• 2. September 2014



Sie sind hier:



Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.


Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg


Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Berufsausbildung sollte nicht am Geld scheitern
Blick in die Geldbörse.

Wer auswärts mit der Berufsausbildung beginnt, stellt oft fest, dass die Ausbildungsvergütung... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Hunderte Plätze für Lehrlinge sind noch frei
Auch Köche und Konditoren sind im Hotel gesuchte Fachkräfte. Jugendliche mit einer Ausbildung in diesem Bereich haben deshalb gute Chancen. Foto: Kempinski Hotels

Magdeburg l Die Zeiten haben sich geändert: Mit einer sinkenden Zahl an Schulabgängern steigt die... weiterlesen


22.08.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Großer Ferienspaß zum kleinen Preis im Elbauenpark

Schultasche in die Ecke und auf zu neuen Abenteuern: Der Elbauenpark Magdeburg wird im Sommer wieder... weiterlesen


31.07.2014 14:37 Uhr

Angelika Milster - "Begegnungen":

Am 07.09.2014 um 19:30 Uhr tritt Deutschlands warmherzigste Diva zusammen mit Ihrem Organisten... weiterlesen


27.03.2014 13:16 Uhr

Messe: Magdeburger Gesundheitstage - Gesund und fit bis ins hohe Alter

Zu den 4. Magdeburger Gesundheitstagen werden am Wochenende vom 20. und 21. September erneut... weiterlesen


31.07.2014 14:53 Uhr

Albert Hammond & Band - Live on Stage 2014 im AMO

Albert Hammond schreibt seit mehr als vierzig Jahren Hits. Seit seinem ersten Erfolgstitel "Little... weiterlesen


07.08.2014 15:33 Uhr

Johann König: Feuer im Haus ist teuer, geh raus!

Das brandaktuelle Humorspektakel von und mit JOHANN KÖNIG - Geeignet für alle Liebhaber der... weiterlesen


31.07.2014 14:41 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Keine Bedienung für Neonazis
Zuerst wurde der Aufkleber "Wir servieren Zivilcourage" an der Eingangstür des Strudelhofes angebracht.

Magdeburg l Der Auslöser für die Aktion "Wir servieren Zivilcourage"... mehr


02.09.2014 06:41 Uhr

Puppentheater-Chef kehrt nach schwerem Unfall zurück
Michael Kempchen ist nach einem schweren Verkehrsunfall zurück.

Magdeburg l Der Intendant des Magdeburger Puppentheaters... mehr


02.09.2014 09:16 Uhr
  • gefallen

Spontankonzert mit Clueso lockt in die Datsche
Wohnzimmeratmosphäre in der "Datsche"

Magdeburg-Buckau l Um 19.27 Uhr konnten Follower des Musikers Clueso... mehr


02.09.2014 12:05 Uhr

Zwei Polizisten bei Einsatz verletzt
Zwei Polizisten wurden Sonntagnacht bei einem Einsatz verletzt. Archiv: VS

Magdeburg (ad) I Bei einem Einsatz sind in der vergangenen... mehr


01.09.2014 14:04 Uhr

Stadtfeld kämpft für Traditionsfiliale
Seit 1929 steht der denkmalgeschützte Schriftzug "Sparkasse" am Eckgebäude Große Diesdorfer Straße 21. Er bleibt auch nach dem geplanten Auszug der Filiale im Sommer 2015 erhalten.

Ab sofort werden in Stadtfeld für den Erhalt der traditionsreichen... mehr


02.09.2014 00:00 Uhr

Prüfer zweifeln an Wirtschaftlichkeit von SMS-Parken
mit 2 Kommentaren

Volksstimme-Mitarbeiterin Julia Eggert löst ihr Parkticket über den SMS-Service.

Magdeburg l Vor einem Jahr ist in Magdeburg das sogenannte Handyparken... mehr


28.08.2014 07:22 Uhr
  • Kommentar

Festival: Halle frei fürs nächste Kulturprojekt
mit einem Kommentar

Einige der Akteure des Kunstfestivals: Stefan Pooch (v.l.), Karsten Steinmetz, Sabine Ullrich, Josephine Kroneberg, Mhatan Grauzahn und Felix Heimberg. Fotos: Martin Rieß

Magdeburg l Die Macher vom Verein Kulturanker haben sich für ihr... mehr


27.08.2014 11:40 Uhr
  • Kommentar
  • Kamera

Aufgebockt und abgeschraubt
mit einem Kommentar

Wie im Film: Der Kia Geländewagen stand auf einem großen Parkplatz zwischen Schönebecker Straße und Messma-Bau.

Magdeburg l Die Diebe müssen schnell und professionell gewesen sein... mehr


29.08.2014 12:07 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Tanzen ist ein 400-Meter-Lauf
mit einem Kommentar

Wendelin und Carolin mit ihrem Latein-Tanz bei den German Open Championships Ende August in Stuttgart. Um sich so herauszuputzen, brauchen beide mit außergewöhnlicher Kleidung sowie Haar und Schminke etwa 1,5 Stunden. Bei einem Turnier geht es vor allem darum, Punktrichtern und Publikum aufzufallen. Und das gerne auch mal mit Glitzer.

Magdeburg  (jgg) I Tanzen ist nicht nur eine bloße Hobbybeschäftigung... mehr


29.08.2014 06:39 Uhr
  • Kommentar

Wie ein riesiger Schrank mitten in der Kirche
mit einem Kommentar

Die Animation des Architektenbüros Steinblock zeigt, wie sich das zukünftige Gemeindehaus der Magdeburger reformierten Kirche in das Kirchenschiff der Wallonerkirche einfügen wird. Am kommenden Freitag soll das ungewöhnliche Bauprojekt beginnen.

Magdeburg l Das ist ein ungewöhnliches und auch mutiges Projekt... mehr


02.09.2014 15:33 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Keine Bedienung für Neonazis
Zuerst wurde der Aufkleber "Wir servieren Zivilcourage" an der Eingangstür des Strudelhofes angebracht.

Magdeburg l Der Auslöser für die Aktion "Wir servieren Zivilcourage"... mehr


02.09.2014 06:41 Uhr


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Raum für "oLo biAnCo"
Für "oLo biAnCo" wird eine Halle am Wissenschaftshafen von Magdeburg in der Zeit vom 4. Oktober bis 2. November in eine Stätte für Kunst und Kultur verwandelt.

Magdeburg (ri) l Das diesjährige Kabinett der Künste eröffnet im Wissenschaftshafen. Vom 4... weiterlesen


27.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


TPA ein Jahr nach dem Hochwasser
Das Technische Polizeiamt in Magdeburg musste im Jahr 2013 mit großem Aufwand gegen das Elbehochwasser geschützt werden. Foto: TPA

Magdeburg (ri) l Vor einem Jahr überschwemmte das Hochwasser in Magdeburg den Statteil Rothensee... weiterlesen


26.08.2014 08:30 Uhr
  • Kamera


Impressionen von der Salbker Kulturnacht
Impressionen von der Kulturnacht "Salbke in einem anderen Licht".

Salbke (mp) l Das Programm von "Salbke in einem anderen Licht" bot neben ungewöhnlichen... weiterlesen


25.08.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Michael Bock zum Ausgang der Sachsen-Wahl: FDP weiter im Tal der Tränen
Michael Bock

Die Sachsen-Wahl hat der FDP einen weiteren Tiefschlag versetzt. Das Ergebnis ist nicht dazu... mehr


02.09.2014 00:00 Uhr

Dominik Bath zu weiteren Arbeitsplätzen bei Hermes: Gewachsene Beziehung
Dominik Bath

Das Hermes Versandzentrum in Haldensleben wächst. Seit vielen Jahren ist der Logistiker einer der... mehr


02.09.2014 00:00 Uhr

Alois Kösters zu Waffenlieferungen an die Kurden: Kurdenstaat ist eine Option
Alois Kösters

Mit den Waffenlieferungen an die Kurden schließt die Bundesregierung auch die Gründung eines... mehr


02.09.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare
Anzeige

Lokalsport


Gastgeber wird Zweiter
Über 8 000 Motorsport-Fans gaben den Energy CROSS FINALS 2014 auf der Anlage des MC Motor Mitte Magdeburg in Diesdorf einen würdigen Rahmen. Die 152 Fahrer dankten es mit tollem Motorsport. Unser Foto zeigt den Start zum MX2-Lauf.Foto: Veranstalter

Die 152 teilnehmenden Fahrer, rund 8 000 Zuschauer, Partner, Sponsoren und Veranstalter waren sich... weiterlesen


02.09.2014 00:00 Uhr


Gerechte Punkteteilung
Torschütze Tino Schönberg, Andreas Wawilow, Johannes Heise und Herbert Worlich (v. l.) jubeln hier über den 2:2-Ausgleich. Dem Aufsteiger gelang damit erneut Ausrufezeichen in der noch jungen Landesklasse-Saison 2014/15.

Germania Olvenstedt, Vorjahresvierter der Staffel 2 der Fußball-Landesklasse, kam am 4... weiterlesen


01.09.2014 00:00 Uhr


Börde-Reserve jetzt an der Spitze
Simon Witt (l.), hier im Zweikampf mit Sebastian Petsch von der SpG AEO/PSV, war mit einem Tor und drei Vorlagen ein wichtiger Aktivposten beim 6:0-Erfolg des MSV Börde II.

Magdeburg l Am 2. Spieltag der Fußball-Stadtoberliga fielen erneut viele Tore... weiterlesen


01.09.2014 00:00 Uhr


Heitmann rettet Punkt
Liridon Spahija (links), Bördes Torschütze zum 1:1, setzt sich in dieser Szene gegen den Bismarker Felix Knoblich durch. Jedoch gelang dies den Stadtfeldern in den 90 Minuten zu selten. So war das 2:2 letztlich eine gerechte Punkteteilung.

Am 4. Spieltag der Fußball-Landesliga Nord kam der MSV Börde zu einem 2:2 (1:1) gegen den TuS... weiterlesen


01.09.2014 00:00 Uhr


Immer wieder schön: Sieg im Hölzchen!

Magdeburg l Am 4. Spieltag der Fußball-Verbandsliga kam der MSV 90 Preussen am Sonntag zu einem 2:1... weiterlesen


01.09.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Dann bleibt leider in den nächsten Tagen für alle Fotografen und Stadtchronisten die letzte Gelegenheit die beindruckende und großzügig schöne Kirchehalle für die Nachwelt festzuhalten. Denn bedauerlicherweise geht dieses Raumgefühl mit seinen schlanken, sehr hohen Pfeilern durch den Einbau des "Schrankes" verloren. Besonders bedauerlich ist, dass der "Schuhkarton" keinen Abstand zu den Pfeilerreihen lässt und damit etwas Großzügigkeit erhält. Stattdessen wird er knirsch dort reingequetscht. Schade - das hätte man besser lösen können...

von hennbart am 02.09.2014, 10:00 Uhr

Ein Verbotsverfahren hätte durchaus Sinn, wenn es nicht den faden Beigeschmack der Selbstdarstellung hätte. Vor über zwei Jahren wurde im Innenministerium eigens ein Referat dafür ins Leben gerufen mit hochbezahlten Leuten und was ist seitdem passiert? Ein Verbot als Zeichen der wehrhaften Demokratie macht nur Sinn, wenn es zügig erfolgt.

von ostelbier am 01.09.2014, 18:37 Uhr