Newsticker
Magdeburg l Der Magdeburger Polizei steht in absehbarer Zeit ein Großumzug bevor. Nach Plänen des Innen- und Finanzministeriums sollen etwa 1200 Beschäftigte in das zentral gelegene und seit 2007 leerstehende frühere Altstadtkrankenhaus ziehen. Die Volksstimme hatte bereits am 16. Juni über entsprechende Überlegungen berichtet.
Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagte gestern, dass derzeit eine Machbarkeitsstudie erstellt werde. Die Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen. Nach ersten Schätzungen wird der Umbau des ehemaligen Krankenhauses etwa 60 Millionen Euro kosten. Dort würden "exzellente Rahmenbedingungen" für die Polizei geschaffen, zeigte sich Stahlknecht zuversichtlich. Er hoffe, dass bis 2015 etwas entstanden sei, "das richtig nach Polizei aussieht". Stahlknecht: "Wir drücken aufs Gaspedal."
Die Polizeidirektion Nord ist derzeit in einem Gebäude in der Sternstraße untergebracht, das von der Polizeigewerkschaft im Jahr 2011 als das "schlechteste Dienstgebäude" in Deutschland bezeichnet worden war. Die dort dringend erforderliche Sanierung würde laut Innenminister 80 Millionen Euro kosten. Was nach dem Auszug der Polizei mit der Immobilie an der Sternstraße passiert, steht noch nicht fest.
Eine weitere Großinvestition steht an der Saale an. Die Justizvollzugsanstalt Halle soll ausgebaut werden. Der Baustart könnte nach der Befassung im Landtag 2016 erfolgen. Bis Anfang 2013 werde eine Machbarkeitsstudie für den Standort in der Wilhelm-Busch-Straße vorliegen, sagte Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD). Für die Erweiterung innerhalb des bestehenden Standortes sind Kosten von 145 Millionen Euro veranschlagt. Der Ausbau sei das "Herzstück" der geplanten Justizvollzugsreform, bei der bis 2018 die derzeit fünf auf drei Haftanstalten reduziert würden, hieß es.

| Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Stellenangebote in Sachsen-Anhalt
Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle
Stellenangebote.Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt
Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt
Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.Trauerfälle in Sachsen-Anhalt
Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Magdeburg (ri) Die Münchner Freiheit hat sich am Samstagabend die Ehre gegeben - und die Magdeburger... weiterlesen
Stendal/Borstel (mh). Ein Gleitschirmspringer ist am Sonnabenabend in Borstel verunglückt... weiterlesen
Blauer Himmel, strahlende Sonne und ein buntes Spektakel auf den Elbwiesen. Mehrere Tausend Besucher... weiterlesen
Im Harz steht die Nacht zum 1. Mai traditionell im Zeichen von Walpurgis. Die wohl bekannteste... weiterlesen
Rund 7000 Menschen haben am Dienstag in Halle gegen die geplanten Hochschulkürzungen des Landes... weiterlesen
Goslar. Wenn Leinwand-Beau George Clooney eines kann, dann das: Er bringt jede Frau zum Seufzen... weiterlesen
Berlin - Nach der Pannen-Serie der Berliner Polizei bei Aktenhinweisen zum NSU-Umfeld liegen die... weiterlesen
Stendal - Vor dem Landgericht Stendal wird heute (Mittwoch/9.30) das Urteil im Prozess gegen einen... weiterlesen
Magdeburg - Der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Harms bleibt jetzt doch Mitglied der CDU-Fraktion... weiterlesen
Leipzig - Die deutsch-türkische Fluggesellschaft Sunexpress baut ihr Engagement am Leipzig/Halle... weiterlesen
Magdeburg - Nach dem jahrelangen Desaster mit Spielbanken startet die Landesregierung von... weiterlesen
Gratulation nach Dänemark! Die sympathische Emmelie de Forest wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und... mehr
Die von der Europäischen Union geplanten Strafzölle auf chinesische Solarmodule sind ein... mehr
Es sollte ein prestigeträchtiges Flugobjekt werden. Doch nun ist die Drohne "Euro Hawk" abgestürzt -... mehr