• 19. Mai 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Fall Wiesenhof: Opposition will Personalwechsel

31.07.2012 04:21 Uhr |




Magdeburg (wb) l Wegen der Ermittlungen im Fall Wiesenhof Möckern (Jerichower Land) gegen zwei Beamtinnen des Landesverwaltungsamtes haben Oppositionspolitiker im Landtag Konsequenzen gefordert und das Agrarministerium kritisiert.

Anzeige

Der umweltpolitische Sprecher der Linken, André Lüderitz, sagte: "Der Fall Wiesenhof erinnert mich zunehmend an den Müllskandal von Möckern und Vehlitz, für den unzureichende Behördenkontrollen mitverantwortlich waren. Ohne die Mitarbeiterinnen des Landesverwaltungsamtes vorverurteilen zu wollen - es wäre richtig, sie bis zur Aufklärung der Vorwürfe in der Behörde zu versetzen."

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg verdächtigt die beiden Beamtinnen, den Betrieb der Wiesenhof-Schlachterei Möckern ohne lebensmittelrechtliche EU-Zulassung jahrelang toleriert zu haben.

Die agrarpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Grüne, Dorothea Frederking, warf dem Agrarministerium vor, "im Fall Wiesenhof mehr zu verschleiern als zur Klärung beizutragen". Bis heute habe das Agrarministerium "keine Aussage dazu gegeben, ob und wann die notwendige lebensmittelrechtliche EU-Zulassung für den Betrieb in Möckern vorgelegen hat - trotz mehrfacher Anfragen und der Befassung des Agrarausschusses mit dem Thema", sagte Frederking. Und: "Anstatt klare Auskünft zu geben, laviert Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) in der Angelegenheit seit Wochen herum. Das legt den Schluss nahe, dass die notwendigen Genehmigungen nicht vorlagen."



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-07-31 04:21:18
Letzte Änderung am 2012-07-31 04:21:18

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt

Meistgeklickt


Mädchen von Zug überrollt - und überlebt unverletzt
Der Bahnhof in Gerwisch

Gerwisch. Dramatischer Vorfall am Freitagabend in Gerwisch (Jerichower... mehr


18.05.2013 11:02 Uhr

Verfolgungsjagd zu Fuß quer durch Stadtfeld

Magdeburg (rs). Nach einer Verfolgungsjagd zu Fuß quer durch Stadtfeld... mehr


18.05.2013 21:10 Uhr

Münchner Freiheit begeistert die Besucher auf dem Alten Markt
Auftritt der Münchner Freiheit zum Europafest auf dem Alten Markt in Magdeburg.

Magdeburg (ri). Teile des traditionellen Magdeburger Stadtfests zu... mehr


18.05.2013 23:53 Uhr
  • Kamera

Verwirrung um Schmelzers Hochzeit

Dortmund/Magdeburg. Seit einigen Tagen kursierte zunächst nur ein... mehr


18.05.2013 14:11 Uhr

Polizei schnappt Mehrfachsünder

Neustädter Feld (rs) l Bei einer Verkehrskontrolle am Sonnabendmorgen... mehr


18.05.2013 15:16 Uhr

Nachrichten


Erste Störche in Sachsen-Anhalt geschlüpft
In Sachsen-Anhalt sind die ersten Störche geschlüpft.

Loburg - In einigen Storchennestern in Sachsen-Anhalt sind die ersten kleinen Adebare des Jahres... weiterlesen


19.05.2013 11:07 Uhr


Hallescher FC siegt bei Horvat-Abschied 2:1 gegen Saarbrücken

Halle - Der Hallesche FC hat sich mit einem Heimsieg aus seiner ersten Saison in der 3... weiterlesen


18.05.2013 15:37 Uhr


Weinmeile in Naumburg eröffnet
Die Meile verläuft von Bad Kösen bis Roßbach bei Naumburg.

Naumburg - Die traditionelle Weinmeile an der Saale in Naumburg lockt seit Samstag wieder die Gäste... weiterlesen


18.05.2013 15:14 Uhr


Preisträger des 5. Ritter-Orgelwettbewerbes gekürt

Magdeburg - Anna-Victoria Baltrusch ist die Gewinnerin des fünften internationalen... weiterlesen


18.05.2013 14:56 Uhr


"Ikarus"-Treffen in Sachsen
"Ikarus"-Reisebusse wurden in der ehemaligen DDR genutzt.

Hartmannsdorf - Busfreunde aus ganz Deutschland sind am Samstag zur dritten Auflage des... weiterlesen


18.05.2013 14:19 Uhr


weitere Nachrichten

Kommentar


Steffen Honig zum Bericht der Verbraucherzentrale: Wie bei Hase und Igel
Steffen Honig

Es ist wie beim Wettrennen zwischen Hase und Igel in der Fabel: Kaum ist eine Lücke im... mehr


18.05.2013 00:00 Uhr

Jens Schmidt über den Uni-Finanzstreit in der SPD: Hiebe für Bullerjahn
Jens Schmidt

Auch die zweite Runde im SPD-internen Streit um die Uni-Kürzungen hat Finanzminister Bullerjahn... mehr


18.05.2013 00:00 Uhr

Uwe Tiedemann zum Vergleich FCM und Braunschweig: Beneidenswerter Nachbar
Uwe Tiedemann

Nach dem Aufstieg von Eintracht Braunschweig blickt Sachsen-Anhalt noch ehrfürchtiger nach... mehr


18.05.2013 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Kommentare

Facebook



Anzeige
Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen