1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Explosive Munitionskiste bei Schatzsuche entdeckt

Explosive Munitionskiste bei Schatzsuche entdeckt

14.11.2011, 15:35

Thale - Er suchte einen Schatz und fand eine Kiste voll Munition: Ein 44 Jahre alter Mann aus Weddersleben stieß am Sonntag während einer Schnitzeljagd auf einer Halde in Thale (Landkreis Harz) auf den gefährlichen Fund. Die Kiste sei mit größeren Beständen an scharfer Gewehrmunition und etwa 25 Zentimeter langen Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefüllt gewesen, teilte die Polizei am Montag mit. Es habe Explosionsgefahr bestanden. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes transportierten die Munition ab.

Der 44-Jährige hatte bei dem Spiel "Geocaching" mitgemacht. Dabei soll mit Hilfe eines GPS-Gerätes und den entsprechenden Koordinaten ein Schatz gefunden werden. In der Kiste, die der Mann gesucht hatte, sollte eigentlich ein Gutschein liegen. In dem Gebiet in Thale war nach Angaben des Polizeisprechers schon öfter Munition gefunden worden.