1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Partei wählt neuen Landesvorstand

Die Linke Partei wählt neuen Landesvorstand

Von Michael Bock 19.06.2015, 03:12

Magdeburg l Die Linke wählt am Wochenende in Magdeburg einen neuen Landesvorstand. Birke Bull (51), die seit 2012 Parteichefin ist, tritt erneut an. Bislang gibt es keine Gegenkandidaten. Mit Blick auf die Landtagswahl am 13. März 2016 sagte sie: "Wir kämpfen um einen Stimmenzuwachs, und wir kämpfen ganz klar darum, die Regierung zu führen."

Bull, deren Lebenspartner Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) ist, gehört zu den Pragmatikern bei der Linken. Sie ist seit 1994 Landtagsabgeordnete und seit 2002 stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Gewählt werden zudem drei stellvertretende Landesvorsitzende. Ihre Kandidatur haben Doreen Hildebrandt (Börde), Andreas Höppner (Altmarkkreis Salzwedel) und Jörg Schindler (Wittenberg) erklärt.

Die Landtagsabgeordnete Henriette Quade, seit 2009 Vize-Landeschefin, bewirbt sich nicht erneut für dieses Amt. Als Gastredner vor den rund 140 Delegierten wird am Sonnabend der Bundesvorsitzende Bernd Riexinger erwartet.

Zum Jahreswechsel hatte die Linke in Sachsen-Anhalt nach eigenen Angaben 4230 Mitglieder. 2014 standen 143 Eintritten 157 Austritte und 155 Todesfälle gegenüber.

Am Sonntag stehen etliche Änderungen der Landessatzung auf der Tagesordnung. Unter anderem ist eine Neuregelung geplant, die dem Nachwuchs in der Partei mehr Einfluss gewähren würde. So soll der Jugendverband mehr Delegiertenmandate bekommen als bisher.

Und: Zu allen politischen Fragen im Landesverband kann ein Mitgliederentscheid (Urabstimmung) stattfinden. Neu in die Landessatzung aufgenommen werden soll eine Passage, wonach ein Mitgliederentscheid auch bei "herausgehobenen Personalfragen" stattfinden kann.