Tokio | Lieben Sie den Geruch von frisch gegrilltem Fleisch? Prima - denn bald kann jeder Mensch danach duften. Burger King verkauft ein Parfüm mit Hamburger-Geruch. Allerdings nur in Japan.

Der Flakon namens "Flame Grilled Fragrance" soll nur am 1. April erhältlich sein. 5000 japanische Yen, rund 39 Euro, müssen Burger-Liebhaber dafür auf den Tisch legen. Wie das Wässerchen riecht? Natürlich nach dem Verkaufsschlager der Kette - dem Whopper: leicht rauchig und fleischig mit einem Hauch von Bratfett.

Auch wenn die Aktion wie ein April-Scherz anmutet - es ist nicht das erste Mal, dass Burger King Fleisch-Parfüm verkauft. Bereits vor sieben Jahren ging das "Flame by BK" in Filialen an der amerikanischen Ostküste über die Ladentheke.

2012 zog die Kette Pizza Hut mit einer eigenen Kreation nach. In den Restaurants wurde ein Duft verkauft, der wie frisch gebackene Pizza riechen sollte. Doch das Unternehmen erklärte später, das Parfüm eigne sich besser als Raumspray. Ob es das besser machte?