• 21. Dezember 2014


Newsticker

Sie sind hier:



Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt startet ein neues Angebot


Internetnutzer können 1000 Jahre alte Dokumente suchen

04.03.2012 14:00 Uhr |


Von Martin Rieß


Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen. Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Magdeburg l Zum bundesweiten Tag der Archive an diesem Wochenende startet das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt einen neuen Service für Internetnutzer: Die Besucher des neuen Besucherportals können zunächst in 350 000 Datensätzen recherchieren. Sie erfahren, ob zu bestimmten Themen Dokumente vorhanden sind und wo sich diese genau befinden.

Anzeige

Das Landeshauptarchiv verfügt über historisch einmalige Dokumente aus über 1000 Jahren - einsetzend mit einer Urkunde aus dem Jahre 902 über Quellen zur Geschichte Anhalts und über Akten- und Kartenbestände preußischer Behörden bis hin zu Fotos und Filmen des 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat das Archiv an seinen vier Standorten über 46 000 laufende Meter Archivgut, 55 000 Urkunden, 140 000 Karten, Risse und Pläne, 1,8 Millionen Fotos und über 1000 Filme. Die Archivalien können von jedem Besucher - von wissenschaftlichen Forschern ebenso wie von privaten Familienforschern - eingesehen werden.

Das neue Onlinearchiv soll in den kommenden Jahren systematisch ausgebaut und für einige Dokumente auch mit Abbildungen erweitert werden. Mit der Internetsuche entfällt die bislang recht mühsame und auf Öffnungszeiten beschränkte Recherche über die sogenannten Findhilfsmittel - handschriftliche Bücher aus dem frühen 19. Jahrhundert ebenso wie Karteien oder getippte Findbücher. Oftmals sind diese Hilfsmittel nur schwer lesbar, sie sind auf die verschiedenen Standorte des Landeshauptarchivs verteilt und können von nur einem Benutzer zur gleichen Zeit eingesehen werden.

Die Nutzung der Internetsuche ist ebenso wie die Einsicht in Dokumente kostenlos.

Unter www.lha.sachsen-anhalt.de/recherche kann per Volltext-, Feld- und Archivplansuche recherchiert werden.

Information


Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt lädt zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem auch die Online-Recherche vorgestellt wird:

Sonnabend, 3.3.: Dessau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm), von 9.30 bis 17 Uhr sowie Merseburg, König-Heinrich-Straße 83 von 10 bis 17 Uhr

Sonntag, 4.3.: Magdeburg, Brückstraße 2, von 9 bis 15 Uhr



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-03-04 14:12:47

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren

Anzeige

Anzeige



Lokales


Volksstimme digital


Volksstimme digital ist jetzt noch besser.

Jetzt testen und informieren

Volksstimme lesen am PC in der 1:1 Ansicht oder als PDF:

Volksstimme digital - als E-Paper für PC mit PDF-Download




Volksstimme lesen auf Ihrem Smartphone oder Tablet:

Volksstimme digital - Apps für Android und IOS






Testen Sie jetzt Volksstimme digital mit unseren neuen Angeboten:

Volksstimme digital - Abo-Angebote



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Auto-Brandstifter schlägt immer dreister zu

Magdeburg l Eine dicke Schaumschicht bedeckt in der Nacht von... mehr


20.12.2014 06:34 Uhr

Gelähmt: Schritt für Schritt in ein neues Leben
Über Nacht querschnittsgelähmt. Der 26-jährige Patrick Höckendorff aus Möckern "geht" zum ersten Mal seit einem Jahr wieder aufrecht. Der Lokomat-Roboter unterstützt ihn.

Magdeburg l Neun Uhr früh im Therapiezentrum Magdeburg... mehr


20.12.2014 06:51 Uhr
  • gefallen

Weiter Streit um Weltraumflug
Heike Düsterhöft und ihr Anwalt Jochen Fischer sehen in die Kameras kurz vor der Terminverkündung.

Magdeburg l Richter Jörn Draack hat es im Zivilprozess um den Gewinn... mehr


20.12.2014 06:40 Uhr

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Bei dem Unfall wurden mehrere Personen leicht verletzt. Foto: Harter

Magdeburg (ha/ad) I Auf der Albert-Vater-Straße (Höhe Ringabfahrt... mehr


19.12.2014 18:00 Uhr

SCM siegt klar gegen Erlangen
Robert Weber traf gleich zwölfmal

Nürnberg (dh) l Die Handballer des SC Magdeburg haben am Sonnabend... mehr


20.12.2014 21:38 Uhr

SC Magdeburg setzt Siegesserie fort
mit 2 Kommentaren

Magdeburg (ju) l Der SC Magdeburg hat am Sonntag den fünften Sieg in... mehr


14.12.2014 19:02 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Michael Bock zur Bedeutung des Ehrenamts: Die stillen Helden
mit einem Kommentar

Michael Bock

Fast 13 Millionen Menschen betätigen sich in Deutschland ehrenamtlich... mehr


08.12.2014 09:35 Uhr
  • Kommentar

"Kreuzgefährliche Bewegung"
mit einem Kommentar

15000 Menschen zogen am Montagabend aus Protest gegen eine Islamisierung Deutschlands durch die Dresdner Innenstadt.

Magdeburg l In Dresden hatten am Montag 15000 Anhänger der... mehr


17.12.2014 06:45 Uhr
  • Kommentar

Stadträte kritisieren Wahlverfahren
mit einem Kommentar

In Hecklingen kritisieren Stadträte das Wahlverfahren ihres Vertreters... mehr


18.12.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

600 Wohnungen wechseln den Besitzer
mit einem Kommentar

DDR-Plattenbau

Magdeburg l Bei einem millionenschweren Immobiliendeal wechselten zum... mehr


11.12.2014 14:31 Uhr
  • Kommentar

Milliarden zurück für Kreditkunden
Zuviel gezahltes Bearbeitungsentgelt zurückgeben: Das machen Kreditinstitute in der Regel erst nach schriftlicher Aufforderung.  

Magdeburg l "Die Leute rennen uns die Bude ein, weil die... mehr


15.12.2014 00:00 Uhr
  • gefallen

Milliarden zurück für Kreditkunden
Zuviel gezahltes Bearbeitungsentgelt zurückgeben: Das machen Kreditinstitute in der Regel erst nach schriftlicher Aufforderung.  

Magdeburg l "Die Leute rennen uns die Bude ein, weil die... mehr


16.12.2014 13:06 Uhr

Ein langer Schultag dank Deutscher Bahn
Wegen einer Baustelle wurden Züge gestrichen, mit fatalen Folgen für die Schüler.

Grieben l Kim (16) und Maximilian (14) Breutling aus Grieben besuchen... mehr


16.12.2014 12:05 Uhr

Jörg Hellmuth schweigt weiter
Jörg
Hellmuth

Stendal l "Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich auch heute an meine... mehr


16.12.2014 10:39 Uhr

Telemann und die "auserlesene Stadtmusic" Magdeburgs
Der Musikwissenschaftler Ralph-Jürgen Reipsch zeigt eine Kopie der Telemann-Handschrift aus dem Jahr 1738, die er entzifferte.

Magdeburg l "Ein bisschen neidisch bin ich schon", gibt Carsten Lange... mehr


16.12.2014 06:35 Uhr

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Polizei-Hundertschaft kontrolliert Rocker
Kontrolle von Rockern in Ackendorf

In Ackendorf im Landkreis Börde läuft aktuell ein Großeinsatz der Landesbereitschaftspolizei... weiterlesen


18.12.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Der richtige Weihnachtsbaum
Nordmanntanne: Der mit großem Abstand gefragteste und wichtigste Baum ist die Nordmanntanne, botanisch: Abies nordmanniana. Die Nordmanntanne stammt aus dem Kaukasus und zeichnet sich durch grüne bis dunkelgrüne glänzende Nadeln aus, die nicht stechen. Die Nordmanntanne hat einen pyramidalen Wuchs und etagenförmig angeordnete Zweige. Der Marktanteil der Nordmanntannen liegt in den letzten Jahren bei gut 80 Prozent, im Norden ist er etwas höher, im Süden etwas niedriger. Foto: Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger (BWS)

Schön grün, gerade gewachsen, lange haltbar und nicht so stachelig sollte der ideale Weihnachtsbaum... weiterlesen


15.12.2014 17:50 Uhr
  • Kamera


Winterspaß auf dem Brocken

Schierke (mh) | Tausende Besucher tummelten sich am Wochenende auf dem Brocken bei 22 Zentimeter... weiterlesen


14.12.2014 11:09 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Verkaufsoffener Sonntag in einigen Städten Sachsen-Anhalts
Verkaufsoffene Sonntage locken viele Menschen in Geschäfte.

Halle - Der verkaufsoffene Sonntag wird nach Schätzungen des Handelsverbands in Sachsen-Anhalt zum... weiterlesen


20.12.2014 18:06 Uhr


Mittelfeld-Duell zwischen Köln und Halle endet Unentschieden

Köln - Fortuna Köln hat seinen Heimvorteil nicht nutzen können und ist in der 3... weiterlesen


20.12.2014 16:08 Uhr


Orkanböen auf dem Brocken - Meteorologen rechnen mit Schnee
Seit Samstag gilt auf dem Brocken eine Unwetterwarnung.

Schierke - Über den Brocken sind am Samstag orkanartige Böen mit bis zu 120 Stundenkilometern... weiterlesen


20.12.2014 14:54 Uhr


RB Leipzig testet im Winter gegen Barleben, Goslar und Berliner AK
RB Leipzig testet am 10. Januar gegen den FSV Barleben.

Leipzig - Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig hat die ersten Testspiele für die Winterpause... weiterlesen


20.12.2014 12:17 Uhr


Viele Kommunen verzichten trotz klammer Kassen auf höhere Preise
Viele Kommunen verzichten auf höhere Preise.

Magdeburg - Trotz klammer öffentlicher Kassen wollen die meisten Kommunen Sachsen-Anhalts die Bürger... weiterlesen


20.12.2014 10:01 Uhr


weitere Nachrichten