1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frauentag: Sechs starke Sachsen-Anhalterinnen: Die Spaßmacherin

Die Volksstimme stellt Frauen vor, die etwas Besonderes leisten. Frauentag: Sechs starke Sachsen-Anhalterinnen: Die Spaßmacherin

Ehemänner und Chefs aufgepasst: Falls Sie Ihrer Frau oder Kollegin heute noch nichts geschenkt haben, sollten Sie schleunigst den nächsten Blumenladen ansteuern. Denn es ist Internationaler Frauentag. Ins Leben gerufen wurde er, um für Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen zu kämpfen. Der Tag eignet sich aber auch bestens, um die Damen um sich herum einfach mal zu ehren. Stellvertretend für all die Frauen, die auf ihre Weise stark sind, stellt die Volksstimme an dieser Stelle einige von ihnen vor.

Von Elisa Sowieja 08.03.2014, 02:17

Es gehört schon eine große Portion Mut dazu, sich mit einem modisch fragwürdigen Blumenhut auf eine Bühne zu stellen und Witze zu erzählen. Josefine Lemke macht das oft. Das Energiebündel aus Eggersdorf (Salzlandkreis) ist von Beruf Humoristin.

Mal lässt sie sich als Rentnerin Lisbeth Koslowski über die Marotten ihrer Lieben aus. Mal plaudert sie als Erna Schmidtke-Hübenstein darüber, wie sich die Verteidigungsministerin so macht. Noch vor 30 Jahren hätte sich das Josefine Lemke nicht getraut. "Ich habe damals schon fürs Studentenkabarett geschrieben. Aber ich war zu schüchtern, um selbst auf die Bühne zu gehen", erzählt sie. Mit viel gutem Zureden hat sie es Anfang der 90er Jahre dann doch probiert. Ihren ersten Auftritt hatte sie in einem Schönebecker Kulturzentrum - vor gerade einmal vier Leuten.

Nach und nach sprach sich ihr Helga-Hahnemann-Humor herum. Allerdings musste sie auch Kritik einstecken. "Viele haben gesagt: Das ist doch nichts", erinnert sie sich. Trotzdem machte Josefine Lemke weiter. 1998 war sie so gefragt, dass sie den Buchhaltungs-Job in der Firma ihres Mannes kündigen und sich selbständig machen konnte. Heute hat sie rund 200 Auftritte im Jahr, und zwar deutschlandweit. Und sollte noch mal jemand lästern, kann sie ihm einfach ihre Trophäe vor die Nase halten: den Internationalen Showpreis 2010.