• 20. Mai 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Die Volksstimme stellt die schönsten Schlösser aus dem Norden Sachsen-Anhalts vor / Heute: Wanzleben


Bergfried der Burg erinnert an die alte Wehrhaftigkeit

15.09.2012 04:13 Uhr |


Von Gudrun Billowie


Wanzleben l Der Bergfried der Burg Wanzleben ragt weit über die Stadt hinaus. Er ist der Mittelpunkt einer weitläufigen Anlage, deren Details mit einem Blick nicht zu erfassen sind. Es gibt keine Ringmauer mehr und keinen Wassergraben, die Burg hat im Laufe der Jahrhunderte ihren Charakter als Verteidigungsbastion verloren.

Anzeige

Der Turm zeigt immerhin noch, dass diese Burg einst eine Wehrburg war. Erstmals wurde sie 889 erwähnt und hat sich laufend gewandelt. Im 16. Jahrhundert haben dort Erzbischöfe residiert. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde sie zu einer Domäne des preußischen Königs umfunktioniert und von 1778 bis 1945 von der Rittergutsfamilie Kühne gepachtet. Die Kornkammer, das Brauhaus und die Meierei erinnern an rege großbäuerliche Bewirtschaftung inmitten der fruchtbaren Börde.

Nach der Wende kaufte ein Nachfahre der Kühnes diese Burg. Aus der ehemaligen Domäne wurde 2003 ein Hotel. In der ehemaligen Meierei und im Herrenhaus übernachten jetzt Gäste. Im einstigen Pferdestall erinnern nur noch die Mauervorsprünge, die einst die Boxen abteilten, an die alte Bestimmung. Heute wird darin ein Restaurant betrieben, das den Namen Philipp August trägt. "Damit wollen wir den Erbauer des Pferdestalls ehren", sagt Annette Kühne, Ehefrau des Besitzers Friedrich-Wilhelm.

Öffnungszeiten: Das Hotel ist stets geöffnet, das Restaurant Montag bis Sonnabend ab 18 Uhr.

Eintritt in die Anlage: frei

Unsere Schlösser-Serie:

Hundisburg (22.08.) - Wernigerode (25.08.) - Leitzkau (28.08.) - Tangerhütte (29.08.) - Altenhausen (01.09.) - Ballenstedt (04.09.) - Bebertal (05.09.) - Kunrau (08.09.) - Seggerde (11.09.) - Letzlingen (12.09.) - Wanzleben - Gunsleben - Wörlitz - Bernburg

Die Serie im Internet unter: www.volksstimme.de/schloesser



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-09-15 04:13:26
Letzte Änderung am 2012-09-15 04:13:26

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt

Meistgeklickt


Alkoholisiert auf der Seite eingeparkt
Unfall unter Alkoholeinfluss in Stendal-Nord.

Stendal. In der Brauhausstraße im Stendaler Stadtteil Nord hat sich am... mehr


19.05.2013 21:11 Uhr

Polizei rettet Hund und Schlange

Stendal. Ein Hund und eine Schlange sind am Pfingstsonntag Mittag aus... mehr


19.05.2013 20:19 Uhr
  • gefallen

Suizidgefährdet: Polizei sucht 54-jährigen Sudenburger
Polizei im Einsatz

Magdeburg. Seit Mitternacht wird ein 54-jähriger Magdeburger vermisst... mehr


19.05.2013 16:31 Uhr

Mädchen von Zug überrollt - und überlebt unverletzt
Der Bahnhof in Gerwisch

Gerwisch. Dramatischer Vorfall am Freitagabend in Gerwisch (Jerichower... mehr


18.05.2013 11:02 Uhr

Verwirrung um Schmelzers Hochzeit

Dortmund/Magdeburg. Seit einigen Tagen kursierte zunächst nur ein... mehr


18.05.2013 14:11 Uhr

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Umjubelter Auftritt der Münchner Freiheit
Auftritt der Münchner Freiheit auf dem Alten Markt in Magdeburg zum Europafest. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) Die Münchner Freiheit hat sich am Samstagabend die Ehre gegeben - und die Magdeburger... weiterlesen


18.05.2013 23:50 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Gleitschirmspringer verunglückt tödlich

Stendal/Borstel (mh). Ein Gleitschirmspringer ist am Sonnabenabend in Borstel verunglückt... weiterlesen


11.05.2013 21:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


So bunt war das 2. Holi Magdeburg
Beim 2. Holi Magdeburg haben Tausende auf den Elbwiesen in Magdeburg mit Farbe um sich geworfen und bei bestem Partywetter gefeiert. Foto: Robert Richter

Blauer Himmel, strahlende Sonne und ein buntes Spektakel auf den Elbwiesen. Mehrere Tausend Besucher... weiterlesen


05.05.2013 18:45 Uhr
  • Kamera


Walpurgis im Harz - Die Hexen sind da!
Im Hexen- und Teufelskostüm sorgt am 30. April diese Gruppe für Gruseln zu Walpurgis auf dem Wernigeröder Schloss. Foto: Matthias Bein

Im Harz steht die Nacht zum 1. Mai traditionell im Zeichen von Walpurgis. Die wohl bekannteste... weiterlesen


01.05.2013 15:00 Uhr
  • Kamera


Demonstration gegen Sparpläne für Hochschulen
Demonstration in Halle gegen die geplanten Hochschulkürzungen des Landes.

Rund 7000 Menschen haben am Dienstag in Halle gegen die geplanten Hochschulkürzungen des Landes... weiterlesen


01.05.2013 16:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Im Harz grassiert das Clooney-Fieber

Goslar. Wenn Leinwand-Beau George Clooney eines kann, dann das: Er bringt jede Frau zum Seufzen... weiterlesen


29.04.2013 20:45 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Nachrichten


Tausende Besucher bei Weinmeile in Naumburg
Die "Saale-Weinmeile" ist sechs Kilometer lang.

Naumburg - Tausende Besucher haben am Wochenende die traditionelle Weinmeile an der Saale in... weiterlesen


19.05.2013 17:34 Uhr


SPD-Arbeitnehmer wollen Kurskorrektur in Landespolitik
Steppuhn: Reine Sparpolitik kein Dauerzustand.

Magdeburg - Der Arbeitnehmerflügel in der SPD hat die schwarz-rote Landesregierung zu einer... weiterlesen


19.05.2013 14:41 Uhr


Erste Störche in Sachsen-Anhalt geschlüpft
In Sachsen-Anhalt sind die ersten Störche geschlüpft.

Loburg - In einigen Storchennestern in Sachsen-Anhalt sind die ersten kleinen Adebare des Jahres... weiterlesen


19.05.2013 11:07 Uhr


Hallescher FC siegt bei Horvat-Abschied 2:1 gegen Saarbrücken

Halle - Der Hallesche FC hat sich mit einem Heimsieg aus seiner ersten Saison in der 3... weiterlesen


18.05.2013 15:37 Uhr


Weinmeile in Naumburg eröffnet
Die Meile verläuft von Bad Kösen bis Roßbach bei Naumburg.

Naumburg - Die traditionelle Weinmeile an der Saale in Naumburg lockt seit Samstag wieder die Gäste... weiterlesen


18.05.2013 15:14 Uhr


weitere Nachrichten

Kommentar


Steffen Honig zum Bericht der Verbraucherzentrale: Wie bei Hase und Igel
Steffen Honig

Es ist wie beim Wettrennen zwischen Hase und Igel in der Fabel: Kaum ist eine Lücke im... mehr


18.05.2013 00:00 Uhr

Jens Schmidt über den Uni-Finanzstreit in der SPD: Hiebe für Bullerjahn
Jens Schmidt

Auch die zweite Runde im SPD-internen Streit um die Uni-Kürzungen hat Finanzminister Bullerjahn... mehr


18.05.2013 00:00 Uhr

Uwe Tiedemann zum Vergleich FCM und Braunschweig: Beneidenswerter Nachbar
Uwe Tiedemann

Nach dem Aufstieg von Eintracht Braunschweig blickt Sachsen-Anhalt noch ehrfürchtiger nach... mehr


18.05.2013 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Kommentare

Facebook



Anzeige
Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen