1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Krämer neuer Chef im Landesverband

EIL

ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt Krämer neuer Chef im Landesverband

29.03.2014, 18:27

Magdeburg (dpa) | Der Landesverband Niedersachsen/Sachsen-Anhalt des ADAC hat einen neuen Vorsitzenden. Ulrich Krämer wurde am Samstag auf der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit gewählt, teilte ein Sprecher mitteilte.

Ulrich Krämer war bereits seit Juli 2013 kommissarischer Vorsitzender. Er hatte das Amt übernommen, nachdem Reinhard Manlik es vier Monate nach seiner Wiederwahl niedergelegt hatte. Der Regionalclub hat nach eigenen Angaben 1,36 Millionen Mitglieder.#

Die Krise beim ADAC hat auch beim Regionalclub Niedersachsen/Sachsen-Anhalt für Austritte gesorgt. "Im ersten Quartal haben 6800 Mitglieder den Club verlassen, im Vergleichszeitraum des Vorjahres gab es dagegen 10.700 Eintritte", sagte Geschäftsführer Uwe Ilgenfritz-Donné.

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt war im Jahr 2013 in die Schlagzeilen geraten, nachdem eine später entlassene Mitarbeiterin den Vorwurf erhoben hatte, die Geschäftsführung spioniere Mails und Computer von Arbeitnehmervertretern aus. Die Staatsanwaltschaft Hannover hatte Ermittlungen eingeleitet, diese aber nach einiger Zeit eingestellt.