1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Basti gibt Europa seine Stimme

Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest 2014" Basti gibt Europa seine Stimme

Von Karolin Aertel 28.12.2013, 02:06

Magdeburg | Ein echter "Machteburjer Jung" will Europa rocken. Sebastian Rätzel wird mit der Band "The Baseballs" und seinen Musikerkollegen Rüdiger Brans alias "Digger" und Sven Budja, besser bekannt als "Sam", am Vorentscheid für den "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" teilnehmen. Am 13. März 2014 steht die Rock-\'n\'-Roll-Band in der Kölner Lanxess Arena auf der Bühne und stellt sich dem Votum der Zuschauer.

Sebastian Rätzel ist gebürtiger Magdeburger, machte hier 2007 im Otto-von-Guericke-Gymnasium sein Abitur und tourt seit einigen Jahren erfolgreich mit der Rock-\'n\'-Roll-Band quer durch Europa. 2010 mit dem Newcomer-Echo und 2011 noch einmal mit dem Echo als Bester Nationaler Act im Ausland ausgezeichnet, bewiesen die "The Baseballs" bereits, dass ihre Musik weit über die Landesgrenzen hinaus gehört und geliebt wird. Wenn nun also auch nur halb so viele Menschen für das sympathische Trio voten, dürfte der Sprung auf die Eurovision-Song-Contest-Bühne kein Problem sein.

Doch neben Sam, Digger und Basti werden noch sieben weitere Künstler mit je zwei Songs antreten, bevor die Zuschauer entscheiden, wer Deutschland am 10. Mai 2014 beim internationalen Finale des Eurovision Song Contest in Kopenhagen vertritt. Mit dabei sind neben den Baseballs Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, Unheilig und ein Qualifikant.

Folglich wird jede Stimme aus Bastis Heimat zählen. Denn die Drei freuen sich schon mächtig darauf, eine gehörige Portion Rock \'n\' Roll in den Wettbewerb zu bringen: "In den letzten Jahren waren wir ununterbrochen in ganz Europa unterwegs und haben dabei feststellen können, welch hohen Stellenwert der Eurovision Song Contest in allen Ländern genießt. Beim Vorentscheid möchten wir den Zuschauern und Zuhörern beweisen, dass Rock \'n\' Roll perfekt zum ESC passt. Es wäre für uns eine große Ehre, wenn uns das deutsche Publikum zum Eurovision Song Contest 2014 nach Kopenhagen schickt!"