1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ostelbien-Verein kämpft gegen Ausschluss

Prügel-Fußballer Ostelbien-Verein kämpft gegen Ausschluss

28.08.2015, 16:57

Burg (am) l Der FC Ostelbien Dornburg wird mit allen Mitteln gegen einen drohenden Ausschluss aus dem Landessportbund vorgehen. Das bekräftigte ein Vereinssprecher am Freitag auf Volksstimme-Nachfrage. Neben einem Hausanwalt seien mehrere Fachanwälte und ein Experte für Sportrecht hinzugezogen worden. Die Ausschlussbegründung sei zweifelhaft.

Bis Montagfrüh soll der Verein gegenüber dem Landessportbund (LSB) Stellung nehmen. Der LSB will an diesem Tag eine Entscheidung zum Ausschluss treffen. Die Vorwürfe lauten gehäufte Verstöße gegen das Fairplay, grobe Unsportlichkeit und Diskriminierung. Im Verein und seinem Umfeld werden um die 15 Personen zur rechtsextremen Szene gezählt.

Das für Sonnabend geplante Saisonauftaktspiel des FC Ostelbien Dornburg im Kreisfußball bei Traktor Schermen hat der Gastgeber mit Verweis auf das schwebende Verfahren abgesagt. "Wir bedauern das sehr", betonte der Ostelbien-Sprecher.

Viele Spieler des Fußball-Kreisligisten FC Ostelbien Dornburg werden der rechtsextremen Szene zugeordnet. Mittlerweile weigern sich Schiedsrichter, Begegnungen mit Beteiligung des Clubs zu leiten, mehrere gegnerische Mannschaften wollen nicht mehr gegen die Dornburger antreten. Der Landessportbund von Sachsen-Anhalt (LSB) und der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) planen den Ausschluss des Vereins aus dem Spielbetrieb.