1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Szenedroge Crystal wird im Harz immer öfter zum Problem

Rauschgiftfahnder der Polizei entdecken im Harzkreis Waffen und Drogen im Wert von 100000Euro / Ein Dealer in U-Haft Szenedroge Crystal wird im Harz immer öfter zum Problem

Von Tom Koch und Julia Angelov 11.05.2012, 03:16

Wernigerode/Sangerhausen l Rauschgift im Schwarzmarktwert von 100000 Euro, dazu Waffen und Drogenutensilen wie Feinwaagen und Bargeld haben Fahnder der Polizei in Sangerhausen und im Harzkreis entdeckt.

Die Beamten hatten Dienstagfrüh acht Wohnungen und Geschäftsräume in Dingelstedt, Tanne und Wernigerode (alle Harzkreis) sowie in Sangerhausen und in Halle durchsucht. Diesem konzertierten Einsatz seien laut Polizeisprecher Marcus Rathmann von der Polizeidirektion Süd in Halle monatelange Ermittlungen unter der Führung der Hallenser Beamten vorangegangen. Von diesem Einsatz der Drogenfahnder aus dem Landessüden sind sogar die Harzer Beamten überrascht worden, hieß es.

Mehr als 1,1Kilogramm der synthetischen Designer-Droge Crystal, 70Gramm Kokain, 50Gramm Amphetamine, 50Gramm Marihuana sind bei den Razzien gefunden worden. Außerdem eine "Walter"-Polizeipistole sowie50 9-Millimeter-Patronen, Schrotmunition und 38sogenannte La-Bomba-Knaller sowie 8500Euro Bargeld.

Wo genau welche Funde an Rauschgift und Waffen sichergestellt werden konnten, dazu machte die Polizei keine Angaben. Laut "Mitteldeutscher Zeitung" sei in Sangerhausen ein Fitnessstudio durchsucht worden, dabei wurden jedoch nur Unterlagen beschlagnahmt.

Ein Quartett aus Harzer Drogendealern war bereits seit langem im Visier der Fahnder. Wie die Volksstimme erfuhr, soll es sich dabei um einen 33-Jährigen aus Tanne sowie Wernigeröder im Alter von22, 26und 30Jahren handeln, wobei einer von diesen Drogenhändlern seine familiären Wurzeln in Dingelstedt habe.

Kriminelles Quartett bereits lange im Visier der Polizei

Wie Polizeisprecher Marcus Rathmann mitteilte, sind die einschlägig bekannten mutmaßlichen Haupttäter im Alter von 22und 26Jahren vorläufig festgenommen worden. Gegen den 26-jährigen Wernigeröder ist am Mittwoch vom Amtsgericht in Halle Haftbefehl erlassen worden, er sitzt in einem Hallenser Gefängnis ein. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Nachfrage mitteilte, habe er sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Gegen sämtliche Tatverdächtigen laufen umfangreiche Ermittlungsverfahren wegen illegalen Drogenhandels und, weil sie gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz verstoßen haben sollen.

Wie der Wernigeröder Kriminalbeamte Andreas Haberlag sagte, würden bei mehr als jeder zweiten Hausdurchsuchung in der Stadt Drogen gefunden werden. Besonders beliebt unter den Rauschgiften sei das synthetische Crystal, "damit haben wir zunehmend ein Problem", so der Polizist.

Nach Volksstimme-Informationen wird der Konsum von "Crystal" vor allem in Discos im Harz immer beliebter, dabei das Alter der Drogenkonsumenten immer geringer. Dass 15-Jährige bereits dieses Rauschgift zu sich nehmen, gehöre inzwischen zum Alltag, so ein Drogenfahnder. "Crystal"-Konsum ändere nicht nur das Verhalten der Jugendlichen, mit einem Schwarzmarktpreis von 80Euro pro Gramm sei diese Droge auch sehr teuer.