1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gefangene in Bernburg meutern

Streit um Päckchen Gefangene in Bernburg meutern

03.11.2014, 04:35

Bernburg (dpa) l Der Streit um ein Päckchen hat im umstrittenen Maßregelvollzug in Bernburg eine Meuterei der Gefangenen ausgelöst. Sechs Männer im Alter von 22 bis 34 Jahren rotteten sich am Freitag zusammen und bedrohten das Pflegepersonal mit Knüppeln.

Die Pflegekräfte konnten die Männer einschließen und sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde keiner. Erst vor wenigen Tagen hatte der Landespsychiatrie-Ausschuss Sachsen-Anhalts die Zustände in der überfüllten Einrichtung kritisiert.

Das Päckchen war dem Personal verdächtig vorgekommen, weshalb es nicht ausgehändigt wurde. Was den Verdacht der Pflegekräfte auslöste, wurde auch am Sonntag nicht mitgeteilt.

Herausgerissene Tischbeine

Verhandler des Landeskriminalamtes und ein Spezialeinsatzkommando bewegten die Gefangenen zur Aufgabe. Die Polizei entdeckte nach dem Gefangenenaufstand mit Nägeln gespickte Schlagwerkzeuge. Möglich sei auch, dass es sich bei den Angriffswaffen um herausgerissene Tischbeine handelte.

Die Männer waren für eine Therapie in den Maßregelvollzug eingewiesen worden. Vorerst bleiben sie in dieser Einrichtung. Ob und wann sie die Haft in verschiedenen Justizvollzugsanstalten wieder antreten müssen, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.