1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Heimaufsicht findet bei gut jeder zweiten Prüfung Mängel

EIL

Pflege Heimaufsicht findet bei gut jeder zweiten Prüfung Mängel

03.08.2015, 14:41

Halle (dpa/sa) | Bei 761 Prüfungen in Alten- und Pflegeheimen in Sachsen-Anhalt hat die Heimaufsicht im vergangenen Jahr 470 Mängel aufgedeckt. Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Landesverwaltungsamts in Halle hervor. Allein 108 Mal wurden Fehler in der Pflege- oder Betreuungsdokumentation gefunden.

Mängel bei der Medikamentenversorgung und -aufbewahrung fanden sich 64 Mal, 56 Mängel gab es in der Pflegequalität und 55 Mal mangelnde Hygiene. Insgesamt sind die Prüfer für 723 Einrichtungen in Sachsen-Anhalt mit 40 275 Plätzen zuständig. Bei einer Prüfung können auch mehrere Mängel gefunden werden.

Zumeist kamen die Prüfer den Angaben zufolge unangemeldet: von den 761 Prüfungen waren das 480. In 101 Fällen waren Beschwerden von Bewohnern oder deren Angehörigen vorausgegangen. Oft ging es dabei um die Pflege- und Betreuungsqualität sowie um Entgelterhöhungen. Die meisten Mängel seien von den Heimträgern schnell abgestellt worden, teilte das Landesverwaltungsamt weiter mit.

In zehn Fällen habe die Heimaufsicht nach Nachkontrollen noch eine Anordnung erlassen müssen, damit die Probleme endgültig beseitigt wurden. Neun Heime bekamen Bußgeldbescheide. Gegen vier Einrichtungen wurden Aufnahmestopps verhängt. Eine durfte gar nicht weiterarbeiten.