1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. FAM Magdeburg muss 100-Millionen-Euro-Auftrag auf Eis legen

Ukraine-Krieg FAM Magdeburg muss 100-Millionen-Euro-Auftrag auf Eis legen

08.08.2014, 17:44

Magdeburg | Die Ukraine-Krise bringt die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt spürbar in Turbolenzen. Der Förderanlagen- und Baumaschinenhersteller FAM muss in der Ukraine ein Hafenprojekt im Wert von 100 Millionen Euro vorerst auf Eis legen. "Der Krieg im Land hat das Projekt in der Nähe von Odessa gestoppt", erklärte FAM-Geschäftsführer Lutz Petermann am Freitag auf Volksstimme-Anfrage.

Für das Magdeburger Unternehmen mit fast 2000 Beschäftigten ist das ein schwerer Schlag, der Auftrag macht mehr als 30 Prozent vom Gesamtumsatz aus, der bei rund 300 Millionen Euro liegt. "Ich hoffe, dass wir das Hafen-Projekt nächstes oder übernächstes Jahr weiterführen können – dafür müsste allerdings Frieden in der Region einkehren", so Petermann weiter.

Teilen der Belegschaft droht nun Kurzarbeit: "Viele Beschäftigte haben wir schon auf andere Projekte umverteilt, aber trotzdem geht manchen Gewerken die Arbeit langsam aus."