• 22. Oktober 2014



Sie sind hier:



Schönebecker entscheiden am 22. September


37 von 38 Stadträten für Abwahl des Bürgermeisters

12.07.2013 02:18 Uhr |




Schönebeck (ok) l Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase (parteilos) kann abgewählt werden. Der Stadtrat votierte gestern mit deutlicher Mehrheit für die Einleitung dieses Verfahrens. Von 38 anwesenden Stadträten stimmten 37 dafür, einer enthielt sich der Stimme. Nach wie vor steht der Oberbürgermeister in der Kritik. Trotz des Hochwassers trat er eine einwöchige Urlaubsreise an und ließ sich telefonisch über die Katastrophe unterrichten. Außerdem soll er Mitarbeiter der Technischen Einsatzleitung nach der Rückkehr als "Flachzangen" beleidigt haben. Jetzt sind die wahlberechtigten Bürger der Stadt aufgerufen. Zusammen mit der Bundestagswahl am 22. September findet das Verfahren der vorzeitigen Abwahl statt.

Anzeige



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-07-12 02:18:44
Letzte Änderung am 2013-07-12 02:18:44

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige



Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Autofahrer erfasst Fußgängerin
Im Tunnel an der Rappbodetalsperre kommt es immer wieder zu Raserei. Das Profil des 1959 gebauten Tunnels lässt aus Platzgründen kam bauliche Sicherheits-Nachrüstungen zu.

Rübeland/Halberstadt l Sonne und bestes Herbstwetter haben am... mehr


21.10.2014 09:39 Uhr

Ringausbau auf den letzten Metern
Zwischen Albert-Vater-Straße und Pfahlberg werden neue Leitplanken gesetzt. Sie entsprechen neuesten Anforderungen und sollen für mehr Sicherheit der Kraftfahrer auf der Stadtautobahn sorgen. Jeden Tag sind hier fast 70.000 Kraftfahrzeuge unterwegs.

Magdeburg l Oliver Wolff führt die Maschine in die richtige Position... mehr


22.10.2014 06:55 Uhr

Fuchs: "Haben den Ruf des FCM zu verteidigen"
Dramatischer Weckruf an seine FCM-Elf: Lars Fuchs.

Samswegen l Lars Fuchs ist ein mit allen Wassern gewaschener Profi... mehr


22.10.2014 07:20 Uhr

"Es ist erschütternd, wie viele Kinder heute noch dahinvegetieren"
Mit einem Lineal dokumentieren Rechtsmediziner der Opferambulanz an einem Kleinkind Spuren von Misshandlungen. Foto: Uniklinik

Magdeburg l Rechtsmedizinerin Dr. Katja Jachau packt ihren Rucksack... mehr


21.10.2014 10:52 Uhr

Gutachten widerspricht Argumenten der Stadt
Sandsackwälle konnten nicht verhindern, dass die Zollstraße auf dem Werder vom Hochwasser überflutet wurde. Archivfoto

Magdeburg l Seit Wochen wird die Zukunft der Linden in der Zollstraße... mehr


21.10.2014 18:02 Uhr
  • Kommentar

Tauziehen um Kronenpfad
mit 3 Kommentaren

Der einem Adlerhorst nachempfundene Turm ist Aushängeschild des Baumwipfelpfades im Naturerbe-Zentrum in Prora auf Rügen. Auf der Plattform stehen die Besucher 82 Meter über dem Meer und werden mit einer sagenhaften Aussicht belohnt. Auf dem barrierefreien Weg nach oben gibt es zahlreiche Informationen rund um die einheimische Natur und die Tierwelt.

Nachdem die Kreisverwaltung eine wichtige Weiche für den Bau des... mehr


17.10.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

Lehrergewerkschaft fordert Bullerjahns Rücktritt
mit einem Kommentar

In Sachsen-Anhalt fehlen knapp 270 Lehrer.

Magdeburg l Die Auseinandersetzung um Lehrermangel und drohenden... mehr


21.10.2014 07:53 Uhr
  • Kommentar

"Gekämpft wie Rocky - Ganz großes Kino"
mit einem Kommentar

Schülersprecherin Lena Rauschenbach, Landrat Markus Bauer und Schulleiter Ulrich Plaga bei der Schlüsselübergabe.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde das Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium... mehr


16.10.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

Gutachten widerspricht Argumenten der Stadt
mit einem Kommentar

Sandsackwälle konnten nicht verhindern, dass die Zollstraße auf dem Werder vom Hochwasser überflutet wurde. Archivfoto

Magdeburg l Seit Wochen wird die Zukunft der Linden in der Zollstraße... mehr


21.10.2014 18:02 Uhr
  • Kommentar

Freies Netz für alle Bürger
mit einem Kommentar

Ingmar Helmstaedt stellt das Projekt "Freifunk-Gardelegen" vor. Ein Router wie dieser, in Geschäften und Wohnungen, könnte künftig für freies WLAN in Gardelegen sorgen.

Gardelegen (gb) l Auf einer Bank sitzen, mitten in der Gardeleger... mehr


16.10.2014 16:34 Uhr
  • Kommentar

Mendelssohn und Lessing begeistern im Rathaus
Die drei Akteure: Kapellmeister Maxim Böckelmann, Marek Kalbus und Jens Oberheide (v. l.).

Halberstadt l Max Oppenheim hat die Schachspieler etwa 1860 gemalt... mehr


20.10.2014 00:00 Uhr

Gasalarm am Meisenweg
Die beschädigte Leitung verläuft unter dem Lerchenweg. Mit sogenannten Quetschen wurde der Gasfluss gestoppt, bevor die Reparaturen begannen.Foto: Marco Heide

Salzwedel l Gas-Austritt am Donnerstagvormittag aus einer... mehr


09.10.2014 17:51 Uhr

Dorffeststimmung am 5. neuen Spielplatz
Die Kita Rappelkiste erfreut zur Eröffnung des neuen Spielplatzes am Rathmannsdorfer Dorfgemeinschaftshaus die vielen Besucher einschließlich Oberbürgermeister René Zok und Ortsbürgermeister Klaus Magenheimer mit einem kleinen Programm.

Es herrscht Dorffeststimmung, als Sonnabendvormittag bei strahlender... mehr


20.10.2014 00:00 Uhr
  • gefallen

"Kinder sind mein Mittelpunkt"
Eine Szene aus der Kita, die damals noch Kleinkinderbewahranstalt hieß, vom Beginn der 1920er Jahre. Große Gruppen waren jahrzehntelang ganz normal, heute werden maximal 17 Kinder pro Gruppe betreut.

Die Evangelische Kita Stendal wurde im Oktober 1839 als... mehr


17.10.2014 00:00 Uhr

Von Kade "in die Welt" - und wieder zurück
Cousin- und Cousinentreffen der Familie Quendt: Zum Gruppenbild versammelten sich alle, zum Teil mit Partnern, vor der Kirche in Kade.

Viele Besucher mit einer besonderen Geschichte gab es bereits in der... mehr


16.10.2014 00:00 Uhr

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Erster Schnee
Dicke Schneeflocken fallen auf dem Fichtelberg.

Ober Wiesenthal/ Schierke | Die Nacht zum Mittwoch brachte den ersten Schnee. weiterlesen


22.10.2014 10:38 Uhr
  • Kamera


Polonäse auf dem Burger Rolandplatz
Polonäse bei der Schlappengaudi 2014 in Burg. Foto: Steffen Reichel

Burg (mk/re) l 817 Menschen hatten sich Sonntag auf dem Burger Rolandplatz eingefunden... weiterlesen


05.10.2014 17:30 Uhr
  • Kamera


Die beliebtesten Bräuche in Deutschland
Eine der bekanntesten Traditionen ist der Erntedankumzug. Traktoren, Pferde- und Ochsengespanne werden dafür festlich mit Erntegaben geschmückt. Dazu spielt oft der heimische Spielmannszug und die Gemeinde zieht gemeinsam durch das Dorf zum Festplatz oder zur Kirche. In einigen Orten gehen auch Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinde vor dem Erntedanksonntag von Haus zu Haus und sammeln die Erntegaben ein.

Magdeburg | Es gilt als eines der ältesten Feste, das verschiedene regionale Traditionen und Bräuche... weiterlesen


05.10.2014 10:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Experten kritisieren Planlosigkeit bei psychiatrischer Versorgung

Magdeburg - Ob ein psychisch Kranker mit einer guten Versorgung rechnen kann oder nicht... weiterlesen


22.10.2014 11:20 Uhr


Drei Zentimeter Schnee auf dem Brocken
Auf dem Brocken fielen in der Nacht drei Zentimeter Schnee.

Schierke - Ein kurzer Anflug von Winter: Auf dem Brocken sind in der Nacht zum Mittwoch drei... weiterlesen


22.10.2014 10:31 Uhr


Verletzte bei Auseinandersetzung vor Einkaufsmarkt in Braunsbedra

Braunsbedra - Ein 18-Jähriger soll im Saalekreis drei Menschen leicht verletzt haben... weiterlesen


22.10.2014 08:26 Uhr


Noch vereinzelt Flugausfälle nach Pilotenstreik
Es gab noch vereinzelt Flugausfälle.

Leipzig/Dresden - Nach dem Ende des Pilotenstreiks bei der Lufthansa hat es an den Flughäfen in... weiterlesen


22.10.2014 08:08 Uhr


Mifa-Insolvenzverwalter: Zahlreiche Anfragen von Investoren
Mifa befindet sich einem Insolvenzverfahren.

Sangerhausen - Beim insolventen Fahrradbauer Mifa gibt es nach Angaben des vorläufigen... weiterlesen


22.10.2014 07:55 Uhr


weitere Nachrichten

Kommentar


Dominik Bath über den digitalen Wandel: Weniger Show-Gipfel!
Dominik Bath

Deutschland läuft dem digitalen Wandel hinterher. Daran können auch die Bundeskanzlerin und ihre... mehr


22.10.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zu Rot-Rot-Grün in Thüringen: Über den Schatten springen
Steffen Honig

PRODas geplante Bündnis in Thüringen ist keine Traumkombination, sondern eine Zweckgemeinschaft... mehr