1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land muss Beamten 10000 Euro nachzahlen

Land muss Beamten 10000 Euro nachzahlen

15.12.2012, 01:24

Magdeburg (dpa) l Das Land Sachsen-Anhalt muss einem Beamten 10000 Euro nachzahlen, weil das bis März 2011 geltende Besoldungsrecht gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen hat. Das entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) des Landes Sachsen-Anhalt, wie eine Sprecherin gestern in Magdeburg mitteilte.

Im konkreten Fall hatte ein Beamter seine Bezahlung nach Dienstaltersstufen gerügt, die sich maßgeblich nach dem Lebensalter richtete. Er sah darin einen Verstoß gegen die Altersdiskriminierung. Das Oberverwaltungsgericht gab ihm Recht. Schließlich erhielten jüngere Beamte trotz gleicher Qualifikation allein aufgrund ihres Alters eine geringere Besoldung als ältere. Eine Revision beim Bundesverwaltungsgericht ließ das OVG zu.

Zum 1. April 2011 sei das Besoldungsrecht so geändert worden, dass es auf Erfahrungsstufen beruht, teilte das Gericht mit.