1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Badegewässer erfüllen EU-Normen

Wasserqualität Sachsen-Anhalt Badegewässer erfüllen EU-Normen

Die öffentlichen Badegewässer in Sachsen-Anhalt präsentieren sich auch
in diesem Jahr in Bestform, teilte das Sozialministerium mit.

Von Oliver Schlicht 15.05.2014, 03:19

Magdeburg l Alle 68 Badeseen erfüllen die strengen EU-Normen vorbildlich und weisen eine hohe Qualität auf, heißt es in einer Mitteilung.

In den vergangenen Monaten sei sichergestellt worden, dass auch an Seen, die vom Hochwasser im Juni 2013 betroffen waren, der Badebetrieb wieder eröffnen kann. Keiner der im Vorjahr betroffenen Seen musste gesperrt bleiben.

Die Einstufung der Gewässer erfolgt auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse der Jahre 2010 bis 2013. Danach wurde 54 Badeseen die höchste Einstufung und damit eine ausgezeichnete Badegewässerqualität bescheinigt. Sechs Seen bekamen eine gute Badegewässerqualität attestiert und damit die zweithöchste Einstufung. Die restlichen acht Seen erhielten keine Einstufung, was aber nicht mit der Wasserqualität zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um neue Badestellen oder aber um Seen, die nicht die von der EU geforderte durchgängige Kontrolle über vier Jahre vorweisen können, da sie unter anderem zwischenzeitlich geschlossen waren. So mussten zum Beispiel zwei Seen im Landkreis Stendal infolge des Elbehochwassers 2013 vorübergehend geschlossen werden.

Während der Saison, die offiziell bis zum 15. September dauert, werden alle untersuchten Gewässer durch die örtlichen Gesundheitsämter im monatlichen Rhythmus kontrolliert. Neben der Entnahme und Analyse von Wasserproben finden Ortsbesichtigungen statt, bei denen unter anderem die Sichttiefe bestimmt sowie auf mögliche Verschmutzungen und Algenentwicklungen geachtet wird. Empfohlen wird, zum Baden in natürlichen Gewässern allein die in der Badegewässerkarte ausgewiesenen Badestellen zu nutzen.

Das Sozialministerium stellt im Internet die einzelnen Ergebnisse der Untersuchung auf einer Karte vor. Daneben können auch Informationen zur Gesamtsituation der Badeseen - wie etwa zur Strandqualität, Sport-, Freizeit- oder Gastronomieangeboten - abgerufen werden.

www.badesee- sachsen-anhalt.de