• 24. Mai 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Heute Landestag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Magdeburg mit 50 Schulen


Mehr als ein schönes Schild an der Schultür: "Wir wollen den Titel leben"

18.09.2012 04:29 Uhr |


Von Elisa Sowieja


Alina Gladow (l.), Erik Niemietz (2.v.r.) und Sophie KÜhne (r.) zeigen mit ihrer Lehrerin Andrea Schlaugat Plakate zu ihren Nachforschungen über Schicksale im Nationalsozialismus. Die drei Schüler gehören zur 20-köpfigen Arbeitsgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" am Wolmirstedter Gymnasium.

Alina Gladow (l.), Erik Niemietz (2.v.r.) und Sophie KÜhne (r.) zeigen mit ihrer Lehrerin Andrea Schlaugat Plakate zu ihren Nachforschungen über Schicksale im Nationalsozialismus. Die drei Schüler gehören zur 20-köpfigen Arbeitsgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" am Wolmirstedter Gymnasium. | Foto: Elisa Sowieja Alina Gladow (l.), Erik Niemietz (2.v.r.) und Sophie KÜhne (r.) zeigen mit ihrer Lehrerin Andrea Schlaugat Plakate zu ihren Nachforschungen über Schicksale im Nationalsozialismus. Die drei Schüler gehören zur 20-köpfigen Arbeitsgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" am Wolmirstedter Gymnasium. | Foto: Elisa Sowieja

Vertreter von rund 50 Schulen aus Sachsen-Anhalt treffen sich heute zum Landestag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Magdeburg. Eine von ihnen ist das Gymnasium in Wolmirstedt. Den Titel füllt es seit 2006 mit Leben.

Anzeige

Wolmirstedt/Magdeburg l Ein schwarz-weiß kariertes Schild ist das offizielle Erkennungszeichen: Dies ist eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", stellt es gleich am Eingang klar. Seit 2003 hat die Landeszentrale für politische Bildung, welche das Projekt in Sachsen-Anhalt koordiniert, bereits 78 Schulen aller Formen in den Kreis der Titelträger aufgenommen. Zu den ersten gehörte das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium in Wolmirstedt (Landkreis Börde).

"Unsere Lehrerin hatte damals die Idee, mitzumachen. Wir waren sofort begeistert", erinnert sich Sophie Kühne. Sie und rund zehn weitere Schüler schlossen sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Deren erste Aufgabe: Unterschriften sammeln. Denn nur wenn mindestens 70 Prozent aller Schüler und Lehrer ein Bekenntnis gegen Diskriminierung unterschreiben, kann eine Schule in das Netzwerk aufgenommen werden.

Als nächstes brauchten die Wolmirstedter einen Paten. An Land zogen sie keinen geringeren als SCM-Spieler Joel Abati. Als der dann nach Frankreich ging, übernahm Team-Kapitän Fabian van Olphen.

Seit der Verleihung im Jahr 2006 füllen die Gymnasiasten ihren Titel unermüdlich mit Leben. Kurz vor den Sommerferien stemmten sie wieder ein riesiges Projekt: "Wir haben einen Sternlauf von den umliegenden Dörfern zu unserer Schule organisiert", erzählt Zwölftklässler Erik Niemietz.

Workshops für die Mitschüler und ein großer Spendenlauf

"In den Orten hatten wir vorher Schicksale im Nationalsozialismus erforscht. Die Ergebnisse waren dann am Ziel ausgestellt." Und das Projekt ging noch weiter: Zusammen mit Vereinen wie dem Schwulen- und Lesbenverband Halle veranstalteten die Gymnasiasten Workshops - auf jede Klassenstufe einzeln zugeschnitten.

Besonders stolz sind die Gymnasiasten auf einen Spendenlauf, den sie 2009 auf die Beine stellten. Sämtliche Schüler und Lehrer bewegten sie zum Mitmachen. Mit Hilfe von Sponsoren kamen stattliche 16000 Euro zusammen. Das Geld ging an ein Projekt für Opfer rechter Gewalt.

Mit ihren Ideen hat sich die Gruppe bei den Mitschülern einen Namen gemacht. Alina Gladow, mit 14 Jahren eines der jüngsten Mitglieder, erzählt: "Mittlerweile stehen die anderen Schlange, wenn sie hören, dass wir etwas Neues planen." Pro Jahr setzt das Team ein Projekt um. Dazu kommen kleine Aktionen und Wettbewerbe. Bei denen räumten die Schüler schon oft ab. Zuletzt gewannen sie bei "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2000 Euro.

Hinter all den Erfolgen steckt jede Menge Arbeit. Einmal pro Woche trifft sich die 20-köpfige Truppe, um Aufgaben zu verteilen. Warum die Jugendlichen so viel Zeit in "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" stecken, erklärt Alina, ohne nachzudenken: "Uns ist es wichtig, dass nicht nur ein schönes Schild an unserer Schule hängt. Wir wollen den Titel leben." Erik pflichtet ihr bei: "Reden kann jeder. Wir tun etwas." Seite 5



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-09-18 04:29:45
Letzte Änderung am 2012-09-18 04:29:45

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Lokales



Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt

Meistgeklickt


Diebe bei Einbruch in Salzwedel gefilmt

Salzwedel (aw) l Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr sind... mehr


23.05.2013 16:10 Uhr

Bus und Bahn werden im Schnitt um 17,9 Prozent teurer
Das Logo der Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB auf einer Straßenbahn. Hier wie in Bussen in der Stadt wie im Umland steigen zum 1. August die Fahrpreise.

Magdeburg (ri). Zum 1. August werden viele Fahrkartenpreise in... mehr


23.05.2013 19:05 Uhr

Wer kennt die abgebildeten Personen?
Die gesuchten Personen im Edeka-Markt

Stendal (fe) l Wie die Polizei erst am heutigen Donnerstag mitteilte... mehr


23.05.2013 16:21 Uhr

Polizei vermutet Anschlagshelfer in Magdeburg-Stadtfeld
Blick auf die Fassade des Infoladens in der Puschkinstraße. Foto: Matthias Fricke

Magdeburg. In Magdeburg durchsucht die Polizei seit dem Morgen ein... mehr


22.05.2013 17:30 Uhr

Sachsen-Anhalt behält beide Uni-Kliniken
Reiner Haseloff: "Kooperation weiterentwickeln."

Magdeburg l Nach Auffassung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident... mehr


23.05.2013 06:09 Uhr
  • Kommentar

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Umjubelter Auftritt der Münchner Freiheit
Auftritt der Münchner Freiheit auf dem Alten Markt in Magdeburg zum Europafest. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) Die Münchner Freiheit hat sich am Samstagabend die Ehre gegeben - und die Magdeburger... weiterlesen


18.05.2013 23:50 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Gleitschirmspringer verunglückt tödlich

Stendal/Borstel (mh). Ein Gleitschirmspringer ist am Sonnabenabend in Borstel verunglückt... weiterlesen


11.05.2013 21:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


So bunt war das 2. Holi Magdeburg
Beim 2. Holi Magdeburg haben Tausende auf den Elbwiesen in Magdeburg mit Farbe um sich geworfen und bei bestem Partywetter gefeiert. Foto: Robert Richter

Blauer Himmel, strahlende Sonne und ein buntes Spektakel auf den Elbwiesen. Mehrere Tausend Besucher... weiterlesen


05.05.2013 18:45 Uhr
  • Kamera


Walpurgis im Harz - Die Hexen sind da!
Im Hexen- und Teufelskostüm sorgt am 30. April diese Gruppe für Gruseln zu Walpurgis auf dem Wernigeröder Schloss. Foto: Matthias Bein

Im Harz steht die Nacht zum 1. Mai traditionell im Zeichen von Walpurgis. Die wohl bekannteste... weiterlesen


01.05.2013 15:00 Uhr
  • Kamera


Demonstration gegen Sparpläne für Hochschulen
Demonstration in Halle gegen die geplanten Hochschulkürzungen des Landes.

Rund 7000 Menschen haben am Dienstag in Halle gegen die geplanten Hochschulkürzungen des Landes... weiterlesen


01.05.2013 16:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Im Harz grassiert das Clooney-Fieber

Goslar. Wenn Leinwand-Beau George Clooney eines kann, dann das: Er bringt jede Frau zum Seufzen... weiterlesen


29.04.2013 20:45 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Nachrichten


Ex-Ministerpräsident Gies feiert 70. Geburtstag

Magdeburg - Der erste Regierungschef des nach dem Ende der DDR wiederhergestellten Landes... weiterlesen


23.05.2013 21:04 Uhr


Autofahrer tödlich verunglückt

Bernburg - Bei einem Verkehrsunfall auf der B180 zwischen Winningen und Aschersleben ist am... weiterlesen


23.05.2013 20:50 Uhr


Gasversorger Mitgas mit mehr Umsatz

Kabelsketal - Der ostdeutsche Gasversorger Mitgas (Kabelsketal/Saalekreis) hat im Geschäftsjahr 2012... weiterlesen


23.05.2013 17:19 Uhr


Sattelzug-Fahrer sorgt für Unfall mit Kindern und flüchtet

Klein Gartz/Salzwedel - In der Altmark hat ein Sattelzug-Fahrer einen mit Kindern besetzten Bus in... weiterlesen


23.05.2013 16:10 Uhr


Steinbrück besucht Sachsen-Anhalt
Peer Steinbrück bei der 150-Jahr-Feier der SPD.

Magdeburg - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wird in der kommenden Woche Sachsen-Anhalt besuchen... weiterlesen


23.05.2013 15:58 Uhr


weitere Nachrichten

Kommentar


Michael Bock zum Fortbestand der Uni-Kliniken: Proteste zeigen Wirkung
Michael Bock

Nun also doch! Die Uni-Kliniken in Magdeburg und Halle bleiben. Das hatte sich zuletzt angedeutet... mehr


23.05.2013 00:00 Uhr

Alois Kösters zur Abwanderung von Studenten: Für Landeskinder zahlen
Alois Kösters

Über 30.000 Euro kostet das Land die Ausbildung eines Mediziners. Über 70 Prozent praktizieren am... mehr


23.05.2013 00:00 Uhr

Matthias Stoffregen über den Gesundheitsreport: Prekäre Arbeit stoppen
Matthias Stoffregen

Der DAK-Gesundheitsreport gibt Anlass zur Sorge: Immer mehr Arbeitnehmer erkranken an psychischen... mehr


23.05.2013 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Facebook



Anzeige
Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen