1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Straathof: Neue Runde im Prozess um Haltungsverbot

Landkreis will Auflagen endlich umsetzen Straathof: Neue Runde im Prozess um Haltungsverbot

16.06.2015, 01:16

Burg/Magdeburg (el) l Der Prozess um das Tierhaltungsverbot gegen den Schweinezüchter Adriaan Straathof soll weitergehen. Das hat jetzt der Landkreis Jerichower Land beim Magdeburger Verwaltungsgericht beantragt. Laut Gerichtssprecher Christoph Zieger gibt es jedoch noch keinen konkreten Termin für die Fortsetzung.

Bereits im November 2014 hatte der Kreis das Verbot verhängt. Der Vorwurf: Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen in den Straathof-Ställen. Straathof ist gegen das Berufsverbot vorgegangen. Weil die Entscheidung über seine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht noch ausstand, wurde das Verfahren im Februar ausgesetzt. Doch jetzt hat das Gericht Straathofs Beschwerde stattgegeben. Das Ergebnis: Der Kreis darf das Verbot nicht sofort vollziehen.

Zwischenzeitlich hat Straathof alle Unternehmensanteile einem Treuhänder übertragen - und sich aus der Geschäftsführung zurückgezogen.