1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD hat Präferenz für Rot-Rot-Grün

CDU-Chef Schröder SPD hat Präferenz für Rot-Rot-Grün

Der Vorsitzende der sachsen-anhaltischen CDU-Landtagsfraktion wirft dem Koalitionspartner SPD Absetzbewegungen vor.

Von Michael Bock 28.07.2015, 16:51

Magdeburg | "Wir wissen, dass die SPD bereit ist zum Wechsel und eine Präferenz für Rot-Rot-Grün hat", sagte André Schröder in einem Volksstimme-Interview. "Es gibt klare Signale, dass die Sozialdemokraten den Partner wechseln, wenn es das Wahlergebnis zulässt." Zuletzt hatte es in der Koalition immer wieder geknirscht - etwa in Fragen der Flüchtlings- und der Wirtschaftspolitik. Die SPD will vor der Landtagswahl im März 2016 keine Koalitionsaussage treffen.

Zum Zustand der CDU/SPD-Koalition sagte Schröder: "Das Land Sachsen-Anhalt ist heute in einer besseren Verfassung als zu Beginn der Wahlperiode. Die Koalition ist es nicht." Mit Blick auf den Wahlkampf erklärte er: "Wir sollten uns da lange Leine lassen. Wir werden Widersprüche aushalten, so lange es nicht zu menschlichen Zerwürfnissen kommt."