Newsticker

Dessau-Roßlau (dpa) l Ehedrama im kleinen Ort Roitzsch (Landkreis Anhalt-Bitterfeld): Ein 58 Jahre alter Mann hat am Montag seine Ehefrau erstochen und sich anschließend selbst getötet.
Polizei und Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau gehen davon aus, dass der Mann die 57-Jährige mit einem Messer umgebracht hat. Anschließend habe er sich selbst stranguliert, teilten die Ermittler gestern mit und verwiesen auf die Ergebnisse der Obduktion der Leichen. "Wir gehen von einem Ehedrama aus. Was konkret dahinter steckt, das wissen wir noch nicht", sagte Oberstaatsanwalt Christian Preissner.
Die Hintergründe für die Tat gelte es noch zu klären. "Wir müssen im Umfeld und bei Angehörigen reichlich nachfragen, die von Kriminaltechnikern gesicherten Spuren auswerten, das dauert seine Zeit", sagte er.
Ein Sohn des Ehepaars hatte laut Preissner am Montagmorgen die schreckliche Entdeckung gemacht und seine Mutter leblos im Schlafzimmer gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Als die Polizei zeitgleich gegen 6 Uhr das Grundstück absuchte, fanden sie den Mann leblos in einem Stallgebäude, wie eine Sprecherin sagte. Kriminaltechniker sicherten den ganzen Tag über Spuren. Am Abend wurden die Leichen in der Rechtsmedizin in Halle obduziert, um die Todesursache zu klären.
In dem Haus in Roitzsch wohnen weitere Familienmitglieder. Der 58-Jährige sei berufstätig gewesen. Angesichts des Schicksalsschlages für die Angehörigen wollten die Ermittler keine weiteren Angaben zu den Familienverhältnissen machen - und auch nicht dazu, ob der Mann seine Frau womöglich im Schlaf getötet hat. "Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass ein Dritter den Tod der beiden Menschen verursacht hat", betonte der Oberstaatsanwalt.
Roitzsch mit rund 2600 Einwohnern gehört seit dem 1. Juli 2009 zur Stadt Sandersdorf-Brehna.
| Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Stellenangebote in Sachsen-Anhalt
Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle
Stellenangebote.Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt
Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt
Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.Trauerfälle in Sachsen-Anhalt
Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Magdeburg - Aktuell gibt es laut Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) keine Anhaltspunkte für... weiterlesen
Magdeburg - Aktuell gibt es laut Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) keine Anhaltspunkte für... weiterlesen
Magdeburg - Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) tritt nach eigenem Bekunden gern in die Pedale und... weiterlesen
Magdeburg - Schulen in freier Trägerschaft sind in Sachsen-Anhalt beliebt - ob bei Schülern oder... weiterlesen
Langenstein - Teile des Stollensystems des ehemaligen Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge bei... weiterlesen
Hoppla, wer hätte das gedacht? Der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Mühlstein wird Geschäftsführer... mehr
Über Barack Obama zu schimpfen, fällt vielen leicht. Dem US-Präsidenten gelingt es schon seit Jahren... mehr
Gesetzliche Rahmenbedingungen für eine Kulturförderabgabe, wie sie der Kulturkonvent fordert... mehr