1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Warmes Wetter vermiest Harzern den Wintersport

EIL

Tourismus Warmes Wetter vermiest Harzern den Wintersport

24.03.2014, 01:22

Wernigerode/Goslar (dpa) l Das zu warme Wetter hat den Wintersportorten im Harz die Saison weitgehend verdorben. "Zum Glück waren genau zu dem Zeitpunkt, als genug Schnee lag, in Sachsen-Anhalt Winterferien", sagte Eva-Christin Ronkainen, Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes.

Die Betreiber von Sport- und Liftanlagen, aber auch die gastronomischen Betriebe hätten "schon deutlich bessere Jahre erlebt". Lediglich bei den Städtereisen sei die Nachfrage höher als sonst zu dieser Jahreszeit gewesen. Manche Gäste, die eigentlich Wintersport machen wollten, seien stattdessen zu Wanderungen aufgebrochen. Das warme Wetter habe außerdem dafür gesorgt, dass sich Mountainbiker sowie Rennrad- und Motorradfahrer früher als in schneereicheren Jahren wieder zu Touren im Harz aufmachten.

Laut Christian Klamt, Geschäftsführer der Tourist-Information in Braunlage, war dieser Winter der "schlechteste der letzten 15 Jahre". Dennoch habe man am Wurmberg mit der neuen Beschneiungsanlage rund 40 Tage lang alpines Skivergnügen bieten können. So sei die Saison zumindest "kein Totalausfall" gewesen.