1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Das war\'s: Clooney ist weg

Harz hofft auf weitere Filmproduzenten Das war\'s: Clooney ist weg

Von Jörg Niemann 25.05.2013, 03:11

Ilsenburg. Hollywood-Star George Clooney und das komplette Produktionsteam des Spielfilms "The Monuments Men" (Deutscher Kinostart: 2. Januar 2014) haben Sachsen-Anhalt verlassen. In den vergangenen vier Wochen wohnten und arbeiteten sie im Ilsenburger Fünf-Sterne-Hotel "Landhaus zu den Rothen Forellen". Dort sprach Hoteldirektor Sebastian J. Ott von "sehr angenehmen Gästen ohne die geringsten Starallüren".

Wirtschaftlich dürfte sich der Besuch aus Hollywood gelohnt haben. Ott nannte gegenüber der Volksstimme eine Summe "im siebenstelligen Bereich", die als Umsatz in das Landhaus geflossen ist. "Das kommt auch der Stadt Ilsenburg und ihren Menschen zugute, denn wir versteuern vor Ort", erklärte Ott. "Mir liegen bereits zwei Anfragen von international tätigen Filmproduzenten vor, die sich in unserem Hotel einquartieren möchten", verkündete er nicht ohne Stolz. Details nannte er nicht.

Stolz war auch Ilsenburgs Bürgermeister Denis Loeffke (CDU), der am Freitag den Eintrag von UNO-Friedensbotschafter George Clooney im Goldenen Buch der Stadt der Öffentlichkeit präsentierte.