1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spur der Berliner Media-Markt-Bande führt auch nach Magdeburg

Sieben Haftbefehle nach spektakulärer Festnahme Spur der Berliner Media-Markt-Bande führt auch nach Magdeburg

Von Matthias Fricke 01.02.2014, 02:17

Magdeburg/Berlin l Der Blitzeinbruch in den Magdeburger Media Markt am 17. Januar vergangenen Jahres könnte kurz vor der Aufklärung stehen. Spezialeinsatzkommandos der Berliner und sächsischen Polizei haben in der Nacht zum Mittwoch sieben junge Männer im Alter zwischen 20 und 26 Jahren nach einem Blitzeinbruch in einen Elektronikmarkt der Kette in Dresden festnehmen können.

Auf das Konto der Berliner sollen zudem sieben Blitzeinbrüche auf Elektronikmärkte in Berlin und möglicherweise weitere auch in anderen Bundesländern gehen. Ihre Masche: Mit einem gestohlenen Kleinwagen rasten die Einbrecher mit Vollgas in die Märkte. Dort plünderten sie die Vitrinen und ließen das Auto an den Tatorten zurück.

Der letzte Coup in Dresden ging aber schief. Fahnder hatten nach einem Tipp die Bande bereits seit Wochen observiert und die Täter noch am Markt stellen können. Drei der Täter durchbrachen bei der Festnahme zwar noch mit einem Auto eine Polizeisperre, sie wurden nach einer Verfolgungsjagd aber gestellt.

Bei dem Blitzeinbruch in Magdeburg entstand damals ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Das zurückgelassene Fahrzeug hatte ein gestohlenes Berliner Kennzeichen.

"Wir sammeln jetzt alle Verfahren, auch das aus Magdeburg, und prüfen die Zusammenhänge", erklärt Klaus Schubert von der Berliner Polizei.