1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Junge, komm bald wieder!

Aufgespießt: Haseloff rollt Clooney den roten Teppich aus Junge, komm bald wieder!

10.02.2014, 01:24

Berlin (dpa/mr) l Ministerpräsident Reiner Haseloff und seine Ehefrau Gabriele hatten am Sonnabend einen Berlinale-Aufritt, um den sie viele beneidet haben dürften: Sachsen-Anhalts First Couple schritt nicht nur über den roten Teppich vor dem Berlinale-Palast am Marlene-Dietrich-Platz - er im dunklen Anzug und mit blauer Krawatte, sie in einem schwarz-weiß gestreiftem Kleid.

Vor der Filmfest-Premiere von "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" trafen die Haseloffs auf George Clooney, den begehrtesten Mann des Festivals. Der Hollywood-Star ist nach den Worten von Haseloff tief beeindruckt von dem geschichtsreichen Bundesland. Der Ministerpräsident unterstrich diese Bedeutung noch mit seinem Präsent und überreichte dem Schauspieler eine Nachbildung der Himmelscheibe von Nebra.

Teile von "Monuments Men", der am 20. Februar in den Kinos anläuft, waren im vorigen Frühjahr in Sachsen-Anhalt entstanden. Clooney und Crew drehten im Halberstädter Dom, in Osterwieck und in Merseburg. "Sachsen-Anhalt ist jetzt eine feste Größe in seinem Gesamtkonzept", freute sich Haseloff am Sonnabend nach dem Treffen. Er habe Clooney eingeladen, weitere Projekte im Land zu realisieren.

Sachsen-Anhalt nutzte die Premiere auch für Imagewerbung in der Bundeshauptstadt. Anzeigen standen unter dem Motto "Großes Kino - Sachsen-Anhalt. Dafür stehen wir früher auf" und spielten so augenzwinkernd auf die Frühaufsteher-Kampagne an.

Nur gut, dass "Monuments Men" nicht nur im Spätprogramm laufen wird.