) und Oliver Henkel bugsieren den "Patienten", ihren Gruppenführer Ernst Datow, durch die Stahlstreben des Übungsturms im Heyrothsberger Trainingszentrum für Feuerwehren. Die Magdeburger Höhenretter trainieren alle drei Wochen für Notfälle in höchsten Höhen und tiefsten Tiefen.

Magdeburg l "Wir brauchen oben noch ein Radeberger", stellt Oliver... mehr


29.07.2014 13:13 Uhr

Die Elbezukunft liegt im Kompromiss
2004 gab es einen spektakulären Sondertransport über die Elbe. Teile des damals neuen Airbus A 380 wurden per Schiff nach Dresden transportiert.

Magdeburg l Für die Güterschifffahrt auf der Elbe ist es zwar nach wie... mehr


30.07.2014 15:15 Uhr

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Impressionen vom Gedenken an den Widerstand
Gedenken an den 22. Juli 1944. Beim Anschlag auf Hitler hatte der Magdeburger Henning von Tresckow eine maßgebliche Rolle gespielt. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Zum 70. Jahrestag des Hitlerattentats am 20. Juli 1944 gab es in Magdeburg ein... weiterlesen


20.07.2014 17:10 Uhr
  • Kamera


Impressionen vom Tourstart
Die Tour de Osten ist am Sonntagmorgen in Magdeburg auf dem Domplatz gestartet. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Die erste von sieben Etappen der Radwanderung Tour de Osten 2014 hat auf dem... weiterlesen


20.07.2014 10:30 Uhr
  • Kamera


4950 Läufer beim 6. Firmenstaffellauf

Magdeburg (ka) 990 5er-Teams sind am Donnerstag beim 6. Firmenstaffellauf durch den Elbauenpark... weiterlesen


18.07.2014 11:16 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Matthias Fricke zum Einsatz von Hilfsordnern: Keine gute Idee
Matthias Fricke

Dass manch Bürgermeister und Ortschaftsräte angesichts der Personalnot und dem Rückzug der Polizei... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr

Alois Kösters zur Initiative gegen die "kalte Progression": Die Rechten sind zu schwach
Alois Kösters

Zeiten ändern sich: Heute machen die Rechten in SPD und CDU gemeinsame Sache gegen... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zu Friedensszenario für die Ukraine: Frieden kostet die Krim
Steffen Honig

Flugs dementierte die Bundesregierung einen aus Großbritannien über den Kanal geflatterten Bericht... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Erfolgs-Elf schon gesprengt
Steve Röhl, hier vorn im Testspiel gegen Rico Schlimpert vom Regionalligisten VfL Wolfsburg II, strebt mit den Preussen am Sonnabend zum Punktspielstart gegen Edelweiß Arnstedt einen Heimsieg an.

Nach dem furiosen 6:2-Pokalerfolg in Haldensleben startet Verbandsligist MSV 90 Preussen am... weiterlesen


01.08.2014 00:00 Uhr


"Eine Körperverletzung streite ich ganz klar ab"
Fortuna-Coach Dirk Hannemann

Dirk Hannemann (43), Trainer von Fußball-Landesligist Fortuna Magdeburg, stand offenbar im... weiterlesen


01.08.2014 00:00 Uhr


Stadtfelder wollen jetzt eine Wiedergutmachung

Von Roland Schulz Stadtfeld l Eine an Ärger reiche Woche liegt hinter dem Landesligisten MSV Börde... weiterlesen


01.08.2014 00:00 Uhr


Besseren Fußball spielen und erfolgreich sein

Von Roland Schulz Ottersleben l Nach der 1:3-Auswärtsniederlage vor Wochenfrist in der... weiterlesen


01.08.2014 00:00 Uhr


Neustädter zum Auftakt zu Hause gegen den FC Einheit

Von Roland Schulz Eichenweiler l Als einzige der drei Magdeburger Mannschaften der... weiterlesen


01.08.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Es ist verwunderlich. Eine Sammelunterkunft fürAsylsuchende ist an dieser Stelle mehr als bedenklich. Bei solchen Heimen tritt die Stadt als Mieter auf. Den Nutzern fehlt es bei der Unterbringung an der Freiwilligkeit und auch an der Dauerhaftigkeit. Also ist eine Genehmigung für den Standort am "Westring" bauordnungsrechtlich zu untersagen. Auch die Spezifik eines Heimes lässt Konfliktpotential sowohl zur anschliessenden Wohnbebauung, als auch mit der unmittelbar anschliessenden IGS "Willy Brandt" vermuten. Warum nutzt man hier nicht das ehemalige Gebäude des ehemaligen Amtsgerichts??? Dieses Gebiet ist bauordnungsrechtlich geeignet und mit einfachen Investitionen für eine Sammelunterkunft herrichtbar.

von stephanestrassbourgh am 01.08.2014, 15:40 Uhr

Der Fall zeigt eindeutig, dass endlich ein Umdenken erfolgen muss: Der Denkmalschutz wird ad absurdum geführt, wenn Landes- und Stadtpolitik dazu führen, dass die sogenannte "Unzumutbarkeit" erzwungen und damit auch indirekt der Abriss befördert wird.

von Steffmeyer am 01.08.2014, 12:29 Uhr