Magdeburg (dpa). Die Grundschullehrerin Silke Hebestreit aus Langendorf bei Weißenfels ist zur beliebtesten Lehrerin im Land gewählt worden. Bei einer Internet-Abstimmung des Landeselternrats erhielt sie 4700 von abgegebenen 16 490 Stimmen. Auf Platz zwei folgt Mandy Rauchfuss von der Sekundarschule "Kastanienallee" in Halle (4253 Stimmen). Ebenfalls aus Halle, vom Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, kommt der drittplatzierte Klaus Menzel (1756 Stimmen). Die beliebtesten Lehrer wurden beim dritten Landeselterntag am Samstag in Dessau-Roßlau ausgezeichnet.

Neben den beliebtesten Lehrern wurde nach den beliebtesten Schulbusfahrern gefragt. Dabei wurden ausnahmslos Fahrer von der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis gewählt. Deutlich auf Platz eins landete Jens Lehmann, der 572 von 1366 abgegebenen Stimmen erhielt.

Das Hauptthema des Landeselterntags war der Übergang von der Schule zum Beruf. Dazu gab es eine Podiumsdiskussion. Der Landeselterntag wurde organisiert von der Koordinierungsstelle für Kinder, Eltern und Großeltern in Naumburg und dem Landeselternrat Sachsen-Anhalt.