1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. So Warhol ist Sachsen-Anhalt

Die Region im Stil des Pop-Art-Künstlers So Warhol ist Sachsen-Anhalt

05.08.2013, 19:41

Magdeburg. Andy Warhols Arbeiten stehen vor allem für eines: Dagewesenes neu denken und neuen Blickwinkeln unterziehen. Am heutigen Dienstag wäre der Künstler, der osteuropäische Wurzeln hatte und einer der bekanntesten Vertreter des Pop Art war, 85 Jahre alt geworden.

Die berühmteste und nicht nur in der Kunstszene bekannte Arbeit von Andy Warhol sind die Farbbearbeitungen eines Marilyn-Monroe-Porträts aus dem Film "Niagara". In den Genuss des Originals sind die Menschen in Sachsen-Anhalt bislang zwar nicht gekommen. Dennoch sind die Arbeiten des Pop-Art-Künstlers auch in der Region ein Thema. Volksstimme-Redakteurin Grit Warnat sprach deshalb mit Uwe Gellner, Kurator des Kunstmuseums Unser Lieben Frauen, über Leben, Werk und Wirkung Andy Warhols.

Doch auch wenn Warhols Bilder bislang in Sachsen-Anhalt nicht ausgestellt wurden: Zumindest haben es viele Warhol-Bilder an sachsen-anhaltinische Wände geschafft - als Poster oder als gerahmter Kunstdruck. Wie aber hätte Andy Warhol Sachsen-Anhalt gesehen? Die Volksstimme ist dieser Frage nachgegangen und hat eines Auswahl von Bildern bekannter Personen und Bauwerke des Landes in einer Bilderstrecke dem Warhol-Effekt (Link klicken) unterzogen.

Was auf den ersten Blick schwierig aussieht, kann zwar zeitaufwändig sein. Doch die eigene Familie im Warhol-Stil an die Wand zu bringen, ist so schwer gar nicht. Mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop (kostenpflichtig) oder Gimp (kostenfrei) können Sie selbst ihrer Kreativität à la Andy Warhol freien Lauf lassen. Die Volksstimme hat als Hilfestellung einige Tutorials zum Warhol-Effekt (Link klicken) zusammengestellt.