• 1. Februar 2015



Sie sind hier:



Ausstellung zeichnet Leben von Bauhaus-Schülern nach

25.06.2013 11:32 Uhr |




Dessau-Roßlau - Die neue Sommerausstellung im Meisterhaus Muche/Schlemmer in Dessau-Roßlau zeichnet seit Dienstag das bewegte Leben dreier ehemaliger Bauhaus-Schüler nach. Unter dem Titel "Vom Bauhaus nach Palästina: Chanan Frenkel, Ricarda und Heinz Schwerin" zeigt die Schau nach Veranstalterangaben anhand 220 ausgewählter Exponate, wie diese Bauhäusler in den 1930er Jahren von Dessau in das heutige Israel auswanderten. In ihrem Exil verwirklichten sich die Drei als Holzspielzeugmacher, Fotografin und Architekt. Die zahlreichen Fotografien, Dokumente, Zeichnungen, Möbel, Architekturmodelle und Spielzeuge seien erstmals auf diese Weise außerhalb Israels zu sehen.

Link-Tipp

Ausstellung

(volksstimme.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.)

Anzeige

Zur Ausstellungseröffnung sei unter anderem der israelische Historiker und Sohn der ehemaligen Bauhaus-Schüler Ricarda und Heinz Schwerin, Tom Segev, geladen. Die Schau soll bis zum 13. Oktober zu sehen sein.




Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2015
Dokument erstellt am 2013-06-25 11:32:33
Letzte Änderung am 2013-06-25 11:32:33

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren

Anzeige

Anzeige


Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt

Lokales


Kommentar


Michael Bock zur Debatte um IBG-Firmen: Spekulationen gedeihen
Michael Bock

Firmen eines Ex-SPD-Bundestagsabgeordneten sind mit hohen Millionen-Beträgen von der landeseigenen... mehr


31.01.2015 00:00 Uhr

Alois Kösters zur Debatte um Zuwanderung: Das Land könnte mehr tun
Alois Kösters

Wir brauchen die Zuwanderung, sagen die Ministerpräsidenten der vom Bevölkerungsschwund besonders... mehr


31.01.2015 00:00 Uhr

Steffen Honig zum Kurs der Athener Regierung: Auf Teufel komm raus
Steffen Honig

Nicht jede Ankündigung, jede Drohung, jeder Richtungswechsel hat in den turbulenten ersten Tagen... mehr


31.01.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Winterspaß im Harz
Blick auf die Skipiste im Skigebiet Wurmberg.

Schierke | Ob in Schierke, Braunlage oder Halberstadt - im Harz kann man in diesen Winterferien... weiterlesen


29.01.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Rundgang im Blauen Bock
Rundgang durch den Blauen Bock, der ab 2016 aus dem Magdeburger Stadtbild verschwinden soll. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Der Blaue Bock soll aus dem Stadtbild verschwunden. Große Teile des Gebäudes stehen... weiterlesen


09.01.2015 00:00 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Kunst in den Knast!
Besuch in der alten JVA Magdeburg: Künstler wollen im Jahr 2015 für einige Monate hier neues Leben einziehen lassen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg (ri) l Am 6. Juni wird in Magdeburg das nächste Kunstfestival eröffnet... weiterlesen


28.12.2014 23:59 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Campus


Alles zu Uni Magdeburg, FH Magdeburg und Hochschule Magdeburg-Stendal.


Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Anzeige
Anzeige