1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Autobahn wegen Hitze voll gesperrt

Unwetter in der Altmark Autobahn wegen Hitze voll gesperrt

Sachsen-Anhalt erlebte eines der heißesten Wochenenden seit Beginn der
Wetteraufzeichnungen. In vielen Orten wurden die bisherigen Rekordmarken
übertroffen.

06.07.2015, 01:12

Magdeburg (dpa/vs) l Aufgrund von Hitzeschäden musste am Sonntag ein Teilstück der Autobahn 9 gesperrt werden. Betroffen ist die Fahrtrichtung Berlin zwischen dem Kreuz Rippachtal und Bad Dürrenberg, wie die Landesstraßenbaubehörde mitteilte. Die Fahrbahn habe sich auf allen drei Fahrspuren aufgewölbt. Die Schäden seien so schwer, dass Autos selbst bei Schrittgeschwindigkeit aufsetzten. Der Verkehr wird über die Autobahn 38 umgeleitet. Am Montag sollen die Reparaturen beginnen.

Der 4. Juli wird in etlichen Orten in die Wetterstatistik eingehen. Diese zehn Stationen des Deutschen Wetterdienstes knackten am Sonnabend ihre Allzeit-Spitzenwerte (in Klammern ):

- Gardelegen38,8(38,4)
- Seehausen (Altm.)38,8(37,7)
- Pabsdorf (Jer. Land) 38,6(38,0)
- Drewitz (Jer. Land)38,5(37,7) Demker (Altmark)38,4(37,5)
- Genthin38,4(38,0)
- Köthen37,8(37,2)
- Osterfeld (Burgenl.)37,1(36,4)
- Querfurt (Saalekreis)37,0(36,8)
- Harzgerode (Harz) 35,7(35,4)

Die private Wetterstation von David Heller aus Sandau bei Havelberg meldete für Sonnabend um 16.25 Uhr sogar einen Höchstwert von 41,4 Grad Celsius. Bundesweit am heißesten war es im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim mit 39,2 Grad.

Die Seen und Freibäder meldeten Rekordbesuch. Für einige endete das Wochenende tragisch: Mindestens zwölf Menschen kamen bei Badeunfällen in Deutschland ums Leben.

Am Rande einer Hundeausstellung im Harz ist eine Zuchthündin in einem aufgeheizten Auto verendet. Gegen den Züchter aus Niedersachsen wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet, weil er den Mops trotz Hinweis eines Tierarztes nicht aus dem Auto nahm.

Schwere Gewitter mit extremem Starkregen haben am Sonnabend Demker und Bellingen in der Altmark heimgesucht. In wenigen Stunden prasselten in Demker 120 Liter Regen pro Quadratmeter nieder, mehr als doppelt so viel wie normalerweise. In Stendal hat ein Blitzeinschlag den Dachstuhl eines Doppelhauses in Brand gesetzt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Über den Harz sind am Sonntagnachmittag heftige Wärmegewitter hinweggezogen. Im Raum Quedlinburg kam Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmetern herunter. In Blankenburg fielen Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern.

Nach einem etwas kühleren Montag steigen die Temperaturen am Dienstag noch einmal über 30 Grad. Abkühlung ist ab Mittwoch mit Höchsttemperaturen von 24 Grad in Sicht.