• 21. April 2014



Sie sind hier:



Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt startet ein neues Angebot


Internetnutzer können 1000 Jahre alte Dokumente suchen

04.03.2012 14:00 Uhr |


Von Martin Rieß


Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen. Eines der wertvollen Dokumente: Heinrich VI. beurkundet im Juli 1197 ein Lehen.

Magdeburg l Zum bundesweiten Tag der Archive an diesem Wochenende startet das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt einen neuen Service für Internetnutzer: Die Besucher des neuen Besucherportals können zunächst in 350 000 Datensätzen recherchieren. Sie erfahren, ob zu bestimmten Themen Dokumente vorhanden sind und wo sich diese genau befinden.

Anzeige

Das Landeshauptarchiv verfügt über historisch einmalige Dokumente aus über 1000 Jahren - einsetzend mit einer Urkunde aus dem Jahre 902 über Quellen zur Geschichte Anhalts und über Akten- und Kartenbestände preußischer Behörden bis hin zu Fotos und Filmen des 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat das Archiv an seinen vier Standorten über 46 000 laufende Meter Archivgut, 55 000 Urkunden, 140 000 Karten, Risse und Pläne, 1,8 Millionen Fotos und über 1000 Filme. Die Archivalien können von jedem Besucher - von wissenschaftlichen Forschern ebenso wie von privaten Familienforschern - eingesehen werden.

Das neue Onlinearchiv soll in den kommenden Jahren systematisch ausgebaut und für einige Dokumente auch mit Abbildungen erweitert werden. Mit der Internetsuche entfällt die bislang recht mühsame und auf Öffnungszeiten beschränkte Recherche über die sogenannten Findhilfsmittel - handschriftliche Bücher aus dem frühen 19. Jahrhundert ebenso wie Karteien oder getippte Findbücher. Oftmals sind diese Hilfsmittel nur schwer lesbar, sie sind auf die verschiedenen Standorte des Landeshauptarchivs verteilt und können von nur einem Benutzer zur gleichen Zeit eingesehen werden.

Die Nutzung der Internetsuche ist ebenso wie die Einsicht in Dokumente kostenlos.

Unter www.lha.sachsen-anhalt.de/recherche kann per Volltext-, Feld- und Archivplansuche recherchiert werden.

Information


Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt lädt zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem auch die Online-Recherche vorgestellt wird:

Sonnabend, 3.3.: Dessau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm), von 9.30 bis 17 Uhr sowie Merseburg, König-Heinrich-Straße 83 von 10 bis 17 Uhr

Sonntag, 4.3.: Magdeburg, Brückstraße 2, von 9 bis 15 Uhr



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-03-04 14:12:47

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Update: Mann stirbt bei Kollision mit Zug

Halberstadt (mh) | Auf der Bahnstrecken zwischen Halberstadt und... mehr


20.04.2014 14:43 Uhr

Frontal-Crash auf der Osterburger Umgehung
Das Auto stieß auf der Osterburger Ortsumgehung mit einem Lkw zusammen. Foto: Roberto Abramowski

Osterburg (mhd) l Ein Lkw und ein Auto sind am Ostersonnabend auf der... mehr


20.04.2014 15:49 Uhr
  • Kamera

Tausende strömen zu Osterfeuern
Vor der Kulisse der Türme der Ambrosiuskirche loderte das Sudenburger Osterfeuer an der St.-Michael-Straße. Foto: privat

Magdeburg (rr) l Der Rauch von Hunderten Osterfeuern ist am Abend des... mehr


20.04.2014 15:22 Uhr
  • Kamera

Jerchels Ortswehrleiter in Erklärungsnot
Ein Erinnerungsfoto aus besseren Zeiten: Jerchels Ortsbürgermeisterin Elke Behrens und Ortswehrleiter Enrico Mertynink stellten sich bei der Feier zum 85-jährigen Bestehen der freiwilligen Feuerwehr im September 2011 zum Erinnerungsfoto auf. Archivfoto: Birgit Schulze

Jerchel l Ein Dorf ist in Aufruhr. Der Ortswehrleiter von Jerchel... mehr


19.04.2014 11:26 Uhr
  • gefallen

Drei Verletzte nach Brand in Miesterhorst

Miesterhorst (iwi) l Bei einem Vollbrand in einer Autowerkstatt in... mehr


19.04.2014 00:00 Uhr

Moschee-Baracke platzt aus allen Nähten
mit 8 Kommentaren

Die Magdeburger Moschee ist in einer Baracke untergebracht. Das sei einer Landeshauptstadt unwürdig, sagen Kritiker.

Magdeburg l Das Freitagsgebet ist für Muslime das wichtigste Gebet der... mehr


16.04.2014 12:19 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

Klare Absage an Boulevardgedanken
mit 3 Kommentaren

Ein Blick von oben auf die Große Diesdorfer Straße: Viel soll sich in den kommenden Jahren dort verändern.

Magdeburg l 216 Seiten stark ist das Konzept, um das es am... mehr


17.04.2014 06:25 Uhr
  • Kommentar

"Ich will nur Hilfe für meinen Sohn"
mit 2 Kommentaren

Nicole Schwieger hofft auf Hilfe für ihren Sohn, der unerkannt bleiben soll.

Oschersleben l In der kleinen Wohnung der Familie Schwieger verrät... mehr


16.04.2014 10:43 Uhr
  • Kommentar

Strombrücke stadteinwärts dicht - Sternbrücke öffnet
mit 2 Kommentaren

Magdeburg l Autofahrer aus Ostelbien müssen ab kommenden Montag erneut... mehr


16.04.2014 06:06 Uhr
  • Kommentar

Ruine in der City muss nach Ostern fallen
mit 3 Kommentaren

In der Sternstraße 2 wird der Zustand immer dramatischer.

Magdeburg l Nun also doch: Nachdem Baudezernent Dieter Scheidemann vor... mehr


11.04.2014 09:47 Uhr
  • Kommentar

Große Show dieses Mal nicht an der Biese
Luftjonglieren und Seiltanzen sind die Steckenpferde von Jessika Probst. Körperbeherrschung ist dafür die Voraussetzung. Der Zirkus macht in der kommenden Woche in Wittenberge Station.

Der Zirkus Probst, der in der Region gastiert, kann Osterburg nicht... mehr


16.04.2014 00:00 Uhr

Grundschule ermittelt die Lesekönige und Leselöwen
Schulleiterin Gabi Lange, links, überreichte die Urkunden an die vier Besten jeder Altersstufe. Hinten Mitglieder der Jury.

Förderstedt l In der Grundschule wird schon immer dem Lesen eine große... mehr


16.04.2014 08:30 Uhr

Innenstadthändler wollen sich zusammentun

Stendal l Die Innenstadthändler wollen sich in einem Verein... mehr


15.04.2014 00:00 Uhr

In einem Zug nach Hamburg
Auf nach Hamburg! Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz (links) hieß gestern mit dem Roland (Andreas Meßing, Mitte) und Joachim Trettin, Vorsitzender der DB Regio Nordost, den neuen Zug am Bahnhof willkommen. Nächster Halt war Salzwedel.

Über diese zusätzliche Zugverbindung dürften sich Pendler... mehr


15.04.2014 00:00 Uhr

Oberverwaltungsgericht lässt Klimaschutzsatzung durchfallen
Karl-Heinz Schönfeld

Halberstadt l Erfolgreich hat die Wohnungsbaugenossenschaft... mehr


15.04.2014 11:52 Uhr
  • gefallen

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Havelregion im Buga-Fieber
Schlosser haben bereits Zäune gebaut, hinter denen frischgepflanzte Rosen um den Fliegerpark in Stölln (Brandenburg) wachsen sollen. | Foto: Bernd Settnik/dpa

Havelberg (mh) l Noch bleibt Zeit für die Vorbereitung der Bundesgartenschau 2015... weiterlesen


20.04.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Cessna stürzt auf dem Brocken ab

Eine Cessna mit zwei Passagieren ist am Freitagmorgen auf dem Brocken abgestürzt... weiterlesen


11.04.2014 15:30 Uhr
  • Kamera


Das sagen Kinder über Bruder und Schwester
Nelli (3) und Nele (6) haben eine jüngere Schwester.

Magdeburg (aj) | Zum Tag der Geschwister hat die Volksstimme im Magdeburger Zookindergarten... weiterlesen


10.04.2014 13:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Zeichen gegen Krieg setzen

Wolmirstedt (dpa) | Unter dem Motto "Ziehe niemals in den Krieg!" rufen mehrere Bürgerinitiativen... weiterlesen


20.04.2014 18:07 Uhr


Diebe stehlen Swimmingpool

Bitterfeld/Köthen (dpa) | Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben Unbekannte in Bitterfeld einen... weiterlesen


20.04.2014 17:42 Uhr


Quedlinburger starten in den Kaiserfrühling
Mit der Prozession ist der "Kaiserfrühling" gefeiert worden.

Quedlinburg (dpa) | Mit einer Prozession in historischen Gewändern ist Quedlinburg am Ostersonntag... weiterlesen


20.04.2014 17:05 Uhr


Lebensmittelhändler ruft Schmelzkäse "Solnyschko" zurück

Herrenberg - Der baden-württembergische Lebensmittelhändler Monolith Süd hat einen Schmelzkäse... weiterlesen


20.04.2014 16:29 Uhr


Test-Tulpen blühen schon
Havelregion testet Mischungen für Buga 2015.

Premnitz (dpa) | Ein Jahr vor der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion Brandenburgs und... weiterlesen


20.04.2014 12:25 Uhr
  • Kamera


weitere Nachrichten