1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt gehen die Bäcker aus

Konkurrenz durch Großpoduzenten Sachsen-Anhalt gehen die Bäcker aus

11.07.2015, 07:14

Lindhorst/Magdeburg (dpa) | Hoher Konkurrenzdruck, negative Preisentwicklung und ein unberechenbares Verbraucherverhalten: Sachsen-Anhalts Bäcker werden immer weniger. Aktuell gebe es noch etwa 200 handwerkliche Betriebe, 1990 seien es noch 730 gewesen, sagte der Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes im Bäckerhandwerk, Andreas Baeckler. Schuld sei die Politik, die über Jahre die Ansiedlung industrieller Backwarenproduzenten gefördert habe. "Sie gehören zu riesigen, internationalen Konzernen und greifen entgegen den Ankündigungen in den regionalen Wettbewerb ein", sagte Baeckler.

So würden im Land ansässige Großproduzenten beispielsweise Hotels mit Tiefkühlbackwaren beliefern und Sonderkonditionen bei Strom bekommen. "Und der kleine Bäcker? Wird wie jeder normale Verbraucher behandelt und muss kämpfen", sagte er. Den Verbraucher sieht Baeckler als Zünglein an der Waage. "Ich wünsche mir die Würdigung von Vielfalt statt uniformer Waren durch den Kunden."