1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jeder Vierte schafft ein Einser-Abi

Starke Schüler Jeder Vierte schafft ein Einser-Abi

Sachsen-Anhalts Abiturienten haben in diesem Sommer den besten Notenschnitt seit zehn Jahren erreicht. Jedoch erreichen deutlich weniger das Abitur als in anderen Ländern.

Von Hagen Eichler 10.07.2015, 03:01

Magdeburg l Für 171.000 Schüler in Sachsen-Anhalt beginnen mit dem heutigen Zeugnistag fast sieben Wochen Sommerferien. 13.800 Jugendliche verlassen die Schule für immer - und die Abiturienten unter ihnen haben besonderen Grund zum Jubeln. Mit einem Notendurchschnitt von 2,38 haben sie das beste Ergebnis seit zehn Jahren erzielt.

Die Spitzen-Abiturienten des Landes kommen aus Barleben bei Magdeburg. Die 49 Abgänger des Internationalen Gymnasiums erreichten einen Durchschnitt von 1,88 - das beste Ergebnis in Sachsen-Anhalt, wie die Schule unter Berufung auf das Landesschulamt mitteilt. "Das war ein superstarker Jahrgang", sagt Schulleiter Michael Kleinen. Allerdings könnte sich das Ergebnis anderer, ähnlich starker Schulen durch Nachprüfungen noch verbessern. Endgültig sind die Noten erst im September.


Landesweit schaffte jeder vierte Abiturient die begehrte 1 vor dem Komma. Damit liegt Sachsen-Anhalt im Trend: In den meisten Ländern ist der Anteil der Einser-Abiturienten in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Der Notendurchschnitt zeige, "dass wir uns mit unserem Abitur in Sachsen-Anhalt nicht verstecken müssen", sagt Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD).