1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dalbert tritt für die Grünen an

Landtagswahl Dalbert tritt für die Grünen an

07.03.2015, 01:19

Dessau (ms) l Claudia Dalbert möchte als Spitzenkandidatin der Grünen bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im März 2016 antreten. "Ich werfe meinen Hut in den Ring", sagte Dalbert der Volksstimme am Freitag. Sollte der ordentliche Parteitag Ende September grünes Licht geben, wäre es ihre zweite Kandidatur. Dalbert ist derzeit Fraktionsvorsitzende der Grünen im Magdeburger Landtag.

In Dessau traf sich die Partei derweil, um über das Wahlprogramm zu beraten. Die Grünen wollen sich unter anderem für mehr Klima- und Naturschutz, für einen ökologischen Umbau der Landwirtschaft und für mehr Qualität im Bildungssystem einsetzen. "Ohne uns gibt es keinen Anwalt für diese Themen", betonte Dalbert. Eine Endfassung des Wahlprogramms soll aber ebenfalls erst im Sommer beschlossen werden.