• 1. August 2014



Sie sind hier:



Ausstellung zeichnet Leben von Bauhaus-Schülern nach

25.06.2013 11:32 Uhr |




Dessau-Roßlau - Die neue Sommerausstellung im Meisterhaus Muche/Schlemmer in Dessau-Roßlau zeichnet seit Dienstag das bewegte Leben dreier ehemaliger Bauhaus-Schüler nach. Unter dem Titel "Vom Bauhaus nach Palästina: Chanan Frenkel, Ricarda und Heinz Schwerin" zeigt die Schau nach Veranstalterangaben anhand 220 ausgewählter Exponate, wie diese Bauhäusler in den 1930er Jahren von Dessau in das heutige Israel auswanderten. In ihrem Exil verwirklichten sich die Drei als Holzspielzeugmacher, Fotografin und Architekt. Die zahlreichen Fotografien, Dokumente, Zeichnungen, Möbel, Architekturmodelle und Spielzeuge seien erstmals auf diese Weise außerhalb Israels zu sehen.

Link-Tipp

Ausstellung

(volksstimme.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.)

Anzeige

Zur Ausstellungseröffnung sei unter anderem der israelische Historiker und Sohn der ehemaligen Bauhaus-Schüler Ricarda und Heinz Schwerin, Tom Segev, geladen. Die Schau soll bis zum 13. Oktober zu sehen sein.




Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2014
Dokument erstellt am 2013-06-25 11:32:33
Letzte Änderung am 2013-06-25 11:32:33

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Anzeige


Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt

Lokales


Kommentar


Matthias Fricke zum Einsatz von Hilfsordnern: Keine gute Idee
Matthias Fricke

Dass manch Bürgermeister und Ortschaftsräte angesichts der Personalnot und dem Rückzug der Polizei... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr

Alois Kösters zur Initiative gegen die "kalte Progression": Die Rechten sind zu schwach
Alois Kösters

Zeiten ändern sich: Heute machen die Rechten in SPD und CDU gemeinsame Sache gegen... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr

Steffen Honig zu Friedensszenario für die Ukraine: Frieden kostet die Krim
Steffen Honig

Flugs dementierte die Bundesregierung einen aus Großbritannien über den Kanal geflatterten Bericht... mehr


01.08.2014 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Bilder aus Sachsen-Anhalt


In Bewegung
Die Begegnung

Magdeburg (mh) | Bewegung heißt nicht nur, sich selbst zu bewegen. Das zeigen die Fotos der... weiterlesen


29.07.2014 19:30 Uhr
  • Kamera


Schwarzweiß
Spiral

Magdeburg (mh) | Schwarzweiß-Fotografie ist zur Kunstform geworden. Vor allem und gerade im... weiterlesen


28.07.2014 19:30 Uhr
  • Kamera


Unwetter flutet Keller im Harz
Im strömenden Regen schaffen Feuerwehrleute Barrieren, um das Wasser an Einfahrten vorbeizuleiten. | Foto: Sandra Reulecke

Elbingerode/Susenburg (mh) l Wasser auf den Straßen und in den Kellern: Ein heftiges Unwetter hat am... weiterlesen


27.07.2014 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Campus


Alles zu Uni Magdeburg, FH Magdeburg und Hochschule Magdeburg-Stendal.


Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Anzeige
Anzeige