• 2. August 2015



Sie sind hier:




Ausstellung zeichnet Leben von Bauhaus-Schülern nach

25.06.2013 11:32 Uhr |




Dessau-Roßlau - Die neue Sommerausstellung im Meisterhaus Muche/Schlemmer in Dessau-Roßlau zeichnet seit Dienstag das bewegte Leben dreier ehemaliger Bauhaus-Schüler nach. Unter dem Titel "Vom Bauhaus nach Palästina: Chanan Frenkel, Ricarda und Heinz Schwerin" zeigt die Schau nach Veranstalterangaben anhand 220 ausgewählter Exponate, wie diese Bauhäusler in den 1930er Jahren von Dessau in das heutige Israel auswanderten. In ihrem Exil verwirklichten sich die Drei als Holzspielzeugmacher, Fotografin und Architekt. Die zahlreichen Fotografien, Dokumente, Zeichnungen, Möbel, Architekturmodelle und Spielzeuge seien erstmals auf diese Weise außerhalb Israels zu sehen.

Link-Tipp

Ausstellung

(volksstimme.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.)

Anzeige

Zur Ausstellungseröffnung sei unter anderem der israelische Historiker und Sohn der ehemaligen Bauhaus-Schüler Ricarda und Heinz Schwerin, Tom Segev, geladen. Die Schau soll bis zum 13. Oktober zu sehen sein.




Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2015
Dokument erstellt am 2013-06-25 11:32:33
Letzte Änderung am 2013-06-25 11:32:33

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren

Anzeige


Stellenangebote in Sachsen-Anhalt

Stellenanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Sachsen-Anhalt? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Immobilien und Wohnungen
Sachsen-Anhalt

Immobilienanzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Sachsen-Anhalt finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in Sachsen-Anhalt finden

Fahrzeugangebote in Sachsen-Anhalt

KFZ-Anzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Sachsen-Anhalt finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in Sachsen-Anhalt finden

Trauerfälle in Sachsen-Anhalt

Traueranzeigen in der Region Sachsen-Anhalt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Sachsen-Anhalt finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in Sachsen-Anhalt

Anzeige


Anzeige


Lokales


Kommentar


Steffen Honig zur Vergabe der Olympischen Spiele: Winterspiele im Smog
Steffen Honig

Das wird schon mit den Winterspielen in Peking. Zwar gibt es dort nur jede Menge Smog und kein... mehr


01.08.2015 01:00 Uhr

Dominik Bath zu Rotkäppchen: Im Ausland neu beweisen
Dominik Bath

Der Weg der traditionsreichen Sektkellereien ins Ausland ist folgerichtig. In Deutschland ist der... mehr


31.07.2015 00:00 Uhr

Steffen Honig zum Einwanderungsgesetz: Sonderfall Balkan
Steffen Honig

Die Kraft des Faktischen zeigt Wirkung: Wegen der eklatant gestiegenen Flüchtlingszahlen erwärmt... mehr


30.07.2015 00:00 Uhr


Weitere Kommentare

Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Bilder aus Sachsen-Anhalt


Wie strapaziert ist Ihr Überstunden-Konto?
Daniela Meineke aus Magdeburg macht immer pünktlich Feierabend.

Magdeburg l Die Menschen in Sachsen-Anhalt sind in ihren jeweiligen Berufen ganz unterschiedlich... weiterlesen


23.07.2015 05:00 Uhr
  • Kamera


Besucherandrang beim Jubiläumsfest der Volksstimme
125 Jahre Volksttimme Feier in Barleben

Zum 125. Geburtstag lädt die Volksstimme ihre Leser zum Tag der offenen Tür ins Druckzentrum nach... weiterlesen


11.07.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Die Firmenstaffel in Bildern 5
7. Magdeburger Firmenstaffellauf         Foto: Karolin Aertel

Magdeburg (ri) l Der Elbauenpark bot am Donnerstagabend den Raum für mehr als 5000 Läufer in 1000... weiterlesen


10.07.2015 12:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Campus


Alles zu Uni Magdeburg, FH Magdeburg und Hochschule Magdeburg-Stendal.


Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.