1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei sucht Raubmörder und Serienräuber

Bundesweite Fahndung Polizei sucht Raubmörder und Serienräuber

Staatsanwaltschaft und Polizei fahnden nach dem bislang Unbekannten, der einen Kunden in einem Supermarkt in Hannover erschossen hat. Der Täter war auch im Jerichower Land aktiv.

17.06.2015, 15:01

Magdeburg (mf) l In der bundesweit ausgestrahlten ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY ungelöst" soll in der Juli-Sendung (15. Juli, ab 20.15 Uhr) über den sogenannten A2-Räuber berichtet werden. Ihm werden inzwischen von der Staatsanwaltschaft Hannover 17 Überfälle auf Supermärkte zugeordnet. Im Dezember vergangenen Jahres erschoss der Unbekannte einen 21-jährigen Kunden im hannoverschen Stadtteil Stöcken. Auch in Burg im Jerichower Land gab der Unbekannte einen Schuss aus seiner Pistole ab. Die Kassiererin entkam an jenem 12. August 2014 nur knapp einer Verletzung.

Allerdings konnten die Ermittler damals das Projektil der Waffe finden und ließen es ballistisch untersuchen. Dabei stellten die Kriminalisten später eine Übereinstimmung mit der Tatwaffe in Hannover fest. Der Räuber soll auch für einen Überfall in Dessau-Roßlau und in Möckern, ebenfalls im Jerichower Land, in Frage kommen. Dort konnten Übereinstimmungen Auffällig ist, dass viele Tatorte weitestgehend im Bereich der A2 liegen. Zusammenhänge vermutet die Ermittlungsgruppe "Discounter" mit 26 weiteren Taten in Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg aber auch in Thüringen und Bayern.

Die Fahnder sind inzwischen 618 Hinweisen nachgegangen. Sie haben aber noch nicht zum Identifizieren des Mannes geführt. Die Raubserie hat nach den Erkenntnissen der Polizei bereits im September 2013 begonnen. Der etwa 45 bis 55 Jahre alte Mann nutzt bei seinen Überfällen immer die gleiche Vorgehensweise: Er betritt den Markt kurz vor Ladenschluss, packt etwas auf das Band und zieht eine scharfe Waffe, von der er Gebrauch macht. Er ist bisher entweder mit verschiedenen Fahrädern aber auch Autos geflüchtet. Darunter war ein weißer Transporter, ein BMW und ein Ford Focus.

Der Gesuchte ist nach aktuellen Erkenntnissen zirka 45 bis 55 Jahre alt, etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und kräftig. Er hat kurze, blonde, leicht graumelierte Haare und spricht deutsch mit osteuropäischem Akzent. Die Generalstaatsanwaltschaft Celle hat 5000 Euro für Hinweise zur Ergreifung und Überführung des Täters ausgelobt.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 entgegen.