Und so funktioniert es

Die Tickets, mit denen junge Leute im Alter von 15 bis 26 Jahren zum halben Preis von einer Party nach Hause fahren können, werden in allen Sparkassen in Sachsen-Anhalt verkauft.

Ein Ticketkostet 1,25 Euro, man kann mit ihm eine Strecke im Wert von 2,50 Euro fahren. Es können beliebig viele Tickets auf einer Fahrt verwendet werden. Privatpartys sind von der Aktion ausgeschlossen.

Magdeburg l Wer am Wochenende abends weggeht, der bestellt gerne mal ein Bier oder einen Cocktail. Das weiß auch Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht: "Man will ja nicht den ganzen Abend Mineralwasser trinken." Doch wie kommt man sicher und günstig nach Hause? Fakt ist: Bei Fahranfängern ist die Unfallgefahr sehr hoch. Besonders, weil der Alkoholkonsum häufig unterschätzt wird.

Das Verkehrssicherheitsprojekt "fifty-fifty Taxi" bietet die optimale Lösung: Eine Taxifahrt zum halben Preis (siehe Kasten). Das Verkehrssicherheitsprojekt war vergangenes Jahr so erfolgreich, dass es 2015 fortgeführt wird. Am gestrigen Montag zogen die Organisatoren und Sponsoren (das Innenministerium, die Sparkassen Sachsen-Anhalts, die AOK sowie Radio Brocken) Bilanz für 2014. Und die sieht gut aus: Michael Ermrich, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, sieht die rückläufigen Zahlen Verletzter bei Verkehrsunfällen, die durch Alkohol-einfluss entstehen, als gutes Zeichen. 2014 seien es 1091, ein Jahr zuvor noch 1240 Verletzte gewesen.

Erfreulich ist auch die Zunahme beim Ticketverkauf: "Unser Gesamtumsatz liegt bei 90000 Euro. Das bedeutet, dass 36000 Tickets à 2,50 Euro verkauft wurden", sagt Ermrich. In den Jahren zuvor lag der Verkaufswert noch bei 30000 bis 35000 Tickets.

293 Taxen stehen landesweit bereit, 114 Taxi-Unternehmen sind bisher für 2015 registriert. Trotzdem sei bei den Zahlen noch eine Menge Luft nach oben - einige Schüler kannten das "fifty-fifty Taxi" bisher nicht. "Es gibt viele Jugendliche, die nach der Fahrt den vollen Preis zahlen", sagt Michael Walther von Walther Taxi. Dabei lohnt sich das Ticket schnell: Für eine Fahrt von fünf Kilometern (ca. 15 Euro) gibt man in Magdeburg zwar sechs Tickets à 2,50 Euro ab, doch die bekommt man insgesamt für nur 7,50 Euro.

Mehr Informationen unter www.fifty-fifty-taxi.de