Wernigerode (tk). Premiere auf dem Brocken: Die Wernigeröder Standesbeamtin Kathrin Hartmann hat gestern auf Norddeutschlands höchstem Berg die erste Ehe geschlossen. Die Zeremonie fand in der Aussichtsetage des Brockenhotels statt, in 1175 Metern Höhe.

Getraut wurden Claudia Dellas und Dag Ulrik Sander, die Braut wurde in Berlin geboren, ist in Lutherstadt Eisleben aufgewachsen, ihr Mann stammt aus dem niedersächsischen Höxter im Weserbergland. Beide sind seit zehn Jahren ein Paar, das in Göttingen lebt. Von dort zieht es sie regelmäßig in den Harz, sie wandern sogar einmal im Jahr die knapp 90 Kilometer lange Strecke. Darum wollten sie unbedingt die ersten sein, die auf dem Brocken heiraten. Das Wernigeröder Rathaus bietet dort in diesem Jahr drei weitere Trauungstermine an. Auch das Heiraten im historischen Rathaus und auf dem Schloss ist bei rund 400 Paaren im Jahr äußerst beliebt.