• 4. Mai 2015


Newsticker

Sie sind hier:




Vierspurige Trasse ab heute von Niedersachsen bis zur A 14 bei Bernburg befahrbar / Weiterbau bereits im Gang


Nordharz-Schnellstraße erhält Anschluss an Autobahnnetz im Osten

19.12.2011 05:29 Uhr |


Von Jens Schmidt



Magdeburg l Heute wird die Nordharz-Schnellstraße B 6n an die Autobahn A 14 angeschlossen. Gegen 11 Uhr wird der Abschnitt zwischen Ilberstedt bei Aschersleben und Bernburg/Nord (Salzlandkreis) für den Verkehr freigegeben. Damit besteht eine durchgehend vierspurige Verbindung zwischen den Autobahnen A 395 bei Goslar im Westharz und der A 14 bei Bernburg.

Anzeige

Die Touristenzentren Wernigerode, Blankenburg und Quedlinburg erhalten somit auch einen Anschluss an das ostdeutsche Autobahnnetz. Für Bewohner von Börde und Altmark ergibt sich zugleich über A 14 und B 6n eine zweite Route in Richtung Harz, alternativ zur Bundesstraße 81 über Halberstadt.

Die auch Nordharzautobahn genannte Bundesstraße 6n ist eine der längsten autobahnähnlichen Fernstraßen Deutschlands: Die bislang etwa 90 Kilometer lange Route bietet vier Spuren sowie Stand- und Mittelstreifen. Auch gilt auf ihr weitgehend kein Tempolimit. Sie ist mit ihren 26 Metern Breite genau so dimensioniert wie etwa die Autobahn A 71 durch Thüringen, aber gut drei Meter schmaler als die A 14 zwischen Halle und Magdeburg. Die zunächst ebenfalls als Autobahn (A 36) geplante Trasse durch den Nordharz wurde auch aus Kostengründen als vierspurige Bundesstraße gebaut, zumal die Region etwa 50 Kilometer weiter südlich mit der Südharzautobahn A 38 über eine Autobahn verfügt.

In den seit 1997 anhaltenden Bau der B6 n wurden bislang mehr als 520 Millionen Euro investiert, darunter ein Großteil Fördergelder der Europäischen Union. Die Straße wird in den nächsten Jahren nach Osten bis zur A 9 bei Dessau verlängert.

Auf den letzten 36 Kilometern von Bernburg/Nord bis zur A 9 (Dessau/Süd) wird sie auf drei Spuren mit wechselnden Überholmöglichkeiten verjüngt. Ein Stück dieser Strecke (Bernburg/Ost bis Kleinpaschleben) ist bereits befahrbar. In die gesamte, dann 127 Kilometer lange B 6n werden einmal 700 Millionen Euro investiert sein. Die B 6n ("n" steht für neu) wird künftig als B 6 ausgeschildert. Die alte B 6 wurde größtenteils bereits zur Landesstraße herabgestuft. Von Aschersleben bis zur A 9 wird die bisherige B 185 als neue B 6 ausgebaut.

Die vierspurige Nordharz-Schnellstraße ist Teil der insgesamt 650 Kilometer langen Bundesstraße 6 von Bremerhaven bis zum sächsischen Schöpstal an der polnischen Grenze.

In Sachsen gibt es Überlegungen, die Straße auf neuer Trasse über Leipzig bis nach Meißen auszubauen. Bei Bremen existiert ebenfalls ein vierspurig ausgebauter Abschnitt mit der Bezeichnung B 6n.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-12-19 05:29:44
Letzte Änderung am 2011-12-19 05:29:44

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren

Anzeige



Anzeige



Lokales


Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF: Volksstimme digital als E-Paper für PC mit PDF-Download


Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:
Volksstimme digital-Apps für Android und IOS




Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten: Volksstimme digital Abo-Angebote


Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Suche nach fünfjährigem Mädchen
<span style="FONT-SIZE: 8pt"><p>Inga Gehricke (5) aus Schönebeck wird seit Samstagabend vermisst.</p></span>

Stendal/Wilhelmshof (nk) l Seit Sonnabendabend, 20 Uhr... mehr


03.05.2015 14:08 Uhr
  • gefallen

14-Jährige von Straßenbahn erfasst
Foto:dpa

Magdeburg (ka) | Ein 14-jähriges Mädchen ist Freitagmittag, 1... mehr


03.05.2015 12:54 Uhr
  • gefallen

6 Tage Bahnstreik ab Dienstag
Die GDL hatte am Donnerstag einen weiteren, langen Arbeitskampf angekündigt - nun wird es fast eine Woche.

Berlin/Frankfurt (dpa) – Bahnreisende müssen sich von Dienstag... mehr


03.05.2015 18:58 Uhr

Paketfahrer trauern um ihren verunglückten Kollegen
Rund 100 Paketfahrerinnen und -fahrer trafen sich gestern zu einer Trauerfeier für ihren vor einer Woche verunglückten Kollegen.

Magdeburg (pl) l Rund 100 Paketfahrerinnen und -fahrer trafen sich... mehr


03.05.2015 16:20 Uhr

"Willkommen in Meth-City"

Zerbst/Köthen l "Willkommen in Meth-City" steht am Ortseingang Zerbst... mehr


03.05.2015 10:06 Uhr

"Da läuft etwas völlig schief"
mit 4 Kommentaren

Ministerpräsident Haseloff (verheiratet, 2 Kinder) erwartet von Firmenchefs Impulse.

Die Wirtschaft setzt verstärkt auf Fachkräfte aus dem Ausland... mehr


28.04.2015 05:53 Uhr
  • Kommentar

Mieter ärgern sich über Staub und Lärm
mit 2 Kommentaren

Eine Fläche am Schwarzen Weg wird als Lagerplatz für größere Mengen an Aushub genutzt.

Es staubt in der Berliner Straße. Ein Lagerplatz für Erde und Sand am... mehr


28.04.2015 00:00 Uhr
  • Kommentar

Stöhr widerlegt Vorwürfe Stück für Stück
mit 2 Kommentaren

Die Mitglieder des Gemeinderates Wolmirsleben berieten am Montagabend über den Inhalt eines offenen Briefes eines Feuerwehrmannes an die Haushalte in der Kommune. Die dort aufgestellten Thesen widerlegte unter anderem Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr.

Sind die Bürger in Wolmirsleben in Gefahr? Ein "BrandBrief" eines... mehr


29.04.2015 00:00 Uhr
  • Kommentar

Lehrer-Pläne sorgen für Unmut
mit 2 Kommentaren

Magdeburg l Die von Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) geplanten... mehr


28.04.2015 14:51 Uhr
  • Kommentar

Jugendliche werfen Einkaufswagen auf Gleise
mit einem Kommentar

Vier Jugendliche sollen einen Einkaufskorb auf die Gleise geschmissen haben. Archivfoto: VS

Magdeburg (ad) I Vier Jugendliche sollen Donnerstagnacht, 0... mehr


30.04.2015 11:45 Uhr
  • Kommentar

Justus Kaßmann bekommt den Leselöwen
Das sind die besten der einzelnen Klassenstufen (von links): Paul Wall Jaskowiak (Klasse 1), Lucie Bestian (2), Carla Roßberg (3) und Justus Kaßmann (4) mit dem Leselöwen als Schulsieger.

Förderstedt l Das Lesen hat an der Förderstedter Grundschule große... mehr


28.04.2015 00:00 Uhr

"Querelen nicht mehr vermittelbar"
Heiko Bergfeld

Kreisbrandmeister Heiko Bergfeld äußerte Kritik am Landesverband und... mehr


29.04.2015 00:00 Uhr

Wieviel Wahrheit kursiert am Stammtisch?
Flüchtlingsunterkunft in Magdeburg

"Die bekommen hier alles" Was Asylbewerber erhalten, regelt das... mehr


30.04.2015 15:05 Uhr

Die Gefahr lauert am Backofen
Nicht nur beim Erhitzen von Pizza lauert die Gefahr, auch beim Plätzchenbacken muss man auf der Hut sein.

Brüssel | Spielen Sie mit dem Gedanken, sich heute Abend eine... mehr


30.04.2015 05:47 Uhr

Kermit lebt!
Kermit, der berühmte Fernseh-Frosch, ist echt. Forscher entdeckten in Costa Rica einen Glasfrosch, der Kermit zum Verwechseln ähnlich sieht. Der klangvolle Name: Dianae.

San José l Er ist der wohl berühmteste Frosch der Fernsehgeschichte:... mehr


22.04.2015 05:34 Uhr

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Blütenrausch in der Havelregion
Foto: Andrea Schröder

Havelberg (mh) l Fünf Städte, ein gemeinsames Projekt: In der Havelregion ist die Bundesgartenschau... weiterlesen


19.04.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Pokalknaller FCM gegen HFC
1. FC Magdeburg gegen Hallescher FC: : Christian Beck, Florian Brügmnn, Tim Kruse. Foto: Eroll Popva

Magdeburg (mh) l Im Pokalspiel zwischen 1. FC Magdeburg und Hallerscher FC blieb es spannend... weiterlesen


15.04.2015 00:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


7. Magdeburger Messe "Tierwelt" eröffnet
Der sechsjährige Johannes aus Ivenrode bei Haldensleben war mit seiner ganzen Familie unterwegs. Ihm war nicht bange den 18-jährigen Leguan Ernie ausgiebig zu streicheln.

Magdeburg (nh) l Zum siebenten Mal ist an diesem Wochenende die Messe "Tierwelt" in den Hallen am... weiterlesen


10.04.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Rund 50 000 Besucher auf Eisleber Frühlingswiese

Eisleben - Rund 50 000 Menschen haben in diesem Jahr die Eisleber Frühlingswiese besucht... weiterlesen


03.05.2015 17:52 Uhr


Besucherandrang am letzten Tag von Neo-Rauch-Schau
Der Künstler Neo Rauch.

Aschersleben - Zahlreiche Kunstliebhaber haben am letzten Tag der Neo-Rauch-Schau in Aschersleben... weiterlesen


03.05.2015 17:31 Uhr


Rund 3000 Radfahrer beim landesweiten Elberadeltag unterwegs
Sehr beliebt: Der Elberadeltag.

Magdeburg - Etwa 3000 Radfahrer sind beim landesweiten 13. Elberadeltag auf dem Elberadweg entlang... weiterlesen


03.05.2015 16:05 Uhr


Zusammenstoß mit Autos - Wildschweine und Rehe getötet

Halle/Köthen - Gleich mehrfach haben am verlängerten Wochenende in Sachsen-Anhalt Wildtiere... weiterlesen