• 28. Juli 2014



Sie sind hier:



Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt startet ein neues Angebot


Internetnutzer können 1000 Jahre alte Dokumente suchen

04.03.2012 14:00 Uhr |


Von Martin Rieß


Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen. Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Magdeburg l Zum bundesweiten Tag der Archive an diesem Wochenende startet das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt einen neuen Service für Internetnutzer: Die Besucher des neuen Besucherportals können zunächst in 350 000 Datensätzen recherchieren. Sie erfahren, ob zu bestimmten Themen Dokumente vorhanden sind und wo sich diese genau befinden.

Anzeige

Das Landeshauptarchiv verfügt über historisch einmalige Dokumente aus über 1000 Jahren - einsetzend mit einer Urkunde aus dem Jahre 902 über Quellen zur Geschichte Anhalts und über Akten- und Kartenbestände preußischer Behörden bis hin zu Fotos und Filmen des 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat das Archiv an seinen vier Standorten über 46 000 laufende Meter Archivgut, 55 000 Urkunden, 140 000 Karten, Risse und Pläne, 1,8 Millionen Fotos und über 1000 Filme. Die Archivalien können von jedem Besucher - von wissenschaftlichen Forschern ebenso wie von privaten Familienforschern - eingesehen werden.

Das neue Onlinearchiv soll in den kommenden Jahren systematisch ausgebaut und für einige Dokumente auch mit Abbildungen erweitert werden. Mit der Internetsuche entfällt die bislang recht mühsame und auf Öffnungszeiten beschränkte Recherche über die sogenannten Findhilfsmittel - handschriftliche Bücher aus dem frühen 19. Jahrhundert ebenso wie Karteien oder getippte Findbücher. Oftmals sind diese Hilfsmittel nur schwer lesbar, sie sind auf die verschiedenen Standorte des Landeshauptarchivs verteilt und können von nur einem Benutzer zur gleichen Zeit eingesehen werden.

Die Nutzung der Internetsuche ist ebenso wie die Einsicht in Dokumente kostenlos.

Unter www.lha.sachsen-anhalt.de/recherche kann per Volltext-, Feld- und Archivplansuche recherchiert werden.

Information


Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt lädt zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem auch die Online-Recherche vorgestellt wird:

Sonnabend, 3.3.: Dessau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm), von 9.30 bis 17 Uhr sowie Merseburg, König-Heinrich-Straße 83 von 10 bis 17 Uhr

Sonntag, 4.3.: Magdeburg, Brückstraße 2, von 9 bis 15 Uhr



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-03-04 14:12:47

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Ilsenburger kritisieren nach Überflutung den Nationalpark
Geröll aus den speisenden Seitenzuflüssen der Ilse hat drei Fahrzeuge an der Ilsenburger Buchbergstraße umspült.

Ilsenburg/Elbingerode | Nach dem schweren Unwetter mit überfluteten... mehr


27.07.2014 16:16 Uhr
  • gefallen
  • Kamera

Ilsenburg von Regenwasser überflutet
Mit Steinen versuchten Ilsenburger Einwohner ihre Häuser vor dem Wasser zu schützen, dass nach einem Unwetter durch den Ort rauschte.

Ilsenburg/Halberstadt | Eine heftige Unwetterfront ist am Sonnabend... mehr


27.07.2014 11:07 Uhr
  • gefallen
  • Kamera

Blitz schlägt in Altenheim ein

Elbingerode/Susenburg (sr/mh) | Nach einem heftigen Unwetter am... mehr


27.07.2014 18:06 Uhr
  • Kamera

Dem Harz droht neuer Starkregen
Nach dem Unwetter in Ilsenburg versucht dieser Anwohner der Wernigeröder Staße einen Abfluss freizulegen.

Wernigerode | Für den Harz warnt der Deutsche Wetterdienst erneut vor... mehr


27.07.2014 13:20 Uhr

Polizei sucht Gelddiebin
Die Frau, die das Geld gestohlen haben soll. Foto: Polizei

Halberstadt (dl) l Die Polizei in Halberstadt sucht nach einer Frau... mehr


25.07.2014 11:34 Uhr
  • gefallen

Hätt´ ich dich heut erwartet, hätt` ich Kuchen da
mit 2 Kommentaren

Ernie und Bert zwischen den Fronten der Streitenden.

Newtownabbey | Schon seit Jahren streitet die Welt über die... mehr


23.07.2014 07:10 Uhr
  • Kommentar

"Es herrschte eine entspannte Atmosphäre"
mit 2 Kommentaren

Mittlerweile wohnt die Familie wieder in dem Asylbewerberheim an der Grusonstraße. Archiv: Volksstimme

Magdeburg l Dienstag, 17. Juni, 6 Uhr morgens: Bei Familie Haji im... mehr


24.07.2014 08:27 Uhr
  • Kommentar

Ja oder Nein zur Fußgängerzone - Umfrage bis 15. September
mit 2 Kommentaren

Der Hagebaumarkt wird zweimal jährlich Pflanzblumen spenden. Gestern gab es den offiziellen Dank für die erste Spende, hier Betriebsleiter Andreas Gerlach (von links), Mitarbeiterin Jeannette Pollehn und Mandy Zepig von der Stadtverwaltung.

Gardelegen (cah) l Das Interesse ist offenbar groß, denn die Umfrage... mehr


25.07.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

Immer mehr Cannabis in Kleingärten
mit einem Kommentar

13 Pflanzen fand die Polizei nach einem Zeugenhinweis in einer Kleingartensparte an der Hermann-Hesse-Straße in einem Zelt.

Magdeburg l Manch Magdeburger Laubenpieper baut auf seiner Scholle... mehr


25.07.2014 10:22 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Dürre auf dem Domplatz hat ein Ende
mit einem Kommentar

Blick durch das sprudelnde Wasser auf dem Domplatz zum barocken Flügel am Gebäudekomplex des sachsen-anhaltischen Landtags.

Magdeburg l Seit Dienstagvormittag sprudelt das Wasserspiel auf dem... mehr


24.07.2014 09:27 Uhr
  • Kommentar

Fliegerbombe ist seit 21.39 Uhr entschärft

Magdeburg l Bei Abrissarbeiten von Wohnblöcken in der Magdeburger... mehr


17.07.2014 23:06 Uhr
  • gefallen
  • Kamera

Etliche Straßen überschwemmt
Breitscheidstraße

Staßfurt/Hecklingen l In der Zeit von 16 bis 20 Uhr kamen die... mehr


23.07.2014 10:18 Uhr
  • Kommentar

Ja oder Nein zur Fußgängerzone - Umfrage bis 15. September
Der Hagebaumarkt wird zweimal jährlich Pflanzblumen spenden. Gestern gab es den offiziellen Dank für die erste Spende, hier Betriebsleiter Andreas Gerlach (von links), Mitarbeiterin Jeannette Pollehn und Mandy Zepig von der Stadtverwaltung.

Gardelegen (cah) l Das Interesse ist offenbar groß, denn die Umfrage... mehr


25.07.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

Bundesgericht macht den Weg zum Tunnel frei
Volksstimme-Bericht über die Befürchtung der Deutschen Bahn, dass ihre neuen Brücken nicht bis 2018 fertiggestellt werden könnten.

Magdeburg l Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Der Tunnel... mehr


27.07.2014 10:12 Uhr

"Die Worte haben mich zutiefst erschüttert"
Ingeborg Köhn (links) besuchte zusammen mit ihrem Mann Ulrich (nicht im Bild) und Monique Dardel (Zweite von rechts) Lucien Colonel und seine Frau Simone.

Die Gardeleger Ingeborg und Ulrich Köhn besuchten vor kurzem Monique... mehr


24.07.2014 00:00 Uhr

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Unwetter flutet Keller im Harz
Im strömenden Regen schaffen Feuerwehrleute Barrieren, um das Wasser an Einfahrten vorbeizuleiten. | Foto: Sandra Reulecke

Elbingerode/Susenburg (mh) l Wasser auf den Straßen und in den Kellern: Ein heftiges Unwetter hat am... weiterlesen


27.07.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Unwetterschäden in Ilsenburg und Osterwieck
Baumstämme und Äste stauten sich vor der Behelfsbrücke in Osterwievck. Die Ilse führte Sonnabendabend nach einem Starkregen plötzlich Hochwasser. | Foto: Mario Heinicke

Ilsenburg/Osterwieck (mh) l Regelrecht freigraben mussten manche Ilsenburger ihre Autos... weiterlesen


27.07.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Ilsenburg überflutet
Die Hochofenstraße wurde binnen weniger Minuten zur Hochwasserstraße. | Foto: Jörg Niemann

Ilsenburg (mh) l Durch ein heftiges Unwetter sind in Ilsenburg am Sonnabend zahlreichen Straßen und... weiterlesen


27.07.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Bahnstrecke Leipzig-Naumburg überflutet

Leipzig - Starker Regen hat die Bahnstrecke von Leipzig nach Naumburg am Sonntagabend bei... weiterlesen


27.07.2014 21:39 Uhr


Motorrad mit Seitenwagen verunglückt: Fahrer stirbt

Gräfenhainichen - Bei einem missglückten Überholmanöver ist der Fahrer eines Motorrads mit... weiterlesen


27.07.2014 19:44 Uhr


Heiße Phase im Sommerschlussverkauf startet
Die Händler gewähren momentan starke Rabatte.

Magdeburg - Die Einzelhändler Sachsen-Anhalts starten am Montag in die heiße Phase des... weiterlesen


27.07.2014 18:27 Uhr


Holzskulpturen-Wettbewerb geht mit Preisverleihung zu Ende
Der Wettbewerb fand zum 15. Mal statt.

Tornau/Bad Düben - Mit der Preisverleihung ist am Sonntag ein Holzskulpturen-Wettbewerb in der... weiterlesen


27.07.2014 17:09 Uhr


Starker Gewitterregen im Harz: Ilsenburg überflutet

Ilsenburg/Halberstadt - Eine heftige Unwetterfront mit Starkregen hat die Kleinstadt Ilsenburg im... weiterlesen