Ilona Brunk

28.04.2012, 03:21

Die Campusseite stellte jede Woche Menschen aus Universität und Hochschule vor. Heute Ilona Brunk, Mitarbeiterin im Career Center der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Mein Arbeitsplatz:

Seit 2004 arbeite ich im Career Center. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und lebt vor allem durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Studenten, Absolventen, hochschulinternen Bereichen, Unternehmen und Netzwerkpartnern.

Daran arbeite ich zur Zeit

Ein Teil meiner Arbeit ist die Planung, Organisation und Durchführung einer Vielzahl von fachübergreifenden Kursen im Rahmen unseres "Studium Generale" in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung. Das Kursangebot für das Sommersemester 2012 ist gestartet und wir stecken gerade mitten in der Werbung für unsere Kursangebote innerhalb und außerhalb der Hochschule.

So kam ich zur Hochschule:

Trotz eines unbefristeten Jobangebotes im Raum Hamburg habe ich mich 2001 für eine befristete Stelle im Prorektorat hier an der Hochschule entschieden. Meine Entscheidung war richtig, denn mittlerweile bin ich schon das 12. Jahr an der Hochschule tätig. Die Arbeit macht mir Spaß und ich habe hier nicht nur tolle Kollegen, sondern auch gute Freunde gewonnen. So bin ich als Mecklenburgerin doch noch in Magdeburg sesshaft geworden.

Das würde ich gern verändern:

Die Einbindung des "Studium Generale" in den Studienverlauf zur Erweiterung der Lehre und Stärkung der Sozial- und Methodenkompetenz unserer Studierenden. Wichtig wäre beizubehalten, dass als Bereicherung weiterhin Absolventen und externe Interessenten teilnehmen können.

Wäre ich Wissenschaftsministerin ... würde ich trotz Sparzwänge alles daran setzen, dass nicht an der Aus- und Weiterbildung, vor allem unserer Kinder und Jugendlichen, gespart wird.