Magdeburg (vs) l Noch nie wurde im deutschen Fernsehen so eine hohe Zuschauerzahl gemessen: 32,57 Millionen Zuschauer haben am Dienstagabend ab 22 Uhr den grandiosen Sieg der Deutschen am Fernseher verfolgt. Das Spiel kam damit auf einen Marktanteil von 87,8 Prozent. Das ist nach Angaben des ZDF der höchste Wert seit Beginn der Quotenmessung. Den Rekord hielt zuvor das WM-Halbfinale Deutschland gegen Spanien 2010 mit 31,1 Millionen Zuschauern.

Gesehen haben das Spiel aber deutlich mehr, denn Besucher beim Public Viewing bleiben bei der TV-Zahlen-Erhebung außen vor.

Einen neuen Rekord meldete auch der Kurznachrichtendienst Twitter: Während des Spiels wurden insgesamt 35,6 Millionen Tweets über die 7:1-Gala abgesetzt, wie Twitter am Mittwoch mitteilte. Der bisherige Höchstwert von 24,9 Millionen Nachrichten beim diesjährigen Super Bowl, dem Finale der American-Football-Meisterschaft in den USA, wurde damit klar in den Schatten gestellt.

Den höchsten Sieg in einem WM-Halbfinale krönte Miroslav Klose mit seinem 16. WM-Tor. Der 36-Jährige rückte damit vor dem Brasilianer Ronaldo auf Platz 1 der besten WM-Torschützen. Der brasilianische WM-Held von 2002 musste auch noch mit ansehen, wie Klose ihn in diesem Spiel entthronte.

Der Magdeburger DDR-Rekordnationalspieler Joachim Streich (102 Einsätze) kommentierte den Sieg mit einem Wort: "Wahnsinnsspiel!" Er geht davon aus, dass die deutsche Mannschaft "so viel Selbstvertrauen getankt hat, dass sie jetzt auch Weltmeister wird".

Die internationalen Zeitungen leiden mit dem WM-Gastgeber Brasilien und feiern das deutsche Team überschwänglich. Hier eine Auswahl:

Estado de São Paulo (Brasilien): "Historische Demütigung" - Lance! (Brasilien): "Die größte Schande in der Geschichte. Eine unvergleichliche Folter" - Reforma (Mexiko): "Deutschland massakriert den Gastgeber" - Daily Mail (England): "Die brillanten Deutschen verprügeln die Gastgeber" - L`Équipe (Frankreich): "Unglaublich" - Marca (Spanien): "Ewige Schmach". Und USA Today titelt sogar auf Deutsch: "Oh! Mein! Gott!"

   

Bilder