• 20. September 2014



Sie sind hier:



Auf einer Industriebrache in Magdeburg können Graffitikünstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Von Stefan Harter


Aerosol-Arena: Pauschalreise ins Sprayerparadies

02.08.2012 04:20 Uhr |




Hendrik Beikirch, der Maler dieses Bildes, arbeitete bereits in den USA, in Chile und Australien.

Hendrik Beikirch, der Maler dieses Bildes, arbeitete bereits in den USA, in Chile und Australien. | Foto: Stefan Harter Hendrik Beikirch, der Maler dieses Bildes, arbeitete bereits in den USA, in Chile und Australien. | Foto: Stefan Harter

Im Norden Magdeburgs entsteht auf einem alten Fabrikgelände ein überdimensionales Paradies für Graffitisprayer und andere Straßenkünstler. Wer will, kann Flächen, Farben und Verpflegung buchen wie bei einer Pauschalreise.

Anzeige

Magdeburg l Es ist ohne Zweifel beeindruckend, das riesige Areal im Rothenseer Industriegebiet. "Voll fett" würde der Kenner sagen. Denn das, was sich der Verein Freiluft-Atelier dort ausgemalt hat, sucht bundesweit seinesgleichen. Die "Aerosol-Arena" soll ein Mekka für alle Graffitisprayer und Straßenkünstler in Deutschland werden. Auf 30000 Quadratmetern können sie sich an meterhohen Fabrikwänden und zahlreichen Zügen kreativ austoben - völlig legal.

Entsprungen ist die Vision dem Kopf von Jens Märker, ein Urgestein an der Spraydose aus dem Ruhrgebiet. Seit Jahren geisterte dort die Idee von einer dauerhaften "Hall of Fame", einem legalen Gelände für Graffiti, herum. Erst als Märker in Magdeburg die Schweizer Journalistin Daniela Kreissl traf, wurde es konkret. "Sie schaffte es, meine wirren Gedanken in klare Worte zu fassen", erzählt er. Denn Worte brauchten die beiden, um ihr ambitioniertes Projekt Behörden schmackhaft zu machen.

Dennis Stobbe trägt Farbe für ein Wandbild auf.

Dennis Stobbe trägt Farbe für ein Wandbild auf. | Foto: Stefan Harter Dennis Stobbe trägt Farbe für ein Wandbild auf. | Foto: Stefan Harter

Vor der Wende wurden in der Fabrik am Klosterkamp massenweise Brötchen und Nudeln produziert, danach stoppten die Maschinen, die Hallen verfielen. "Was soll man schon machen, außer zuschließen und bemalen?", dachte sich Märker, der in seinen wilden Jahren in den 1980ern unter dem Szenenamen "Pest" in Dortmund aktiv war. Die Brache in Magdeburg gehört inzwischen einem Bekannten. Dieser räumte ihm das Nutzungsrecht ein. Mittlerweile in seinen Vierzigern, konnte Märker nun seinen Traum umsetzen.

Sein Konzept vom Graffiti-Urlaub erklärt der Initiator so: "Wie bei einer Pauschalreise können die Künstler übers Internet ihre gewünschte Fläche buchen. Dazu liefern wir alles, was er oder sie braucht: Dosen, Farben, Leitern, Hebebühnen, Scheinwerfer, selbst die Unterkunft organisieren wir auf Wunsch."

"Als uns Jens von der Idee erzählte, hörte es sich an wie das ,gelobte Land'."

Dennis Stobbe, Graffitikünstler

Ein Regelbetrieb mit täglichen Öffnungszeiten, während der man sich die Kunstwerke auch einfach nur anschauen kann, ist für den Herbst geplant. Derzeit kommen die Szenegrößen aus ganz Deutschland an die Elbe, um die Wände der "Aerosol-Arena" zu testen. Aus Dresden, Wuppertal, Berlin, Weimar, Erfurt kamen sie bereits und waren begeistert. So wie Dennis Stobbe und Marc Gmehling, die am vergangenen Wochenende zu Besuch waren.


Seite 1 / 3
Pfeil Pfeil

Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2012-08-02 04:20:21
Letzte Änderung am 2012-08-02 04:20:21

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt


Meistgeklickt


Kalbe: Mann zückt Messer
Ein 20-Jähriger bedrohte eine Mitarbeiterin des Netto-Marktes. Foto: Maik Bock

Kalbe (mhd) l Eine Verkäuferin des Kalbenser Netto-Marktes bemerkte am... mehr


19.09.2014 16:10 Uhr

Steinbach hat Glauben an FCM verloren
Wolfgang "Maxe" Steinbach (l.), hier im Juli zusammen mit Wolfgang "Paule" Seguin bei einem Prominenten-Spiel in Schönebeck, feiert am Sonntag im Kreise seiner Familie seinen 60. Geburtstag.

Magdeburg l "Ich habe einen Wunsch, dass ich meine Enkelkinder noch... mehr


20.09.2014 06:21 Uhr

MVB im Krankenstand
Bleiben die Fahrgäste im Regen stehen? Heute fahren Busse und Bahnen wie am Sonntag.

Magdeburg l Im ersten Halbjahr hatten die MVB mit 7,9 Prozent einen... mehr


20.09.2014 08:09 Uhr

Anstehen für den FCM
Seit kurz nach 6 Uhr standen die Fans des 1. FC Magdeburg bereits Schlange vor dem Volksstimme-Servicecenter an der Goldschmiedebrücke. Um 9 Uhr begann der freie Kartenvorverkauf für das DFB-Pokalspiel am 29. Oktober.

Am 29. Oktober hat der 1. FC Magdeburg den Bundesligisten Bayer... mehr


20.09.2014 08:03 Uhr

Ansturm auf FCM-Leverkusen-Tickets
Diese Information tauchte kurz nach 8 Uhr im Internetticketshop des 1. FC Magdeburg auf.

Magdeburg | Wenige Minuten nach dem Start des freien Verkauf für das... mehr


20.09.2014 08:01 Uhr

Hagen Eichler über den Vorschlag zu Schulverbänden: Attacke statt Frieden
mit 2 Kommentaren

<p>Hagen Eichler</p>

Auch wenn CDU-Landes-chef Thomas Webel einen "Schulfrieden" anbietet:... mehr


17.09.2014 06:43 Uhr
  • Kommentar

Revolution in der Schullandschaft
mit 2 Kommentaren

Magdeburg l Sollte der Entwurf so umgesetzt werden, dann wird... mehr


18.09.2014 08:26 Uhr
  • Kommentar

Der Lehrer soll zum Schüler kommen
mit 2 Kommentaren

Magdeburg l Schon im März hatten Bildungspolitiker der CDU ein Modell... mehr


17.09.2014 06:05 Uhr
  • Kommentar

Ratlosigkeit nach leeren Rängen bei U21-Spiel
mit einem Kommentar

Nur 2163 Zuschauer verfolgten den sehenswerten 8:0-Sieg der deutschen U-21-Nationalmannschaft gegen Rumänien. Der Landesverband hofft dennoch auch für die Zukunft auf den Zuschlag für Frauen- oder Nachwuchs-Länderspiele in Magdeburg. Foto: Popova

Magdeburg l Die große Fußball-Euphorie nach dem Gewinn des vierten... mehr


11.09.2014 09:21 Uhr
  • Kommentar

SPD-Kultusminister liest der CDU die Leviten
mit einem Kommentar

Stephan Dorgerloh

Magdeburg l In der schwarz-roten Koalition sorgt die Schulpolitik für... mehr


18.09.2014 06:13 Uhr
  • Kommentar

Otto Baskets Magdeburg holen mit Monse und Orlando weitere Spieler
Fünfter Neuzugang: Steven Monse. Foto: Popova

Magdeburg l Die Otto Baskets aus Magdeburg haben knapp vier Wochen vor... mehr


09.09.2014 11:32 Uhr

Unfall auf der B71: Drei Personen schwer verletzt
Der 71-jährige Fahrer dieses BMW wurde am Mittwoch bei Seeben lebensgefährlich verletzt.Foto: F. Voigt

Seeben l Beim Frontalzusammenstoß eines BMW mit einem Lkw sind am... mehr


10.09.2014 18:03 Uhr
  • gefallen

Regenschirme, gute Laune und schöne Musik
Klaus & Klaus heizten dem Publikum auf dem Rolandplatz mit ihren Hits "An der Nordseeküste" und "Da steht ein Pferd auf dem Flur" ordentlich ein.

Nieselregen und Temperaturen um die 17 Grad - nicht gerade die besten... mehr


15.09.2014 00:00 Uhr

Polizei warnt vor Mann, der Kinder anspricht
In Stendal sind die Eltern verunsichert.

Stendal l Eltern in Stadtsee sind alarmiert, sorgen sich um ihre... mehr


16.09.2014 10:56 Uhr

27. Burgfest: Grauer Himmel, buntes Volk
Gespannt verfolgen Tangermündes Stadtführerkinder die Musiker beim Einzug auf den Burgberg.

Tangermünde l Das gab es schon lange nicht mehr - ein Burgfest ohne... mehr


15.09.2014 10:02 Uhr
  • Kamera

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Feuerwehrbeamte demonstrieren gegen Gehaltskürzungen

18.09.2014 09:39 Uhr
  • Kamera


Blitzer-Marathon in Magdeburg
Blitzmarathon in Magdeburg: Einen ganzen Tag kontrolliert die Polizei am Donnerstag, 18. September, verstärkt die Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Die Volksstimme war am Messpunkt in Magdeburg-Neu-Olvenstedt dabei.  Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Den ganzen Donnerstag, 18. September, misst die Polizei verstärkt die... weiterlesen


18.09.2014 12:10 Uhr
  • Kamera


Seit 40 Jahren rollt die S-Bahn
Bis Ende Oktober sind im Magdeburger Hauptbahnhof 26 Tafeln mit Bildern und Texten zum 40-jährigen Bestehen der S-Bahn zu sehen. Eröffnet wurde die Ausstellung am 17. September.   Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Die S-Bahn rollt seit 40 Jahren zwischen Schönebeck-Salzelmen und Zielitz und... weiterlesen


17.09.2014 13:30 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken


Nachrichten


Cottbus vergibt Führung und unterliegt Halle 1:2

Cottbus - Energie Cottbus hat trotz Führung den Heimsieg in der 3. Fußball-Liga verschenkt... weiterlesen


20.09.2014 16:28 Uhr


Stiftung Moritzburg und Stadt Halle streiten um Geld

Halle - Zwischen der Stiftung Moritzburg und der Stadt Halle ist ein Streit um Zuschüsse aus der... weiterlesen


20.09.2014 15:31 Uhr


Böhler und Dobler gewinnen Skiroller-Tests in Oberhof
Die Langläuferin Stefanie Böhler.

Oberhof - Steffi Böhler aus Ibach und der Traunsteiner Jonas Dobler haben am Samstag in Oberhof die... weiterlesen


20.09.2014 13:13 Uhr


Haseloff wirbt in Südkorea für Sachsen-Anhalt
Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Magdeburg - Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wirbt in der kommenden Woche in Südkorea für... weiterlesen


20.09.2014 10:11 Uhr


Zahl der gemeldeten Waffen stagniert
Das Waffengesetz wurde im Jahr 2009 verschärft.

Magdeburg - Die Zahl der in Sachsen-Anhalt gemeldeten Schusswaffen stagniert auf hohem Niveau... weiterlesen


20.09.2014 09:54 Uhr


weitere Nachrichten