1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Alte Schule" hübscht sich auf

Welttanztag "Alte Schule" hübscht sich auf

Das Hobby ist vor allem bei Erwachsenen beliebt. Aktuelle Trends sollen auch mehr Jugendliche aufs Parkett locken.

Von Natalie Häuser 28.04.2015, 03:29

Paartanz gehörte früher zum guten Ton, heute ist er eher "alte Schule". Tanz-Flatrates, kreisende Promis im Fernsehen oder aktuelle Fitnesstrends locken aber auch junges Publikum wieder auf die Tanzflächen im Land. Ein Selbstversuch anlässlich des Welttanztages am 29. April beim Magdeburger Tanzklub Blau-Silber.

Magdeburg l Unsicher stehe ich am Rand des Parketts im eher schmucklos wirkenden weißen Saal des Tanzklubs Blau-Silber Magdeburg. Kaum hörbar gleiten Elisabeth Döringer und Partner Volker Henniges schon in der Aufwärmrunde an mir vorüber. Ihr lilafarbener Rock kommt ihr dabei nicht in die Quere, sondern umschmeichelt die vom Tanzen wohlgeformten Beine. Hatte Tanzlehrer Nils Ciechowski nicht von Anfängern gesprochen? Ich schaue an mir herunter. Für mein Debüt sind die Turnschuhe heute wohl die falsche Wahl.

Schmerzende Handgelenke, eingerostete Hüfte
Schon stehe ich vorm großen Wandspiegel und versuche, leicht peinlich berührt, die gleitenden Armbewegungen meiner Nachbarin Annette Bode nachzuahmen. Meine Hüfte sei dermaßen eingerostet, sagt Nils und scherzt über Schmerzen in den Handgelenken, während er versucht, meinen Schwung zu nutzen und auf die Spur einer imaginären Acht zu bringen. Für den Anfang sei ich schon ganz gut gewesen, beruhigt mich Magdeburgerin Annette. Ein kleines Lob kann ich jetzt gut gebrauchen. Gegenseitige Kritik gehört bei den Teilnehmern zwischen den Übungseinheiten dazu.


Etwa drei Minuten dauert eine Tanzrunde. Mit seiner witzigen Art und den lockeren Sprüchen könnte Trainer Nils Ciechowski auch als Komiker auftreten. Professionell zeigt er den Teilnehmern, was schrittmäßig bei ihnen noch nicht rund läuft - lässt dabei aber immer einen Tick Selbstironie mitschwingen. "Wenn wir nur eine ganz kleine Linksdrehung machen, kommen wir nicht vom Fleck", sagt der 33-Jährige und ahmt eben Gesagtes mit einem Mini-Schritt nach.


Seit fünf Jahren tanzt sie regelmäßig. Es gebe ihr ein positives, rundum glückliches Gefühl und beuge vor allem der Altersdemenz vor. "Bevor ich zum Klub kam, konnte ich mich nicht mal drehen", erinnert sie sich. Tanzpartner Volker Henniges ist gut zwei Köpfe größer als Elisabeth, ist muskulös und hat ein breites Kreuz. Wer beim Tanzen führt, ist für den 47-jährigen Magdeburger keine Frage - nämlich er. "Darüber wird nicht diskutiert", scherzt er. Elisabeth lächelt ihm zu und nickt. Ein bisschen "alte Schule" gehört beim Lernen von Standardtänzen bis heute einfach dazu.