1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vorwurf: Misshandlung von Schutzbefohlenen

Polizei ermittelt gegen Erzieherin von Irxleber Kita Vorwurf: Misshandlung von Schutzbefohlenen

07.08.2013, 01:09

Irxleben (pr) l Gegen eine Erzieherin der Kindertagesstätte "Pittiplatsch" in Irxleben (Landkreis Börde) wird wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen ermittelt. Ihr wird vorgeworfen, Kinder geschlagen und unter anderem einen Jungen zur Maßregelung barfuß und nur mit Schlafanzug bekleidet bei Regen ins Freie geschickt zu haben. Die Taten sollen sich bereits im Mai dieses Jahres ereignet haben. Eltern hatten sich an das Jugendamt des Landkreises Börde gewandt, weil sie Verhaltensauffälligkeiten bei ihren Kindern entdeckten. Die Vier- bis Fünfjährigen wollten die Kita nicht mehr besuchen und begannen wieder einzunässen. Von den Übergriffen sollen 16 Kinder einer Gruppe in unterschiedlichem Maß betroffen sein.

Staatsanwaltschaft und Polizei bestätigen zwei Anzeigen gegen die Frau, die nach Bekanntwerden der Vorwürfe von ihrer Tätigkeit freigestellt wurde. Die Gemeinde Hohe Börde, in deren Trägerschaft sich die Einrichtung befindet, hat der Erzieherin mittlerweile fristlos gekündigt. Der Frau sei es nicht gelungen, die Vorwürfe auszuräumen. Gegen die Kündigung klagt die Erzieherin.