• 2. Oktober 2014



Sie sind hier:



Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt startet ein neues Angebot


Internetnutzer können 1000 Jahre alte Dokumente suchen

04.03.2012 14:00 Uhr |


Von Martin Rieß


Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen. Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Magdeburg l Zum bundesweiten Tag der Archive an diesem Wochenende startet das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt einen neuen Service für Internetnutzer: Die Besucher des neuen Besucherportals können zunächst in 350 000 Datensätzen recherchieren. Sie erfahren, ob zu bestimmten Themen Dokumente vorhanden sind und wo sich diese genau befinden.

Anzeige

Das Landeshauptarchiv verfügt über historisch einmalige Dokumente aus über 1000 Jahren - einsetzend mit einer Urkunde aus dem Jahre 902 über Quellen zur Geschichte Anhalts und über Akten- und Kartenbestände preußischer Behörden bis hin zu Fotos und Filmen des 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat das Archiv an seinen vier Standorten über 46 000 laufende Meter Archivgut, 55 000 Urkunden, 140 000 Karten, Risse und Pläne, 1,8 Millionen Fotos und über 1000 Filme. Die Archivalien können von jedem Besucher - von wissenschaftlichen Forschern ebenso wie von privaten Familienforschern - eingesehen werden.

Das neue Onlinearchiv soll in den kommenden Jahren systematisch ausgebaut und für einige Dokumente auch mit Abbildungen erweitert werden. Mit der Internetsuche entfällt die bislang recht mühsame und auf Öffnungszeiten beschränkte Recherche über die sogenannten Findhilfsmittel - handschriftliche Bücher aus dem frühen 19. Jahrhundert ebenso wie Karteien oder getippte Findbücher. Oftmals sind diese Hilfsmittel nur schwer lesbar, sie sind auf die verschiedenen Standorte des Landeshauptarchivs verteilt und können von nur einem Benutzer zur gleichen Zeit eingesehen werden.

Die Nutzung der Internetsuche ist ebenso wie die Einsicht in Dokumente kostenlos.

Unter www.lha.sachsen-anhalt.de/recherche kann per Volltext-, Feld- und Archivplansuche recherchiert werden.

Information


Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt lädt zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem auch die Online-Recherche vorgestellt wird:

Sonnabend, 3.3.: Dessau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm), von 9.30 bis 17 Uhr sowie Merseburg, König-Heinrich-Straße 83 von 10 bis 17 Uhr

Sonntag, 4.3.: Magdeburg, Brückstraße 2, von 9 bis 15 Uhr



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-03-04 14:12:47

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige



Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Im November beginnen die Filialschließungen
Die Stadtsparkasse Magdeburg schließt Filialen

Magdeburg l Die Stadtsparkasse Magdeburg wird im November mit ihrer... mehr


02.10.2014 15:54 Uhr
  • Kommentar

Zwei Menschen aus brennendem Haus gerettet
Lebensretter Jörg Hinze

Niendorf (jhe/tw) I In Niendorf (Oebisfelde-Weferlingen... mehr


02.10.2014 14:55 Uhr

Mutter sieht Erzieherinnen überfordert
Einige Bissstellen im Gesicht der kleinen Tochter von Evelyn Kühnel hatten sich entzündet.

Werben l Seit Februar dieses Jahres besucht die eineinhalbjährige... mehr


01.10.2014 10:35 Uhr

Das große Volksstimme Leser-Quiz

Für Rätselfreunde wird es jetzt wieder spannend. Bis zum  11... mehr


02.10.2014 08:30 Uhr

Allee-Center Party entfällt
Das Duo "Disco Dice" sollte auftreten. Nun fällt die Veranstaltung aus.

Magdeburg (rs) Die ursprünglich für Sonnabend, 4. Oktober... mehr


02.10.2014 16:02 Uhr

Unrechtsstaat-Debatte entzweit Linke
mit 2 Kommentaren

Sprung in die Freiheit: Der Grenzsoldat Conrad Schumann flüchtet während des Baus der Berliner Mauer. Das Graffiti schmückt eine Häuserwand in Wittenberg. Das Bild ist Teil des Projektes "Kura", Stadtraum Kunst und Stadtraumentwicklung, der Stadt Wittenberg.

Magdeburg l Widerspruch kommt etwa von der Landtagsabgeordneten Gudrun... mehr


01.10.2014 05:52 Uhr
  • Kommentar

Das Schweigen der Christdemokraten
mit 2 Kommentaren

Der Schatten der Ära Burmeister wird bei der Kreissparkasse Stendal immer länger. Archivfoto: Tanja Andrys

Stendal l Sieben konkrete Fragen der Volksstimme gingen gestern morgen... mehr


30.09.2014 10:12 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Kurswechsel bei Schulen
mit einem Kommentar

Magdeburg l Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hat... mehr


01.10.2014 05:59 Uhr
  • Kommentar

Staatsanwaltschaft Magdeburg lässt brisante Akten schreddern
mit einem Kommentar

Der Skandal um die Sparkasse in Stendal geht weiter.

Magdeburg l Die Abteilung Wirtschaftskriminalität der Magdeburger... mehr


23.09.2014 17:37 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Nach langer Debatte wird jetzt gebaut
mit einem Kommentar

Ausschnitt aus den Plänen der "architekturconzept" GmbH für das Pflegeheim.

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ist das Bauvorhaben... mehr


01.10.2014 00:00 Uhr
  • Kommentar

Tödliche Grenze in Sorge gefilmt
Täuschend echt mit MPi posiert Frank Goldhammer aus Benneckenstein an der einstigen Grenze bei Sorge für die neue Dokumentation.

Sorge l Besucher der Grenzlandschaft im idyllisch gelegenen... mehr


27.09.2014 14:22 Uhr

Tourismuschefin kritisiert Magdeburger Vereine
Ein Rekord ist den Magdeburgern laut vielen Besuchern sicher: der der längsten Bratwurststand-Kette der Welt.

Magdeburg l Obwohl in Dömitz in Mecklenburg-Vorpommern nur etwas mehr... mehr


30.09.2014 00:00 Uhr

Gelbe Tonnen lösen gelbe Säcke ab
Gelbe Tonnen am Straßenrand - in einigen Dörfern im Landkreis Stendal gibt es dieses Bild schon heute, ab Januar kommenden Jahres wird es flächendeckend so sein.Archivfoto: Andreas Stein

Stendal l Im Mai dieses Jahres hatte der Landkreis die Einführung der... mehr


25.09.2014 07:57 Uhr

"Musste man in der DDR hungern?"
18 Jahre auf das eigene Auto zu warten oder sich in Klassenzimmern den stechenden Blick von Staatsratschef Erich Honecker, der vom Porträt an der Wand heruntersah, gefallen lassen zu müssen - beides gehörte zum DDR-Alltag.

Stendal l "Versetzt Euch mal alle ein Vierteljahrhundert zurück in die... mehr


01.10.2014 10:07 Uhr
  • Kommentar

Zum Abschluss gibt´s ein Fußtheater
Anne Klinge ließ den gestiefelten Kater Kasimir zu Wort kommen, verkleidete einen ihrer Füße als Müllerburschen Willibald und den anderen zum König. Das Fußtheater war ein herrliches Schauspiel.

Fast 16000 gelesene Buchseiten sind beim Lesesommer XXL der Gardeleger... mehr


26.09.2014 00:00 Uhr

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Feuerwehrbeamte demonstrieren gegen Gehaltskürzungen

Mitglieder von Feuerwehren aus ganz Sachsen-Anhalt haben vor dem Landtag in Magdeburg demonstriert... weiterlesen


18.09.2014 09:39 Uhr
  • Kamera


Blitzer-Marathon in Magdeburg
Blitzmarathon in Magdeburg: Einen ganzen Tag kontrolliert die Polizei am Donnerstag, 18. September, verstärkt die Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Die Volksstimme war am Messpunkt in Magdeburg-Neu-Olvenstedt dabei.  Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Den ganzen Donnerstag, 18. September, misst die Polizei verstärkt die... weiterlesen


18.09.2014 12:10 Uhr
  • Kamera


Seit 40 Jahren rollt die S-Bahn
Bis Ende Oktober sind im Magdeburger Hauptbahnhof 26 Tafeln mit Bildern und Texten zum 40-jährigen Bestehen der S-Bahn zu sehen. Eröffnet wurde die Ausstellung am 17. September.   Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Die S-Bahn rollt seit 40 Jahren zwischen Schönebeck-Salzelmen und Zielitz und... weiterlesen


17.09.2014 13:30 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Richtfest für Lutherarchiv in Eisleben
Eine Richtkrone hängt am Kranausleger über dem Lutherarchiv.

Eisleben/Wittenberg - Die Geburtsstadt des Reformators Martin Luther (1483-1546) hat am Donnerstag... weiterlesen


02.10.2014 17:51 Uhr


Bürgerrechtler Schorlemmer erhält Ehrendoktorwürde
Friedrich Schorlemmer: Theologe und Bürgerrechtler.

Frankfurt (Oder) - Der Wittenberger Theologe und DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer erhält die... weiterlesen


02.10.2014 17:37 Uhr


Tokio Hotel in Berlin: "coolste Stadt zum Weggehen"
Die Musiker Tom (l) und Bill Kaulitz der Band "Tokio Hotel".

Berlin - Bill Kaulitz (25) will unbedingt mal ins Berghain. "Da war ich noch nie"... weiterlesen


02.10.2014 17:08 Uhr


Industriespionage in der Fahrradschmiede? Inder weisen Vorwurf zurück

Sangerhausen - Nach der Insolvenz des Fahrradbauers Mifa will der Sachwalter des Unternehmens... weiterlesen