1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Volksbegehren für Länderfusion ist auf dem Weg

Bundesland "Sachsen-Thüringen" Volksbegehren für Länderfusion ist auf dem Weg

02.07.2015, 01:03

Berlin (he) l Das Bundesinnenministerium hat am Mittwoch 8000 Unterschriften für eine Fusion der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen entgegengenommen. Eine Initiative um den in Halle lebenden Landtagsabgeordneten Bernward Rothe (SPD) will den Zusammenschluss durch einen Volksentscheid erreichen. Ziel ist es, Behörden und damit Steuergeld einzusparen. Seit der Gründung von Baden-Württemberg 1952 gab es keine Länderfusion mehr.

Rothe hofft, im nächsten Schritt 100000 Menschen aus der Region Halle/Leipzig für ein Bürgerbegehren zu gewinnen. Dieses wird voraussichtlich im Herbst stattfinden. Die Wahlberechtigten haben allerdings nur 14 Tage Zeit für ihre Unterschrift. "Trotzdem ist es einen Versuch wert", sagte Rothe am Mittwoch. Letzter Schritt zum Ziel wäre ein erfolgreicher Volksentscheid in allen drei Bundesländern. Für das neue Land bevorzugt Rothe den Namen "Sachsen-Thüringen". Mit mehr als acht Millionen Einwohnern wäre es das zweitgrößte Bundesland.