• 22. April 2015



Sie sind hier:




Auch Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt ist notwendig


Abc-Schützen bis zum 1. März anmelden

09.01.2013 02:24 Uhr |




In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden.

In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme In den kommenden Wochen müssen die Abc-Schützen für das Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen und zur Schuluntersuchung angemeldet werden. | Foto: Archiv Volksstimme

Magdeburg (pl) l Bis zum 1. März dieses Jahres müssen Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 geboren wurden, die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2014/2015 in der zuständigen Grundschule des Schulbezirkes, in dem sie wohnen, vornehmen. Dies gilt auch, wenn das Kind eine andere Grundschule oder eine Schule in freier Trägerschaft besuchen soll, teilte der Fachbereich Schule und Sport des Rathauses jetzt mit. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die ein Jahr jünger sind.

Anzeige

Anträge für den Besuch einer Grundschule außerhalb des bewohnten Schulbezirkes, für die vorzeitige Einschulung oder für eine Verschiebung der Schulpflicht müssten mit den entsprechenden Belegen an der zuständigen Grundschule abgegeben werden.

Bei der Anmeldung zur Einschulung müsse die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch vorgelegt werden. Vor der Schulaufnahme sei auch eine amtsärztliche Untersuchung des Kindes im Gesundheitsamt notwendig.

Eltern, die für ihre Kinde eine Hortbetreuung gemäß Kinderförderungsgesetz wünschten, werden gebeten, gleichzeitig mit der Schulanmeldung, spätestens jedoch bis zum 1. Februar 2014 auch die Anmeldung in dem für die entsprechende Grundschule zuständigen Hort vorzunehmen, so die Schulbehörde im Rathaus.

Bei Fragen zur Schulanmeldung stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Schule und Sport unter der Rufnummer 5 40 30 16 zur Verfügung. Fragen zur Hortanmeldung werden im Jugendamt unter den Rufnummern 5 40 31-21 und 5 40 31-55 beantwortet.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-01-09 02:24:16
Letzte Änderung am 2013-01-09 02:24:16

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF:

Volksstimme digital - als E-Paper für PC mit PDF-Download




Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:

Volksstimme digital - Apps für Android und IOS






Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten:

Volksstimme digital - Abo-Angebote


Anzeige



Lokales



Stellenangebote in der Region Magdeburg

Stellenanzeigen in der Region Magdeburg Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Magdeburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Magdeburg finden

Fahrzeugangebote in der Region Magdeburg

KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Magdeburg und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Magdeburg finden

Trauerfälle in der Region Magdeburg

Traueranzeigen in der Region Magdeburg Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Magdeburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Magdeburg

Immobilien und Wohnungen
in der Region Magdeburg

Immobilienanzeigen in der Region Magdeburg Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Magdeburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Magdeburg





P16 - Die Jugendseiten


Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Magdeburg (jho) l Ihr habt euch die Frage sicher auch schon oft gestellt: Was ist eigentlich die... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


Zeigt, was ihr könnt!
Jana Echternach

Magdeburg | Die Zwischenzeugnisse stehen wieder an und für viele ist das der Startschuss... weiterlesen


14.01.2015 00:00 Uhr


"Farbe, marsch!": Diesmal unterm Hallendach
Farbenfroh geht es beim Neonsplash zu. Das Farbspektakel steigt am 14. Dezember in der Messehalle.

Was ist Neonsplash?Neonsplash ist ein Eventkonzept, welches eine hochwertige Bühnenshow... weiterlesen


20.11.2013 00:00 Uhr


Weiteres aus P16

Veranstaltungstipps


Horst Lichter: Kochen und die Bühne sind für ihn "HERZENSSACHE"

Der 01. Februar 2014 war für Horst Lichter ein ganz besonderer Tag: Das deutsche TV-Publikum wählte... weiterlesen


31.07.2014 15:42 Uhr

Katrin Weber: Feiner Humor und derber Klamauk
Katrin Weber hinterlässt mit ihrer einzigartigen Stimme und dem unverwechselbaren Humor einen bleibenen Eindruck.

Katrin Weber ist am 15. Mai 2015 ab 19. 30 Uhr im Alten Theater Magdeburg zu Gast... weiterlesen


04.12.2014 00:00 Uhr

Maxis Kreuzfahrt der Träume - Mai 2015 in Staßfurt

Staßfurt: Leinen los und Schiff ahoi heißt es am 30.05.2015 im Salzlandcenter in Staßfurt... weiterlesen


11.11.2014 16:43 Uhr

Maxis Kreuzfahrt der Träume - Juni 2015 in Seehausen

Leinen los und Schiff ahoi heißt es am 06.06.2015 in der Wischelandhalle Seehausen... weiterlesen


11.11.2014 16:43 Uhr

Circus Roncalli - Salto Vitale

Über 18 Millionen Menschen haben sich schon von ihm verzaubern lassen, fast 40 Jahre gibt es ihn... weiterlesen


28.11.2014 10:42 Uhr

weitere Veranstaltungstipps

Meistgeklickt


Koloniales für den Werder
So soll das neue Restaurant in prominenter Elbinsellage aussehen.

Magdeburg (kt) l Mitten auf dem Nordbrückenzug - zwischen Nord- und... mehr


21.04.2015 06:08 Uhr

Rentnerin nach Einkauf überfallen

Magdeburg (rs) Nach einem Überfall auf eine Rentnerin sucht die... mehr


21.04.2015 15:48 Uhr

Magdeburg zahlt letztmals Mietschulden der Handballer
Seit 2011 heißt die Bördeland-Halle Getec-Arena. Damals enthüllten Oberbürgermeister Trümper und Getec-Chef Karl Gerhold das neue Namensschild.

Magdeburg l Die Landeshauptstadt wird an die Messe- und... mehr


21.04.2015 06:06 Uhr

Trümper: "Gipfel der Unverschämtheit"
Die Volksstimme berichtete in der Vorwoche über die Kündigung, welche die Wobau der islamischen Gemeinde für ihre seit elf Jahren genutzten Räume in einer Baracke an der Weitlingstraße zugehen ließ.

Magdeburg l Einen "Gipfel der Unverschämtheit", der "alles bisher... mehr


20.04.2015 06:16 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Die Straßenbahn kommt
Die Bauabschnitte 5 (Orange) und 6 (Blau) der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn. Quelle: Stadtverwaltung

Magdeburg l Kritik am Vorhaben kommt von unmittelbaren Anliegern der... mehr


18.04.2015 05:56 Uhr
  • Kommentar

Linke werfen Asylheim-Vermieter Abzocke vor
mit 3 Kommentaren

Schlicht und einfach: ein Apartment im Lorenzquartier.

Magdeburg l Bis zu 500 Asylbewerber will die Stadt in Kürze in einem... mehr


20.04.2015 05:49 Uhr
  • Kommentar

Trümper: "Gipfel der Unverschämtheit"
mit 3 Kommentaren

Die Volksstimme berichtete in der Vorwoche über die Kündigung, welche die Wobau der islamischen Gemeinde für ihre seit elf Jahren genutzten Räume in einer Baracke an der Weitlingstraße zugehen ließ.

Magdeburg l Einen "Gipfel der Unverschämtheit", der "alles bisher... mehr


20.04.2015 06:16 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Halle-Fans beschädigen Regionalexpress
mit 2 Kommentaren

Fensterscheiben wurden mit Nothämmern demoliert. Foto: BP

Magdeburg (ad) I Der Regionalexpress, der am gestrigen Mittwoch die... mehr


16.04.2015 18:27 Uhr
  • Kommentar

Vermieter weist Abzock-Kritik zurück
mit einem Kommentar

Die Apartments sind 20 Quadratmeter groß und spartanisch eingerichtet. Zwei bis drei Personen sollen hier leben.

Magdeburg l Wer im Lorenzquartier eines der 18 Quadratmeter großen... mehr


21.04.2015 11:56 Uhr
  • Kommentar

Halle-Fans nehmen Regionalexpress auseinander
mit einem Kommentar

Der Regionalexpress wurde stark beschädigt. Unter anderem wurden Fenster eingeschlagen, Deckenverkleidungen eingetreten.

Magdeburg l Für manche Fans des Halleschen FC wird das Derby gegen den... mehr


17.04.2015 06:03 Uhr
  • Kommentar

Ein letztes Mal in den Blauen Bock

Magdeburg (kb) l Mehr als 20 Jahre stand der Blaue Bock im... mehr


18.04.2015 06:03 Uhr

Die Straßenbahn kommt
Die Bauabschnitte 5 (Orange) und 6 (Blau) der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn. Quelle: Stadtverwaltung

Magdeburg l Kritik am Vorhaben kommt von unmittelbaren Anliegern der... mehr


18.04.2015 05:56 Uhr
  • Kommentar

Linke werfen Asylheim-Vermieter Abzocke vor
Schlicht und einfach: ein Apartment im Lorenzquartier.

Magdeburg l Bis zu 500 Asylbewerber will die Stadt in Kürze in einem... mehr


20.04.2015 05:49 Uhr
  • Kommentar

Magida sagt erstmals Demo ab

Magdeburg (rs) l Erstmals seit dem Auftakt am 19. Januar hat der... mehr


20.04.2015 17:41 Uhr

Vermieter weist Abzock-Kritik zurück
Die Apartments sind 20 Quadratmeter groß und spartanisch eingerichtet. Zwei bis drei Personen sollen hier leben.

Magdeburg l Wer im Lorenzquartier eines der 18 Quadratmeter großen... mehr


21.04.2015 11:56 Uhr
  • Kommentar


Magdeburgs schönste Seiten aus luftiger Höhe

Serie "Luftikus"



Hier alle Luftikus-Bilder aus Magdeburg ansehen!

Die neue Stadtordnung Magdeburg



Die Volksstimme-Serie zur neuen Stadtordnung zum nachlesen Hier klicken >>

Bilder aus Magdeburg


Bank vor dem Umbau
Schalterhalle im Erdgeschoss. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Das denkmalgeschützte ehemalige Reichsbankgebäude soll Unternehmenssitz der Wobau... weiterlesen


04.04.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Streifzug durch die Geschichte der Katharinenkirche
Ein beschrifteter Knochen, der am Taufstein der Katharinenkirche gefunden wurde. Foto: Rieß

Magdeburg (ri) l Alte Fotos, aber auch einige Bücher und rituelle Gegenstände erinnern an die... weiterlesen


04.04.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Nashorn-Kind gibt Pressekonferenz
Nashornbaby im Magdeburge Zoo. Foto: Peter Ließmann

Magdeburg (rs) Magdeburgs Nashorn-Nachwuchs ist am Donnerstag auf (s)einer "Pressekonferenz"... weiterlesen


02.04.2015 12:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Kommentar


Steffen Honig zu Flüchtlingstod im Mittelmeer: Vom Elend ins Elend
Steffen Honig

Durch die Flüchtlingstragödien in Serie gerät schlagartig das Afrika südlich der Sahara in den... mehr


21.04.2015 00:00 Uhr

Matthias Stoffregen zum Lokführerstreik: Weselsky läuft die Zeit davon
Matthias Stoffregen

Claus Weselsky hat nicht ohne Grund zu einem neuen Lokführerstreik aufgerufen... mehr


21.04.2015 00:00 Uhr

Dominik Bath zur Immobilienförderung des Landes: Bauen boomt
Dominik Bath

Wer in diesen Tagen eine Immobilie finanziert, zahlt für sein Darlehen so wenig wie seit Jahren... mehr


21.04.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Lokalsport


Premiere für Trainer Harry Jahns
Harry Jahns betreute nach 35 Jahren als Nachwuchs- und Männertrainer am Sonntag in Vertretung erstmals ein Frauenteam.

Der bereits vorher als Landesmeister feststehende HSV Magdeburg setzte sich in der... weiterlesen


21.04.2015 00:00 Uhr


Chahed und Niedziella schnüren Doppelpack

Berlin l Durch einen 5:0 (3:0)- Erfolg beim Berliner AK mischt die U 19 des 1... weiterlesen


21.04.2015 00:00 Uhr


Uwe Mohs

Uwe Mohs vom Polizei-SV Magdeburg erwies sich am Wochenende bei den Stadtmeisterschaften in der... weiterlesen


21.04.2015 00:00 Uhr


BSV 79 vergibt zu neunt sicher geglaubten Heimsieg
Jakob Münch, hier vorn vor Rico Mahr, traf für Post doppelt, baute seine Führung in der Torjägerliste weiter aus.

Magdeburg l Roter Stern Sudenburg spielte wie die Börde-Zweite nur remis, der BSV 79 musste sich im... weiterlesen


20.04.2015 00:00 Uhr


Germania macht nächsten Schritt
Germane Patrick Kohrmann setzt sich in dieser Szene gegen die Neustädter Pascal Kirschner (links) und Maximilian Tewes (rechts) durch. Oliver Wrage (Nummer 19) bildet höflich Spalier.

Die Effektivität machte in diesem Stadtduell den Unterschied. Wieder einmal zeigte sich das... weiterlesen


20.04.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Mit der Not und dem Elend von Flüchtlingen können wohl nicht nur Schleuser, schmutzige Kohle machen! Und dann auch noch Mietverträge über 10 Jahre, Halleluja!

von Frapal am 21.04.2015, 18:27 Uhr

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen und einer angeblich angestrebten Willkommenskultur in Sachsen-Anhalt ist diese jahrzehntelange blamable Politik seitens der Stadt ein Offenbarungseid. Die ISGEMA führt ohne einen Cent ehrenamtlich Integrations- u. Deutschunterricht für neuankommende Flüchtlinge durch, seit Jahren werden Kinder in unbeheizbaren Räumen unterrichtet. Für dieses Engagement bekommt sie nun die Quittung: Anstatt Anerkennung polternde trümperhafte Abllehnung in großer Koalition. peinlich peinlich. Nach dem Desaster der Frühaufsteherkampagne scheint nun die neue "Weltoffen Willkommen" gleich von Anfang an zu scheitern? Auch den tausenden Bürgern, die diese Willkommenskultur auch ohne staatliche Verordnung seit Jahren vorleben kann dies ebenfalls nur sagen: Alles nur Papier, wir machen weiter wie gehabt.

von gutmensch am 20.04.2015, 18:45 Uhr