1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Am Montag beginnt die Kirschernte

Obstbauern gehen optimistisch in die Saison Am Montag beginnt die Kirschernte

13.06.2015, 01:16

Sülzetal (dpa) l In Sachsen-Anhalt werden die Kirschen allmählich reif: An diesem Montag beginnt der Obsthof Hornemann in Sülzetal (Landkreis Börde) mit der Ernte. Vier Tage später eröffnet der Landesverband Sächsisches Obst dann offiziell mit einer Veranstaltung auf dem Obsthof am Süßen See in Aseleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) die Kirschsaison. "Letztes Jahr war eine sehr ertragreiche und extrem früh beginnende Saison. Dieses Jahr wird sich alles wieder normalisieren", sagte der Verbandsvorsitzende Udo Jentzsch.

Der Ertrag an Süßkirschen war 2014 mit 2000 Tonnen um mehr als 1300 Tonnen höher als im Vorjahr. Dies hänge damit zusammen, dass die klimatischen Bedingungen so gut waren, dass die Ernte bereits Anfang Juni begonnen hatte. "Dieses Jahr brauchen die Kirschen aber noch. Noch hängen einige grün an den Bäumen", sagte Jentzsch.

Obstbauern hätten bisher aber noch nichts Negatives zur anlaufenden Kirschernte gemeldet. Im Durchschnitt wurden in den vergangenen Jahren 1850 Tonnen Kirschen eingebracht.

Auch Sabine Hornemann vom Obsthof Hornemann in Sülzetal geht optimistisch in die Saison. "Es wird ein normales Jahr. Acht verschiedene Sorten Süßkirschen werden bei uns gepflückt." Der Kilopreis der Kirschen bleibe konstant. Je nach Sorte kosten die Süßkirschen zwischen 4,50 Euro und 7,00 Euro. Wie gut die Ernte in diesem Jahr ausfällt, hängt noch vom Wetter ab. Vor allem Regen könnte den empfindlichen Früchten schaden. Die Kirschsaison soll etwa fünf Wochen dauern.