1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die CDU liegt deutlich vorn

Landes-Sonntagsfrage Die CDU liegt deutlich vorn

Von Michael Bock 02.07.2015, 03:07

Magdeburg l Nach einer repräsentativen Umfrage des Hamburger Meinungsforschungsinstituts GMS liegt die CDU derzeit in der Wählergunst deutlich vorn. Wenn am nächsten Sonntag in Sachsen-Anhalt Landtagswahl wäre, käme die Union auf 35 Prozent. Das wäre gegenüber 2011 ein Plus von 2,5 Prozentpunkten. SPD und Linke liefern sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Umfrage zufolge liegen beide bei 21 Prozent. Im Vergleich zu 2011 verlöre die SPD 0,5 Prozentpunkte, die Linke würde 2,7 Prozentpunkte einbüßen.

Neben den Grünen würde laut GMS auch der AfD der Einzug in den Landtag gelingen - sie kommen zurzeit auf jeweils sechs Prozent. FDP (vier Prozent) und NPD (drei Prozent) kämen der Umfrage zufolge nicht ins Parlament.

GMS hatte vom 19. bis 26. Juni 1008 Personen telefonisch befragt. In Sachsen-Anhalt regiert derzeit eine CDU/SPD-Koalition. Am 13. März 2016 wird ein neuer Landtag gewählt.