• 23. Juli 2014


Sie sind hier:



Vierspurige Trasse ab heute von Niedersachsen bis zur A 14 bei Bernburg befahrbar / Weiterbau bereits im Gang


Nordharz-Schnellstraße erhält Anschluss an Autobahnnetz im Osten

19.12.2011 05:29 Uhr |


Von Jens Schmidt



Magdeburg l Heute wird die Nordharz-Schnellstraße B 6n an die Autobahn A 14 angeschlossen. Gegen 11 Uhr wird der Abschnitt zwischen Ilberstedt bei Aschersleben und Bernburg/Nord (Salzlandkreis) für den Verkehr freigegeben. Damit besteht eine durchgehend vierspurige Verbindung zwischen den Autobahnen A 395 bei Goslar im Westharz und der A 14 bei Bernburg.

Anzeige

Die Touristenzentren Wernigerode, Blankenburg und Quedlinburg erhalten somit auch einen Anschluss an das ostdeutsche Autobahnnetz. Für Bewohner von Börde und Altmark ergibt sich zugleich über A 14 und B 6n eine zweite Route in Richtung Harz, alternativ zur Bundesstraße 81 über Halberstadt.

Die auch Nordharzautobahn genannte Bundesstraße 6n ist eine der längsten autobahnähnlichen Fernstraßen Deutschlands: Die bislang etwa 90 Kilometer lange Route bietet vier Spuren sowie Stand- und Mittelstreifen. Auch gilt auf ihr weitgehend kein Tempolimit. Sie ist mit ihren 26 Metern Breite genau so dimensioniert wie etwa die Autobahn A 71 durch Thüringen, aber gut drei Meter schmaler als die A 14 zwischen Halle und Magdeburg. Die zunächst ebenfalls als Autobahn (A 36) geplante Trasse durch den Nordharz wurde auch aus Kostengründen als vierspurige Bundesstraße gebaut, zumal die Region etwa 50 Kilometer weiter südlich mit der Südharzautobahn A 38 über eine Autobahn verfügt.

In den seit 1997 anhaltenden Bau der B6 n wurden bislang mehr als 520 Millionen Euro investiert, darunter ein Großteil Fördergelder der Europäischen Union. Die Straße wird in den nächsten Jahren nach Osten bis zur A 9 bei Dessau verlängert.

Auf den letzten 36 Kilometern von Bernburg/Nord bis zur A 9 (Dessau/Süd) wird sie auf drei Spuren mit wechselnden Überholmöglichkeiten verjüngt. Ein Stück dieser Strecke (Bernburg/Ost bis Kleinpaschleben) ist bereits befahrbar. In die gesamte, dann 127 Kilometer lange B 6n werden einmal 700 Millionen Euro investiert sein. Die B 6n ("n" steht für neu) wird künftig als B 6 ausgeschildert. Die alte B 6 wurde größtenteils bereits zur Landesstraße herabgestuft. Von Aschersleben bis zur A 9 wird die bisherige B 185 als neue B 6 ausgebaut.

Die vierspurige Nordharz-Schnellstraße ist Teil der insgesamt 650 Kilometer langen Bundesstraße 6 von Bremerhaven bis zum sächsischen Schöpstal an der polnischen Grenze.

In Sachsen gibt es Überlegungen, die Straße auf neuer Trasse über Leipzig bis nach Meißen auszubauen. Bei Bremen existiert ebenfalls ein vierspurig ausgebauter Abschnitt mit der Bezeichnung B 6n.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2011-12-19 05:29:44
Letzte Änderung am 2011-12-19 05:29:44

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Schwerer Unfall in Magdeburger City
Der Breite Weg musste in Richtung Dom gesperrt werden. Foto: Dinger

Magdeburg (ad) Ein schwerer Unfall hat sich am heutigen... mehr


23.07.2014 18:18 Uhr

Neues Gymnasium auf der Kippe
Der alte Berufsschulkomplex mit drei Gebäuden vom DDR-Typ "Erfurt" steht teilweise leer.

Magdeburg l Die Debatte um ein neues Gymnasium in Magdeburg reißt... mehr


23.07.2014 09:20 Uhr

FCM in Torlaune - 13:0
Konnte sich nicht in die Torschützenliste eintragen: FCM-Neuzugang Marcel Schlosser - hier im Duell mit Domenik Jahnel.Foto: Popova

Magdeburg l In Torlaune präsentierte sich gestern Fußball... mehr


23.07.2014 07:12 Uhr

Klötzchenkunst: Große Welt in kleinen Steinen
René Hoffmeister (36) ist Deutschlands einziger offizieller Lego-Modellbauer und hat bereits verschiedene Weltrekorde aufgestellt. Morgen beginnt er mit dem Aufbau seiner Ausstellung im City Carré. Zu sehen sein wird auch die Freiheitsstatue.

Magdeburg l René Hoffmeister hat einen Beruf, um den ihn gewiss viele... mehr


23.07.2014 08:11 Uhr

Echter Innenminister geht gegen falschen vor
Der falsche Holger Stahlknecht präsentiert sich auf Twitter.

Magdeburg (dpa) l Der juristische Streit um gefälschte... mehr


23.07.2014 06:53 Uhr

"Dass plötzlich alles nichts mehr wert ist..."
mit 2 Kommentaren

Kann es noch nicht so recht fassen, dass das alles nichts mehr wert sein soll: Ingrid Bartel (links) in ihrem aufgegebenen Kleinod am Mäusering, hier im Gespräch mit ihrer ehemaligen Gartennachbarin Marie-Luise Moser. Foto: Jana Wiehe

Magdeburg l Wer geht, zahlt. Das ist die traurige Erkenntnis für... mehr


21.07.2014 10:55 Uhr
  • Kommentar

Hätt´ ich dich heut erwartet, hätt` ich Kuchen da
mit 2 Kommentaren

Ernie und Bert zwischen den Fronten der Streitenden.

Newtownabbey | Schon seit Jahren streitet die Welt über die... mehr


23.07.2014 07:10 Uhr
  • Kommentar

Rat will zwei Schulen schließen
mit 2 Kommentaren

Die entscheidende Abstimmung: 14 Ratsmitglieder heben die Hand für Variante C und die damit verbundene Schließung der Grundschulen Eichenbarleben und Rottmersleben in zwei beziehungsweise drei Jahren.

Die Grundschulen Eichenbarleben und Rottmersleben sollen 2016... mehr


19.07.2014 10:40 Uhr
  • Kommentar

Wo können Magdeburgs Muslime beten?
mit 2 Kommentaren

Seit über einem halben Jahrzehnt ist die islamische Gemeinde Magdeburg... mehr


19.07.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

Hagen Eichler über den Umgang mit Grundschülern: Ein "Ungenügend" fürs Land
mit einem Kommentar

<p>Hagen Eichler</p>

Endlich Ferien! Stolz haben Tausende Schulkinder ihre Zeugnisse... mehr


19.07.2014 05:42 Uhr
  • Kommentar

Fliegerbombe ist seit 21.39 Uhr entschärft

Magdeburg l Bei Abrissarbeiten von Wohnblöcken in der Magdeburger... mehr


17.07.2014 23:06 Uhr
  • gefallen
  • Kamera

Vermisster tot aufgefunden

Magdeburg (jw/ri) l Seit Donnerstag, 17. Juli , hatte die Magdeburger... mehr


20.07.2014 17:42 Uhr

Azubis meiden Technik-Jobs
Lisanne Henning macht eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin - trotz guter Berufschancen entscheiden sich für den Job nur wenige.

Magdeburg l Lisanne Henning kann sich nicht vorstellen... mehr


19.07.2014 07:34 Uhr

Kevin, du sollst nicht mit dem Apfel werfen!
WM-Helden: Manuel Neuer und Kevin Großkreutz.

Berlin l In Deutschland wächst bald eine neue Generation heran: die... mehr


18.07.2014 05:50 Uhr

Deckchen gelüftet - und eine Legende ist geboren
"Hier hat Friederike drin gelegen" ist sich Ministerpräsident Reiner Haseloff sicher und lüftet wie zum Beweis ein Deckchen der herzoglichen Babywiege im Kleinen Schloss.

Ist die Kaiserenkelin und spätere Königin der Griechen, Friederike... mehr


23.07.2014 00:00 Uhr
  • gefallen

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Selbsterfahrung im Trabi
Der Redakteur und die Rennpappe.

Magdeburg (pr) l Der Wagen ist fast so alt wie sein Fahrer, doch Volksstimme-Redakteur Lion Grote... weiterlesen


21.07.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Liebhaberstücke mit Seltenheitswert
Carola und Uwe Wilk in ihrem F8.

Magdeburg | Selten kommen die Besitzer von historischen DDR-Fahrzeugen zusammen... weiterlesen


21.07.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weltkriegsbombe in Magdeburg gefunden
Ordnungsamt in der Danzstraße

Bei Abrissarbeiten von Wohnblöcken in der Magdeburger Innenstadt (Breiter Weg/Ecke Danzstr... weiterlesen


17.07.2014 17:30 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


SC Magdeburg gewinnt Handball-Test im Freien gegen Füchse Berlin

Aschersleben - Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat ein Testspiel unter freiem gegen den... weiterlesen


23.07.2014 21:33 Uhr


13-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Sauzin - Ein 13-jähriger Junge aus Sachsen-Anhalt ist bei einem Verkehrsunfall in... weiterlesen


23.07.2014 19:33 Uhr


Bericht: 34 Milliarden Euro für Verkehrswege im Osten investiert
17 Milliarden Euro flossen bisher in Schienentrassen.

Berlin - Für die großen Verkehrsprojekte der Deutschen Einheit sind nach mehr als 20 Jahren rund 34... weiterlesen


23.07.2014 18:43 Uhr


Orchestervereinigung fordert Rücktritt von Dorgerloh
Der Kultusminister von Sachsen-Anhalt Dorgerloh (SPD).

Berlin/Magdeburg - Die Deutsche Orchestervereinigung hat vor der geplanten Unterzeichnung des... weiterlesen


23.07.2014 15:46 Uhr


Präsident des Landessozialgerichts geht in den Ruhestand

Halle/Magdeburg - Der Präsident des Landessozialgerichts in Halle, Erhard Grell... weiterlesen