1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Salzlandkreis: Sperrmüllabfuhr und Deichsprengungen

Hochwasser in Sachsen-Anhalt Salzlandkreis: Sperrmüllabfuhr und Deichsprengungen

17.06.2013, 01:26

Schönebeck (ky) l Im Salzlandkreis sind derzeit noch etwa 2700 Bürger evakuiert. Im Bereich Schönebeck konnten alle evakuierten Menschen wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

In Schönebeck haben am Wochenende die Aufräumarbeiten begonnen. Der städtische Dienstleistungsbetrieb kümmert sich um den Abtransport der Sandsäcke aus den betroffenen Gebieten in Schönebeck zum Hummelberg. Gleichzeitig hat der Kreiswirtschaftsbetrieb die ersten Sperrmüllhaufen aus überfluteten Straßen abgefahren.

Derweil zeigt sich die Hochwasserlage im Elbe-Saale-Winkel anders. Das Sperrgebiet für Groß und Klein Rosenburg sowie Breitenhagen und Lödderitz wird weiterhin aufrechterhalten. Am Wochenende wurde die Bruchstelle im Saaledamm bei Breitenhagen durch Sprengungen vergrößert. So soll das Wasser aus Groß und Klein Rosenburg schneller ablaufen können. Bei Breitenhagen wurde der überflutete alte Ringdeich repariert, damit der Ort, der unter anderem bis zur Regenrinne unter Wasser steht, leer gepumpt werden kann.